Welche Soundkarte für Games?

tommyracer01

Komplett-PC-Käufer(in)
Welche Soundkarte für Games?

Hi Leute,

ich möchte mir eine Soundkarte kaufen, da mir der Realtek Onboard Sound zu schwach ist.
Sie ist in erster Linie für Games (Battlefield 3) gedacht. Ich will daran im Moment nur mein AKG GHS1 Stereo Headset anschließen.
Ich will um die 50€ ausgeben. Für mein Board brauch ich eine Karte mit dem kurzen PCIe 1x Anschluss.

Ich hab die ASUS Xonar DSX im Auge. Allerdings hab ich jetzt schon oft gelesen, dass Creative für Spiele die bessere Wahl ist.
Könnt ihr mir eine gute PCIe Soundkarte für um die 50€ empfehlen?

AW: Welche Soundkarte für Games?

Xonar DGX, mehr macht kein sinn bei dem Headset.

Was genau ist dir beim realtek onboard sound zu schwach? welches mainboard genau hast du?

Naja, schwacher Bass und klingt insgesamt nicht besonders toll. Ich hab schon so einen USB Soundstick für mein Mikro, da das am Onboard Sound unglaublich gerauscht hat. Ich hab daran auch schon den Kopfhörer ausprobiert. Da merke ich schon einen deutlichen Unterschied zum Onboard Sound, allerdings hab ich damit eine etreme Sound - Verzögerung in Battlefield 3 und ab und zu Ruckler, die ich sonst nicht habe. Mainboard weiß ich gerade nicht. Bin am Notebook online.

Ja, die Xonar DGX reicht für meine Zwecke aus. Werde ich mir mal anschauen. Danke schon mal.

Wenn würde ich eher die Xonar DX nehmen, EAX ist bei heutigen Spielen kaum noch vertreten so das der einzige Vorteil bei Creative verspielt ist. Auch sind die Modelle in der Preislage technisch altbacken, sprich es sind uralte Modelle

Darf ich mal in den Raum werfen, dass für das Geld ein KH+Mikro mehr bringen würde?;)

Meinst du statt einem Headset? Ich finde Headsets besser als ein extra Mikro.

Ich denke, ich werd mir die Xonar DGX kaufen. Hab in der Preisklasse auch nichts Vergleichbares bei Creative gefunden.

Bei Creative wäre nur die Titanium HD eine brauchbare Karte, und die Recon wäre schon wieder schlechter. Die Karte paßt schon auch wenn das Potenzial nicht ausgespielt wird.

ganz klar Dolby digital live ist Pflicht und da bist du bei einer xonar ds1 richtig.
EAX unterstützt das Spiel nämlich gar nicht du musst über eine AVR die boxen anschließen.
Soundkarte deswegen weil spdif gibt nur Stereo raus. Und BF allgemein hat nee schlechte suround Abmischung. Über Waffensounds kann man sich streiten.
außer beim Panzergeschoss, das Fetzt

ganz klar Dolby digital live ist Pflicht und da bist du bei einer xonar ds1 richtig.
wie kommst Du darauf, dass DDL Pflicht ist? ^^ das brauchst Du ausschließlich für den Fall, dass Du den Sound digital (meist optisch/Toslink) zu einem AV-Receiver oder einem digitalen Surroundboxenset senden willst - ansonsten braucht mal DDL nicht, und von einem Surroundreceiver oder Surroundboxenset war hier nie die Rede ^^ und selbst mit Surroundboxenset: wenn das auch analog an den PC anschließbar ist, braucht man ebenfalls kein DDL.

Ach ja: welche Karte meist Du überhaupt genau? Eine DS1 gibt es nicht, es gibt ua. eine D1 oder eine DS. Oder auch eine DX oder D2.

Das muss der Onboard soundchip unterstützen und ein onboards HDMI kupplungs kabel dabei haben.

@Herbboy
nun BF3 hat nen miesen PCM Sound und über spdif (coax toslink) wird lediglich Stereo abgegeben. Deswegen DDL und AVR.

Eigentlich muss es nur die Graka unterstützen... Die gibt das dann ja auch per HDMI aus.

Beim Anschluss Rechner-->HDMI-->AVR--> Bildschirm biste immer auf der sicheren Seit und Soundkarten unabhängig wenn eine halbwegs aktuelle Graka drin ist.

Grüße

@Herbboy
nun BF3 hat nen miesen PCM Sound und über spdif (coax toslink) wird lediglich Stereo abgegeben. Deswegen DDL und AVR.
er hat doch aber gar keinen AVR - oder wolltest Du hier allen ernstes vorschlagen, dass er sich mal eben nen AVR + Boxen anschaffen soll? ^^

Ja ist am sinnvollsten, ein kompakt DVD souround system (der Verstärker ist im Sub intrigiert aber der sub selbst ist meist ein Trauerspiel, aber reicht aus) und einfache alte Standboxen (Regal-boxen) tun es auch.
ansonsten eine Soundkarte mit Kopfhörerverstärker und da gibt es nur Stereo. Dazu ein AKG Kopfhörer was preislich genau dasselbe kostet als ein Kompakt system mit regalboxen.
Da muss man den Folus genau festlegen Musik oder games

Was wird hier eig. erzählt?
PCM ist schlecht aber nach Komprimierrung besser?
Am besten eine DVD Fertiganlage kaufen?
Fail.

Zurück