Welche Soundkarte für einen Hyper X Cloud Gaming Headset ?

Wolfskid

Komplett-PC-Käufer(in)
Welche Soundkarte für einen Hyper X Cloud Gaming Headset ?

Die Frage steht eigentlich schon in der Überschrift....... ;-)

Welche Soundkarte würdet Ihr mir denn , aus EUREN Sichten / Seiten , empfehlen. ?

Das PC Grundgerüst ist aus:

ASrock z 77 Extreme 4
16 GB DDR 3 RAM
3550 CPU
auf Windows 10 64 bit zusammengesetzt.

Das Budget beträgt 70-80 €uro.

Vielen Dank für Eure Hilfe.....

Wolfskid

AW: Welche Soundkarte für einen Hyper X Cloud Gaming Headset ?

Ich betreibe ein QPad QH-90 welches baugleich mit dem Hyper X ist an einer Asus Xonar DGX und bin damit rundum Glücklich.
Eine deutliche Aufwertung zum Onboard Soundchip.

+1 Soundblaster Omni, geht nix über eine externe Soundkarte.

Eigentlich garkeine, technisch gesehen ist dein Onboard Chip (Realtek ALC898) einer Xonar DGX überlegen. Mehr Geld für eine teurere Karte (zum Beispiel SBZ, Omni, Phoebus) zu bezahlen empfinde ich ebenfalls nicht Sinnvoll, da dein Hörer zu schlecht ist um eine SK, geschweige denn eine teure SK zu rechtfertigen.

Hier noch ein älterer Thread, der das Thema auch behandelt hat: Lohnt sich eine Asus Xonar DG / DGX für mich?

Zuletzt bearbeitet:

Bei Kopfhörern geb ich dir recht, sobald man aber ein Mikrofon an Onboard anschließt und einem der Rauschgasmus bei der Aufnahmequalität kommt, weiß man eine Soundkarte zu schätzen.

Das mag schon stimmen, leider ist uns der Grund für die Anschaffung einer Soundkarte, immer noch unbekannt :-).

Ich nutze ebenfalls das QPad QH-85/QH-90 Headset und kann sagen, dass Onboard-Sound definitiv schlechter ist. Die Qualität an sich mag ein Placebo-Efffekt sein, aber was definitiv nicht zu unterschätzen ist, ist der integrierte Kopfhörerverstärker der Xonar DGX. Ich hatte vorher einer der besten Onboard-Sound-Chips (ALC 1150) mit dem Kppfhörer getestet und da war mir der KH viel zu leise.

Was aber definitiv einen klanglichen Unterschied macht ist der oben erwähnte Mikrofon-Eingang. Mit dem ALC-Chip völlig verrauscht und blechern. Mit der DGX klar & verständlich! Und ich bin der Meinung bei 30€ für die DGX braucht man nicht mal überlegen. Kaufen, einbauen und testen. Wenn's einem nicht taugt, zurückschicken und Geld wiederholen. Kenne aber niemanden, der das gemacht hat. ;)

Hier 2 sehr interessante Videos bzgl. Mikrofonqualität:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das mag schon stimmen, leider ist uns der Grund für die Anschaffung einer Soundkarte, immer noch unbekannt :-).

hi,

ich überlege mich auch eine Creative Sound Blaster Z anzuschaffen, jedoch weiß ich nicht, ob es sich lohnt, weil ich eine evga z87 ftw habe.
ist die onboard gut?

Meine Fresse, dieses EVGA, wenn man erstmal ne PDF runter laden muss, um die Spezifikationen einzusehen. Was fürne Kackfirma! sorry das musste jetzt mal raus. Gut zu wissen, dass ich mir auch zukünftig niemals ein EVGA Mainboard kaufen werde.
Also der verbaute ALC898 ist i.O., wenn er gut implementiert wurde von EVGA, was ich bei deren Internetauftritt aber bezweifle, dann kannst du dir die Sounblaster Z sparen. Und wie gesagt, Mikrofon sollte man sowie net am Onboard anklemmen.

hi,

ich überlege mich auch eine Creative Sound Blaster Z anzuschaffen, jedoch weiß ich nicht, ob es sich lohnt, weil ich eine evga z87 ftw habe.
ist die onboard gut?

Die Soundblaster Z hatte ich ebenfalls, in Kombination mit den DT 990 Pro. Die Karte ist schon etwas besser als Onboard und hat natürlich eine (finde ich) super Surround Simulation. Jetzt kommt es halt darauf an was für Hörer du hast. Es ist halt schwierig zu beurteilen. Man kann / sollte der Kette folgen: Soundquelle -> Hörer / Lautsprecher ->DAC / Soundkarte (sollte über Onboard Niveau liegen und die hälfte der Hörer kosten, eher das 3-5 fache weniger) -> Gehör (jeder hört anders). Was ich damit sagen will ist folgendes.

- eine 200€ Soundkarte wird bei 80€ Hörern keine Wunder bewirken
- eine 40€ Sounkarte bei 80€ Hörern eigentlich auch nicht wirklich (schwierig weil auch subjektiv, da das Gehör mit hinein spielt) da sie technisch auf dem Niveau von guten Onboard Chips liegen
- demnach sollten es bei einer Z schon Hörer um die 150€ sein um einen "deutlichen" Unterschied und eine "Verbesserung" auszumachen
- einen Unterschied wird man meistens immer ausmachen, da sich alle Karten anders anhören
- ob das nun eine Verbesserung ausmacht muss man entweder subjektiv entscheiden, im besseren Fall messen

Wie gesagt ... schwierig zu beurteilen :-). Im Zweifelsfall bestellen, probieren, behalten, oder zurück schicken.

Zuletzt bearbeitet:

Das kann ich z.B. nicht bestätigen.
Mein billig Onboard ALC662 betreibt 350 Euro teure Avinity AHP-967 genau so gut wie ein Creative Omni oder SMSL M3.

Das ganze Gelaber über Preisbereiche ab denen sich bestimmte SK lohnen, kann man sich getrost sparen.

Das ist einfach Bullshit, es kommt IMMER auf den entsprechenden Kopfhörer/Lautsprecher und die entsprechende Soundkarte an.

VOLLKOMMEN UNABHÄNGIG VOM PREIS...

Man kann sich vllt schon denken das Plastik Schrott Kopfhörer kaum Vorteile durch eine x-Hundert€ SK erhalten, weil sie sowieso alles zermatschen.
Aber ein Superlux für 30€ kann sehr wohl von einer SK profitieren, besonders wenn die aktuell vorhandene Schrott ist...

Es ist mehr ein allgemeiner Leitfaden, pauschalisieren lässt sich sowas nunmal nicht, das würde ganz schön den Umfang sprengen. Ich persönlich würde einen ALC898 nicht gegen eine DGX (technisch schlechter) oder eine Z (etwas besser) tauschen, wenn der Kopfhörer minderwertig ist (sagen wir SK teurer als KH). Selbst bei einem 30€ Superlux nicht, auch wenn dieser ein "Ausnahmetalent" ist.

So, ich klinke mich mal in die Fragestellung ein: Ich baue ein neues System auf und frage mich, ob ich meine alte X-FI Fatality auf mein neues MSI Z170 Pro Gaming Carbon mitnehmen soll oder lieber nicht. Headset ist ein Roccat Renga bzw. 2.0 Creative Lautsprecher... ich tendiere dazu den Onboard Sound zu verwenden, das würde auch meinen Innenraum sauberer machen.

Die X-Fi ist dem ALC1150 überlegen und bietet Software für diverse Einstellungen, bei den verwendeten KH einen klanglichen Unterschied auszumachen, dürfte aber schwierig werden. Da ein Mikro integriert ist (sollte es von dir genutzt werden), würde ich die Karte verwenden. Falls nicht tut es der ALC ebenso gut. Zumal dein KH eine niedrige Impedanz besitzt und keines KHV bedarf.

Die X-Fi ist dem ALC1150 überlegen und bietet Software für diverse Einstellungen, bei den verwendeten KH einen klanglichen Unterschied auszumachen, dürfte aber schwierig werden. Da ein Mikro integriert ist (sollte es von dir genutzt werden), würde ich die Karte verwenden. Falls nicht tut es der ALC ebenso gut. Zumal dein KH eine niedrige Impedanz besitzt und keines KHV bedarf.

Danke für die Einschätzung, besonders da es meine "Befürchtung" bestätigt.. Ja, ich nutze das Mikro für Teamspeak, jetzt muss ich gucken dass sich die Karte in mein Setup einfügen lässt.. Ich bastel nämlich derzeit ein Casemod drum herum mit Custom WaKü Loop, eigenen Midplates / PSU Cover usw... aber danke, ich würde sie vom rein technischen Aspekt nämlich auch gern weiter nutzen. Wenigstens weiss ich jetzt das die Mühe lohnt.

Die Soundblaster Z hatte ich ebenfalls, in Kombination mit den DT 990 Pro. Die Karte ist schon etwas besser als Onboard und hat natürlich eine (finde ich) super Surround Simulation. Jetzt kommt es halt darauf an was für Hörer du hast. Es ist halt schwierig zu beurteilen. Man kann / sollte der Kette folgen: Soundquelle -> Hörer / Lautsprecher ->DAC / Soundkarte (sollte über Onboard Niveau liegen und die hälfte der Hörer kosten, eher das 3-5 fache weniger) -> Gehör (jeder hört anders). Was ich damit sagen will ist folgendes.

- eine 200€ Soundkarte wird bei 80€ Hörern keine Wunder bewirken
- eine 40€ Sounkarte bei 80€ Hörern eigentlich auch nicht wirklich (schwierig weil auch subjektiv, da das Gehör mit hinein spielt) da sie technisch auf dem Niveau von guten Onboard Chips liegen
- demnach sollten es bei einer Z schon Hörer um die 150€ sein um einen "deutlichen" Unterschied und eine "Verbesserung" auszumachen
- einen Unterschied wird man meistens immer ausmachen, da sich alle Karten anders anhören
- ob das nun eine Verbesserung ausmacht muss man entweder subjektiv entscheiden, im besseren Fall messen

Wie gesagt ... schwierig zu beurteilen :-). Im Zweifelsfall bestellen, probieren, behalten, oder zurück schicken.

Ich habe eine Asus Strix 2.0 Headset.
Wollte sie aber gegen eine hyperx umtauschen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück