AW: Welche Soundkarte für Dolby Digital Live in Spielen (schwierige Anschlusslage)
Hallo,
danke erst einmal, dass Du etwas Licht in meinen dunklen Kopf gebracht hast!

Ich dachte irgendwie immer, dass PCM schlechter sei. Ja....es ist unkomprimiert, sollte also besser sein. Aber ich dachte immer, dass der AVR daraus dann irgendwie "errechnen" muss, wann welche Box angesteuert wird. Dachte immer, dass DD irgendwie direkter und "genauer" ist. Schwer zu beschreiben.
Habe jetzt nämlich gerade mal bei meinem neuen Yamaha RX-V471 alles, was hier so rumsteht angeschlossen. Die PS3 bei Sound auf automatisch über HDMI eingestellt. Wenn man dann im AVR guckt, kommt dort ein PCM Signal an. Das ist dann also besser als wenn ich die PS3 zwingen würde, DTS oder DD auszuspucken? Dachte immer, dass DTS das Maß der Dinge bei so etwas ist. Dass man das irgendwie genauer orten kann oder so.
Meinen PC habe ich jetzt auch mit dem DVI-HDMI Kabel an den AVR angeschlossen. Nachdem ich die Einstellungen im Sound Menü vorgenommen habe, spuckt er jetzt auch PCM auf 5.1 Kanälen aus. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist dann jetzt auch der Sound in Battlefield 3 der gleiche wie bei einer extra Soundkarte per optischen Kabel und DDL.
Habe allerdings noch ein Problem. Weiß nicht, ob das hier einer beantworten kann. Der AVR schleust das Signal auch bei ausgeschaltetem Receiver durch, so dass man am TV auch nur mal was gucken kann oder über die TV Boxen was Stereo hören kann, wenn man kein Surround braucht.
Wenn meine Frau jetzt aber am PC sitzt (Sound über PC Boxen ist eingestellt) und ich auf einem anderen HDMI Eingang mit dem AVR was mache und diesen dann ausschalte (oder auch einschalte), wird sie bei Spielen wieder auf den Desktop zurückgeworfen. Das Spiel stürzt dann zwar nicht ab, sondern ist noch unten in der Windows Leiste vorhanden, aber man muss es halt noch anklicken, um zum Spiel zurückzukehren. Kann mir das nicht erklären. Ist zwar nichts, wovon man stirbt, aber ein Dauerzustand ist das auch nicht. Merkwürdig. Und wenn ich jetzt den PC wieder direkt an den TV anschließe und den Ton über die Onboard über das optische Kabel laufen lasse, habe ich zwar das Problem nicht mehr, aber wieder nur ein Stereo Signal, was ankommt und kein PCM. So ein Mist.
Kennt einer von Euch das gleiche Problem? Hängt das vielleicht mit dem DVI Anschluss zusammen, der zum HDMI auf der anderen Seite wird? Wäre es mit einer HDMI->HDMI Verbindung nicht so? Habe auch nicht so ein langes HDMI Kabel, um das mal eben zu testen.