Welche Soundkarte für Dolby Digital Live in Spielen (schwierige Anschlusslage)

AW: Welche Soundkarte für Dolby Digital Live in Spielen (schwierige Anschlusslage)

Also ich geh vom DVI-Ausgang der 460 an nen Adapter zu HDMI (siehe da, DVI hat auch nen Soundkanal ;)) und damit an meinen AVR. Du könntest mit dem Kabel aber an den TV gehen und den Sound über den ARC an den AVR schicken. Ich frag ich echt wo das Problem ist. Könntest maximal nen kleinen Delay haben. Ich würde die Variante aber erstmal probieren, da sie nichts kostet.

AW: Welche Soundkarte für Dolby Digital Live in Spielen (schwierige Anschlusslage)

Also wie gesagt....ich muss zuerst an den TV, da der AVR das 3D Signal nicht durchschleift. Also ist die Grafikkartenlösung eigentlich schon gestorben.

Habe also gelernt....
Ich brauche ne Soundkarte. Steckplatz scheint egal zu sein. Das, was passt.
Aber welche Karte nun? Hatte ich ja schon gefragt....kann die D1 Karte wirklich nur DD live und die DS nur DTS connect? Und welche sollte man dann nehmen? Was ist denn verbreiteter bei Spielen?

Also, wenn ich hier mal schaue: Soundkarten von 25 bis 180 Euro - Marktübersicht (September 2011) - Soundkarten: Marktübersicht Teil 2 und Tabelle dann kann die DS keines von beiden und die D1 kann DDL. Nur DTS-Connect ist auch eher ungewöhnlich, die meisten können DDL oder beides (oder gar nix ;) )

Hier noch eine andere Tabelle, wo die DS gar nicht erst drinsteht: Ohren auf! Kauftipps für Headsets und Soundkarten für Battlefield 3, Modern Warfare 3 und Co. - Headsets und Soundkarten: empfehlenswerte Soundkarten

Und ob DDL oder DTS: ist egal, nur muss der Receiver das halt auch beherrschen. Bei älteren gibt es ja zB evlt. kein DTS (bei SEHR alten... )

Also ich geh vom DVI-Ausgang der 460 an nen Adapter zu HDMI (siehe da, DVI hat auch nen Soundkanal ;)) und damit an meinen AVR. Du könntest mit dem Kabel aber an den TV gehen und den Sound über den ARC an den AVR schicken. Ich frag ich echt wo das Problem ist. Könntest maximal nen kleinen Delay haben. Ich würde die Variante aber erstmal probieren, da sie nichts kostet.

Das kann meines Erachtens nicht funktionieren, da mein AVR kein 3D kann, also auch kein HDMI 1.4 hat, also auch keinen ARC hat über den er den Ton vom TV bekommen könnte. Oder sehe ich das falsch?

Wenn der AVR dieses ARC könnte, würdest Du dazu auch was in der Anleitung finden (Stichwortverzeichnis) - der LCD muss das aber auch noch können. Nur wenn beide das können, geht das, sofern Deine Graka nen HDMI-Ausgang hat oder per DVI auch Ton bietet und Du mit einem AMD-Adapter dann auf HDMI gehst zum LCD.

Der AVR musst in diesem Fall kein ARC unterstützen und ich weiß auch nicht was du immer mit den AMD-Adaptern hast. Die von Nvidia haben das mittlerweile auch ;)

Soo....
Also meine Grafikkarte hat einen HDMI Ausgang (Geforce 570 GTX). Ich nutze aber zur Zeit den DVI Ausgang, der dann per Kabel (eine Seite DVI, andere Seite HDMI) zu HDMI wird und momentan an meinem TV angeschlossen ist. Da kommt dann auch Sound über den TV raus. Sound habe ich trotzdem noch mal extra angeschlossen, aber eben über den optsichen Ausgang des Mainboards an meinem AVR. Da kommt dann natürlich kein echtes DD live oder DTS an, sondern nur ein Signal, was mein AVR in ein gefaktes DTS oder Dolby Surround oder so ein Quatsch umwandelt. Ist also kein echtes DD.

Überlege mir jetzt doch, eventuell einen neuen AVR zu kaufen, der 3D durchschleifen kann, um den PC direkt per HDMI an den neuen AVR anzuschließen. Der Verkauf meines alten AVR und der Kauf des neuen AVR würde ungefähr das gleiche Geld sein, was ich drauflegen müsste (Vergleich ein paar eBay Auktionen meines alten AVR) als wenn ich in die Xonar D1 investiere.

Herbboy hatte ja eine Seite zuvor geschrieben, dass die neuen Grafikkarten ab Nvidia 4.. ja angeblich auch DD Live in Spielen (nicht nur Filmen) mit einem eigenen Soundchip ausgeben können. Kann das denn wirklich jemand zu 100% bestätigen? Dann auch über DVI-HDMI (wie jetzt schon am TV) oder nur HDMI-HDMI direkt? Also bei beiden Versionen ist natürlich der Anschluss an einen AVR gemeint. Kann weder bei meiner Grafikkarte, noch bei Nvidia irgendwas darüber finden. Da würden die doch sonst Werbung für machen, oder?

Nicht, dass ich mir jetzt einen neuen AVR kaufe, weil ich denke, dass dann alles läuft und ich dann feststelle, dass ich doch noch zusätzlich ne neue Soundkarte kaufen muss. Dann hätte ich mir nämlich den neuen AVR auch sparen können.
Wie gesagt....es geht um DD Live in Spielen, wie Battlefield 3 & Co, die das unterstützen in Echtzeit und nicht nur bei DVDs oder BluRays DD zu haben?
Und falls das wirklich geht (was ich ehrlich gesagt kaum glauben kann wegen der fehlenden Bezeichnungen und Werbung), kostet das dann nicht einges an FPS, wenn die Grafikkarte das auch noch in Echtzeit übernehmen muss?

Der AVR musst in diesem Fall kein ARC unterstützen und ich weiß auch nicht was du immer mit den AMD-Adaptern hast. Die von Nvidia haben das mittlerweile auch ;)

Ich hab gar nix mit den Adaptern, aber es war nur grad früher so, dass "ein HDMI-DVI Adapter" meistens nicht ging, weil normales DVI ja keinen Pin für Ton hat, aber einer "für AMD-Karten" funktionierte, da AMD halt zuerst Karten mit eigenem Audiochip hatte. Daher sollte man - wenn man sich unsicher ist - nach einem "Adapter für AMD" schauen. Nicht weil Nvidia das nicht kann, sondern weil diese AMD-Adapter halt definitiv gehen. Das ist alles ;)

@spiderpig: dann hat dein onboardsound halt kein DolbyDigitalLive. Mit ner Soundkarte,die das kann, würde es gehen.

Ja, das ist mir schon klar, dass mein Onboard das nicht kann, ne Soundkarte aber schon. Die Frage war ja, ob die Geforce GTX 570 das kann und ich die für Grafik UND Sound mit DD Live in Spielen benutzen kann.
An eingen Stellen hier im Thread hört sich das so an, an einigen wieder nicht und einige widerspechen sich sogar selbst.

Auf der der Nvidia Homepage steht irgendwo 7.1 Digital Audio. Ja, toll! Das steht bei meinem Mainboard auch. Das kann ja aber (genau wie beim Mainboard) auch nur für Filme gelten, also nur fürs einfache Durchschleifen. Ob das die Geforce aber auch bei Spielen in Echtzeit macht, ist partout nicht rauszufinden.

DD Live ist ne Technologie für 5.1 über spdif! Das trifft für HDMI also icht zu. HDMI gibt Spiele unkomprimiert in PCM aus.
Falls du dennoch einen günstigen AVR mit 3D suchst, meld dich mal bei mir per PN

Ich habe mich jetzt doch erst einmal entscheiden einen neuen 3D fähigen AVR zu kaufen und wahrscheinlich erst einmal keine neue Soundkarte.

Bekomme ich nun eigentlich, wenn ich den PC per HDMI von der Grafikkarte (eigentlich DVI) an den neuen AVR anschließe, genau das gleiche Soundsignal als wenn ich die Onboard an den AVR packe (per optischem Kabel)? Bei der Onboard Lösung bekomme ich ja einen PCM Stream, der der AVR irgendwie in ein DTS Neo (oder so ähnlich) umwandelt. Bekomme ich das gleiche von der Grafikkarte oder ist das schlechter oder besser? Und falls es der gleiche qualitative PCM Stream ist, würdet Ihr dazu raten, auch nur das HDMI Kabel anzuschließen und den Onboard Sound ganz außen vor zu lassen (ein Kabel weniger) oder belastet das die Grafikkarte zusätzlich sehr stark?

Geben alle Spiel, die nicht das Dolby Digital Siegel auf der Verpackung oder im "Vorspann" haben, wie z.B. Battlefield 3, nur ein PCM Stream raus? Oder drucken die das nur aus irgendwelchen Lizenzgründen nur nicht drauf? Wenn 95% der Spiele Dolby Digital nicht nutzen und alle nur ein PCM Stream ausgeben, macht es doch gar keinen Sinn, eine extra Soundkarte zu kaufen, wenn man keine 5.1 Boxen direkt oder Kopfhörer anschließt, oder?
Für 2 oder 3 Spiele wäre das ja Quatsch.

Kommt über den PCM Stream überhaupt irgendeine Subwoofer Information oder so rüber?

Bei PCM für SPiele kommt nur Stereo an, dann stellt man halt den Receiver so ein, dass er es auf die Boxen verteilt, und den Bass auf den Sub. Dazu haben Subs einen "Strereo 5.1"-Modus oder so (kann je nach Hersteller halt anders heißen).

Bei modernen Grafikkarten ist ein eigener Audiochip drauf, ich GLAUB dass dann bei Spielen auch Surround digital übertragen wird. Könnte ich mal bei meiner AMD 6870 testen.

Rein qualitativ spielt es keine Rolle, da auf digitalem Wege nichts in Sachen Qualität passiert - daher rät man auch nie zu einer teuren Sounkarte, falls man den Sound ohnehin nur digital übertragen will.

Optisch geht nur Stereo über PCM. Über ne DolbyDigitalLive Option würde da aber nen 5.1 Dolby Signal drüber gehen. ISt dann halt komprimiert.
Grafikkarten können für Spiele bis zu 7.1 PCM ausgeben. Man hat in Spielen also unkomprimierten 7.1 Sound. Zudem werden dann aber auch DolbyHD und DTS HD für Filme angeboten.
Wie gesagt. Meld dich einfach mal bei mir wenn du einen AVR brauchst.

Ich merke immer mehr, dass ich von dem Thema viel zu wenig Ahnung habe und sich immer mehr Fragen auftun.

Du schreibst, dass über ne DD Live Option (also extra Soundkarte) auch ein Dolby Digital Signal über den optischen Ausgang gehen würde. Das ist dann aber auch nur für die entsprechend ausgezeichneten Spiel (wieder Beispiel Battlefield 3) der Fall, oder? Wenn ich dann irgendwas anderes spiele (keine Ahnung, Trine 2 oder The Wischer oder so, dieses Siegel nicht haben), bekomme ich trotz extra Soundkarte nur ein PCM Stream, den mein AVR in ein Pseudo errechnetes Surround Signal umwandelt, oder? Ich habe ja dann nicht bei allen Spielen DD. Dann wäre das Siegel ja Quatsch.

Kommt bei der Grafikkarte denn nur das 7.1 PCM über den HDMI Ausgang raus oder auch über DVI->HDMI Adapter (habe momentan Sound darüber, kann aber nicht sagen, was für einer, weil es nur am TV hängt)?

PCM bedeutet doch immer, dass das Signal zwar unkompliziert ist, aber der AVR sich da selber ein 5.1 oder 7.1 Signal basteln muss, oder? Sowas wie bei Dolby Surround früher, wo der Receiver aus einem Stereo Signal einen Pseudo Surround Sound gebastelt hat.
Da kann es doch aber passieren, dass das vom AVR falsch interpretiert wird und nicht richtig der Subwoofer im richtigen Moment angesprochen wird oder hinten aus den Boxen links und rechts das gleiche kommt und so, oder?

Und beim echten DD wird dem AVR doch klar gesagt, dass dieser Ton jetzt genau aus dieser Box kommen muss, oder?

Ich will einfach, dass ich die Spiele genauso audiomäßig zocken kann, wie es von den Entwicklern vorgesehen war und nicht, wie der AVR meint, diese Daten interpretieren zu müssen.
Aber das scheint ja dann wohl nur bei einer Handvoll Spielen der Fall zu sein, oder?

Danke für das Angebot mit dem AVR. Habe jetzt schon einen Yamaha RX-V417 bestellt, der morgen ankommen soll. Hoffe, dass der gut ist.

Bei PCM muss der AVR sich nichts auseinanderklamüsern. Genau wie bei einer stinknormalen Stereo-WAV-Datei gibt es für jeden Lautsprecher genau einen Kanal. Bei 5.1 (es gibt ja auch 5.1-WAVes) sind es dann eben einfach 6 anstatt der üblichen 2 (L+R) Kanäle bei Stereo.
Bei DD Live wird die ganze Sache dann eben nach AC3 komprimiert und kodiert und über den optischen Ausgang gejagt.
Das Spiel hat damit überhaupt nichts am Hut. Das schickt nur das los, was eingestellt wird. Um die DD-Codierung kümmert sich der Treiber der Soundkarte, wenn sie DDL beherrscht (bzw. deren Treiber - die ganze Sache geht per Software über die Bühne). DD gibt es immer. Wenn ein Spiel nur Stereo kann, dann gibt es auch nur Dolby Digital 2.0 - sprich DD in Stereo. Wenn das Game 5.1 beherrscht, dann eben DD 5.1.

Glaub mir einfach...es funkioniert!
Bei mir wars ne GtX460 -> DVI-HDMI Adapter -> AVR
In DeadSpace kann man im Spiel sogar die einzelnen Kanäle testen ;)
Ich hab hier auf 5.0 gezockt und Filme in DTS HD geschaut. Das ist alles voll unkompliziert.

Ach guck an - bei NV ist auch die DVI-Buchse mit Audio belegt?
Interessante Info, das war mir noch nicht klar. Vorausgesetzt, das ist generell so und nicht nur eine Designentscheidung des spezifischen Kartenherstellers.

Ok....Ich hatte mich halt nur gewundert, weil mein bisheriger AVR immer nur irgendein anderen Modus angezeigt an, der DD oder DTS simuliert. Oder liegt es daran, dass der PC momentan nur per optischen Kabel von der Onboard am AVR hängt? Du sagtest ja, dass es dann nur Stereo PCM gibt. Und über die Grafikkarte hätte ich dann echten DD 5.1 Sound bei entsprechenden Spielen? Muss ich im Laufe des Tages mal testen, wenn mein neuer AVR kommt und ich eh alles abbauen muss.
Wie bereits gefragt...belastet das die Grafikkarte nicht zusätzlich und läßt die FPS einbrechen, wenn die das auch noch übernimmt?

Das kann ich übrigens bestätigen. Meine GTX 570 ist von KFA2 und liefert auch über ein DVI-HDMI Kabel Sound am TV.

Ich habe noch mal ne ganz blöde andere Frage:
Ich habe am PC ja einmal die kleinen Stereo Boxen zum normalen Arbeiten mit dem Monitor angeschlossen und außerdem gleichzeitig den AVR und den großen TV. Muss ich wirklich immer, wenn ich was am TV mit AVR zocken will, extra in die Systemeinstellungen Hardware->Sound gehen und dort den entsprechenden Ausgang dann als Standard festlegen? Und ich wenn ich fertig bin, das ganz wieder umgekehrt? Ansonsten bekomme ich nur aus den Stereo Schreibtisch Boxen ODER aus dem AVR Ton. Gibt es keine Möglichkeit, dass beides simultan kommt oder dass der PC automatisch umschaltet, wenn er merkt, dass das Gerät am optischen Ausgang eingeschaltet wurde (bzw. dann später am HDMI)?

Irgendwie läuft da noch was durcheinander mit dem Verständnis von DD, PCM und Mehrkanalsound. :)
DD Live brauchst du nur, wenn du über den SPDIF-Ausgang, bei dir wohl optisch, die 5.1-Fähigkeiten von Spielen nutzen möchtest.
Wenn du über die Grafikkarte gehst, brauchst du so eine Krücke wie einen DDL-Encoder nicht. Da wird es, so wie es ist, bei der GraKa durchgeschoben - die muss nichts mehr berechnen, deine FPS-Rate bleibt auch so wie sie ist. Dolby Digital bleibt da außen vor - Mehrkanalsound gibts trotzdem.

Nachtrag: Ach ja - die leidige Sache mit den Wiedergabegeräten - da kann es nur eines geben - wenn du wechseln willst, musst du wohl von Hand umstellen. Über sowas sollte sich MS mal lieber Gedanken machen, als über irgendeine Kacheloptik in künftigen Win-Versionen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

danke erst einmal, dass Du etwas Licht in meinen dunklen Kopf gebracht hast! :)
Ich dachte irgendwie immer, dass PCM schlechter sei. Ja....es ist unkomprimiert, sollte also besser sein. Aber ich dachte immer, dass der AVR daraus dann irgendwie "errechnen" muss, wann welche Box angesteuert wird. Dachte immer, dass DD irgendwie direkter und "genauer" ist. Schwer zu beschreiben.
Habe jetzt nämlich gerade mal bei meinem neuen Yamaha RX-V471 alles, was hier so rumsteht angeschlossen. Die PS3 bei Sound auf automatisch über HDMI eingestellt. Wenn man dann im AVR guckt, kommt dort ein PCM Signal an. Das ist dann also besser als wenn ich die PS3 zwingen würde, DTS oder DD auszuspucken? Dachte immer, dass DTS das Maß der Dinge bei so etwas ist. Dass man das irgendwie genauer orten kann oder so.

Meinen PC habe ich jetzt auch mit dem DVI-HDMI Kabel an den AVR angeschlossen. Nachdem ich die Einstellungen im Sound Menü vorgenommen habe, spuckt er jetzt auch PCM auf 5.1 Kanälen aus. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist dann jetzt auch der Sound in Battlefield 3 der gleiche wie bei einer extra Soundkarte per optischen Kabel und DDL.

Habe allerdings noch ein Problem. Weiß nicht, ob das hier einer beantworten kann. Der AVR schleust das Signal auch bei ausgeschaltetem Receiver durch, so dass man am TV auch nur mal was gucken kann oder über die TV Boxen was Stereo hören kann, wenn man kein Surround braucht.
Wenn meine Frau jetzt aber am PC sitzt (Sound über PC Boxen ist eingestellt) und ich auf einem anderen HDMI Eingang mit dem AVR was mache und diesen dann ausschalte (oder auch einschalte), wird sie bei Spielen wieder auf den Desktop zurückgeworfen. Das Spiel stürzt dann zwar nicht ab, sondern ist noch unten in der Windows Leiste vorhanden, aber man muss es halt noch anklicken, um zum Spiel zurückzukehren. Kann mir das nicht erklären. Ist zwar nichts, wovon man stirbt, aber ein Dauerzustand ist das auch nicht. Merkwürdig. Und wenn ich jetzt den PC wieder direkt an den TV anschließe und den Ton über die Onboard über das optische Kabel laufen lasse, habe ich zwar das Problem nicht mehr, aber wieder nur ein Stereo Signal, was ankommt und kein PCM. So ein Mist.

Kennt einer von Euch das gleiche Problem? Hängt das vielleicht mit dem DVI Anschluss zusammen, der zum HDMI auf der anderen Seite wird? Wäre es mit einer HDMI->HDMI Verbindung nicht so? Habe auch nicht so ein langes HDMI Kabel, um das mal eben zu testen.

Der PC erkennt den AVR als "Monitor",sobald du ihn zuschaltest, und haut dich deswegen raus

Zurück