Welche Soundkarte für Dolby Digital Live in Spielen (schwierige Anschlusslage)

SpiderPig2810

Komplett-PC-Käufer(in)
Welche Soundkarte für Dolby Digital Live in Spielen (schwierige Anschlusslage)

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Soundkarte.
Ich habe bisher nur Onboard Lösungen gehabt und war damit auch immer ganz zufrieden. Nun habe ich mir aber endlich nach ein paar Jahren mal wieder einen neuen PC gebastelt und möchte meinen PC an meinen LG 3D und meinen Onkyo AV Receiver anschließen.
Vielleicht erst einmal meine Konfiguration im Groben:
i5 2500K
Geforce 570 GTX
Gigabyte Z68AP-D3 Mainboard

Ich hatte meinen vorherigen PC auch schon am TV und die Anlage angeschlossen. Da allerdings über einen Coax Ausgang vom Mainboard. Damit hatte ich zwar den Ton schon über die Boxen der Anlage, aber keinen Dolby Digital Ton in Echtzeit bei Spielen wie Battlefield und ähnlichem. Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man für DD in Spielen eine extra Soundkarte.
Ist bei nur für Spiele wichtig. Filme gucke ich auf dem Rechner gar nicht und Musik ist zu vernachlässigen. Schließe zwar immer noch zwei PC Boxen und einen Monitor an den PC an (zocke nur manche Spiele auf der großen Glotze), aber da ist der Sound nicht so wichtig.

Habe jetzt mehrere Probleme....
Zum einen habe ich von Soundkarten überhaupt keine Ahnung. Habe hier nur gelesen, dass die Asus Xonor wohl gut sein sollen.
Zum anderen weiß ich nicht, ob eine Soundkarte mit PCI Express nicht den Lüfter meiner Grafikkarte verdecken würde, die zwei Slots braucht (die beiden PCI Express Slots sind aber etwas voneinander entfernt).
Und außerdem habe ich gesehen, dass die Soundkarten alle nur einen optischen Ausgang bieten, aber keinen Coax, also elektrischen mehr. Wäre nicht weiter schlimm. Aber ich habe das bisherige lange Coax Kabel in die Fussleisten des Laminats legen lassen, das ich nicht so einfach entfernen und austauschen kann. Habe mir also schon mal einen Optisch auf Coax Adapter mit Strom gekauft (benutze ich auch bei der PS3, weil meiner Analge die Eingänge ausgehen). Bekomme ich bei so einem Adapter vom PC immer noch ein DDL Signal (geht ja bei der PS3 auch) oder verliert es dadurch sonst an Qualität?
Würde auch möglicht wenig Kohle ausgeben wollen.

Könnt ihr bei diesen ganzen Anforderungen und Problemen eine Soundkarte empfehlen?

Danke schon mal im Voraus für die Antwort.

AW: Welche Soundkarte für Dolby Digital Live in Spielen (schwierige Anschlusslage)

Also, wenn du schon einen solchen Adapter hast, bestell dir einfach eine Xonar D1 (~50€) und probier es aus. Funktionieren wird es wohl in jedem Falle, ob die Tonqualität dann noch passt, musst du durch Hörprobe entscheiden. Die D1 hat den Vorteil, dass sie noch auf den klassischen PCI-Bus setzt, d.h. keine Probleme mit der Grafikkarte...
Falls diese Lösung nicht zufriedenstellend ist, hilft wohl nur der Griff zu einer "großen" Xonar, wie der D2 oder alternativ einer Auzentech X-Fi Forte. Die kosten zwar mal eben doppelt soviel (neu), bieten aber einen elektrischen SPDIF-Ausgang. Die Auzen gibts allerdings nur mit einem PCIe-Interface, aber immerhin in Low Profile Ausführung, d.h. die Grafikkarte sollte damit nicht vollständig abgedeckt sein...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Soundkarte für Dolby Digital Live in Spielen (schwierige Anschlusslage)

Erst einmal Danke für Deine Antwort. Die hatte ich mir auch schon mal angesehen. Aber die Xonar D1 hat ja nur einen optischen Ausgang über einen Adapter, wenn ich das richtig sehe. Dann hätte ich ja einen Adapter auf Optisch und dann danach noch mal direkt einen auf Coax. Wird durch diese ganzen Adapter der Ton nicht immer schlechter? Oder spielt das keine Rolle?
Brauchen diese Dinger eigentlich einen eigenen Stromanschluss vom Netzteil?

*Edit* ach so - moment! Mit "Adapter" meint ihr einen "Wandler" ? Klar, das geht. Das ist was verwirrend, denn ein Adapter ist an sich nur etwas, um von Steckerform 1 auf Steckerform 2 zu adaptieren ;)

Ansonsten kannst Du ja vielleicht doch das alte Kabel ersetzen => falls ein Kabelkanal für das Coaxkabel da ist, geht das recht leicht => einfach das neue Kabel an das eine Ende des alten anbinden, dann das alte an der anderen Seite vorsichtig rausziehen, das neue wird dadurch dann reingezogen, oder man kann das optische Kabel außen verlegen, denn mit Kabelkanälen aus dem Baumarkt für ca 1€ pro Meter geht das recht "unsichtbar" , die kann man mit doppelseiteigem Klebeband zB über der Bodenleiste verlegen

Oder man muss doch nochmal schauen, welche Karte auch einen coaxialen Anschluss hat.

Habe mich falsch ausgedrückt. Genauso einen Wandler habe ich jetzt hier. Meinte also keinen Adapter.

Habe mir jetzt noch mal das Handbuch des Mainboard angesehen. Ich habe doch noch mehrere PCI EXpress Plätze. Das sind dann allerdings nur PCI Express x1 Slots. Ist das schlimm oder spielt das für die Soundkarte eh keine Rolle? Da wäre dann z.B. einer diekt über Grafikkarte frei. Der Lüfter der Grafikkarte ist ja unten angebracht. Würde das also gehen oder ist das trotzdem keine gute Idee so in der direkten Nachbarschaft?

Und falls das gehen würde, gibt es dann eine PCI Express Soundkarte, die das oben verlangte kann und noch billiger ist oder die besser ist als die oben erwähnte, aber das gleiche kostet?

Oder meint Ihr, dass sowieso eine mit "nur" PCI für meine Bedürfnisse besser ist?

Soweit ich weiss, macht es bei Soundkarten bislang überhaupt keinen Unterschied, welchen PCI-Bus sie nutzen...Mal abgesehen davon, dass die Hardwarebeschleunigung sich nur sehr mäßig auf die Performance im Allgemeinen niederschlägt...Von daher ist es egal. Den PCIe über der Grafikkarte kannst du bedenkenlos nutzen; je nach Gehäuseart (Tower/Desktop) kann sich zwar ein geringer Wärmestau bilden. Wenn du die Grafikkarte aber nicht gerade am Limit fährst, ist das kein Problem...
Die Xonar-Karten D1 und D2 gibt es jeweils in zwei Ausführungen, einmal PCI und einmal PCIe. Diese haben dann ein 'X' im Namen, also DX und D2X, sind aber meines Wissens nach technisch identisch zu den PCI-Versionen und kosten in etwa gleich viel.

Edit: Was besser ist, kann man so pauschal nicht sagen. Technisch macht es keinen Unterschied welche Version du nimmst. Das einzige, was für eine PCIe-Karte spricht, ist dass dein übernächstes Mainboard vllt. keine PCI-Steckplätze mehr hat und du dir dann eine neue Soundkarte kaufen kannst...Aber das wirst du bis dahin vermutlich sowieso tun.

Zuletzt bearbeitet:

Kurze frage zwischendurch.... Was ist das für nen Receiver?

Es ist ein Onkyo TX-SR 507. Leider ohne 3D Unterstützung. Deswegen muss alles, was 3D kann (PS3, Xbox 360 und PC) direkt an den TV angeschlossen werden. Dadurch dann auch die Armut an optischen Eingängen.

Habe gerade noch eine andere Aus Karte gesehen. Die Xonar DS. Die hier oben vorgeschlagene kann ja, wenn ich das richtig verstehe, nur DD Live, während die Xonar DS nur DTS Connect kann. Was ist denn da jetzt sinnvoller? Setzen die meisten nicht auf DD Live? Oder ist das egal?

Dein TV hat doch bestimmt nen ARC oder? Hau doch den Sound vom PC per HDMI zum TV und dann zurück zum AVR.

HÄH????
Ok...ich nehme an, dass ARC der Audio Rückkanal ist. Bin nicht sicher, aber da es ein 3D TV ist, wird es das wohl haben, weil das ja zu HDMI 1.4 gehört.
Aber wie kommt der Sound von dort zum AVR weiter?
Außerdem hat doch die Soundkarte keinen HDMI Anschluss.
Momentan habe ich den PC mit DVI auf HDMI Kabel an dem TV angeschlossen (Altlast vom alten PC, aber funktioniert ja) und habe theoretisch am TV auch Ton über dessen Lautsprecher (wusste gar nicht, dass das über DVI geht). Aber das kommt ja von der Grafikkarte (warum auch immer). Da spuckt das Ding ja auch kein DD Live aus.

Wüßte auch nicht, wie mein AVR dann an den Ton rankommt. Zum einen sind alle HDMI Plätze am TV besetzt (wie gesagt...alles was 3D hat, direkt (PS3, Xbox 360, PC)) und zum anderen hat der AVR ja keinen Rückkanal.

Deswegen weiß ich momentan nicht ganz genau, worauf Du hinaus willst.

Und falls Du den optischen Ausgang beim TV meinst....
Ich glaube, der funktioniert nur mit dem internen Tuner, also DVB-T.
Und wie gesagt...es kommt ja gar kein DD Live beim TV an über die Grafikkarte. Oder reden wir aneinander vorbei?

Öhm moderne Grafikkarten haben ne Soundeinheit über HDMI. So kannste auch Dolby und DTS HD haben.

Ok....Wird das dann auch über DVI ausgegeben? Wie gesagt....trotz Anschluss per DVI kam auch Ton am TV an. Also ein Kabel, was auf der einen Seite einen DVI Anschluss hat (PC) und einen HDMI Anschluss am TV.
Kommt darüber dann auch Dolby und DTS und ist das nur bei dem "richtigen" HDMI Anschluss der Karte der Fall?
Aber wir sprechen beide von Dolby Live und DTS Connect und nicht nur das Weiterleiten von Dolby bei Filmen, oder?
Belastet das die Grafikkarte nicht zusätzlich und kann zu FPS Verlust führen?

Und die Frage bleibt....wie bekomme ich dann den Ton vom TV zum AVR? Ich meine, der optische Ausgang am TV kan nur die internen Tuner verwenden.

Per DVI geht es nur bei bestimmten Karte UND dem passenden Adapter auf HDMI. Und wenn die Karte wirklich einen EIGENEN Audiochip hat (bei AMD an sich seit der 3000er-Serie, bei Nvidia erst ich glaub 400er - bei der 200er aber noch nicht), dann sollten auch SPiele in 5.1 übertragen werden.

Ton zum AVR wird aber dann ein Problem, wenn Du per HDMI erst zum LCD gehen willst. Stereo wird da zwar meines wissens trotzdem über den digitalen Ausgang des LCDs übertragen, aber 5.1 geht bei den LCDs, die ich bisher so gesehen hab, nur wenn es per internem TV-receiver kommt.

Geht mit dem mitgelieferten Adapter auch per DVI ;)
Ich hab auch nen DVI-HDMI Adapter an meiner 460 und zock damit verlustfrei auf 5.1 :ugly:

Geht mit dem mitgelieferten Adapter auch per DVI ;)
Ich hab auch nen DVI-HDMI Adapter an meiner 460 und zock damit verlustfrei auf 5.1 :ugly:

ja, aber Du MUSST auf HDMI adaptieren. Wenn Du dann einen AMD-Adapter hast, DANN geht es. Wenn Du aber auch beim empfangenen Gerät, also Receiver bzw LCD nur DVI benutzt, dann wird es nicht gehen, da DVI keinen Ton vorsieht und nur bei AMD "erfunden" wurde für die ersten Soundkarte mit eigenem Audiochip, die noch keinen HDMI-Anschluss hatten.

Also wie gesagt....ich muss zuerst an den TV, da der AVR das 3D Signal nicht durchschleift. Also ist die Grafikkartenlösung eigentlich schon gestorben.

Habe also gelernt....
Ich brauche ne Soundkarte. Steckplatz scheint egal zu sein. Das, was passt.
Aber welche Karte nun? Hatte ich ja schon gefragt....kann die D1 Karte wirklich nur DD live und die DS nur DTS connect? Und welche sollte man dann nehmen? Was ist denn verbreiteter bei Spielen?

Also, um das ganze mal von vorn aufzurollen...Die meisten Spiele (eigentlich alle, die ich kenne) geben kein DD- oder DTS-Signal aus, sondern einen unkomprimierten PCM-Stream. Das ist insofern ein Problem, als dass die SPDIF-Ausgänge der Soundkarten nur 2.0 PCM ausgeben können...Von daher spielst du immer in Stereo. Um das zu umgehen, brauchst du einen Hardware-Encoder, welcher ein DD- oder DTS-Signal an den SPDIF übergibt. Hier kommt DD-Live bzw. DTS-Connect ins Spiel, und dabei ist es völlig wurscht, in welches Format du wandelst, Hauptsache dein AVR kommt damit klar. Da das kein Thema zu sein scheint, kommst du auch mit beiden Soundkarten zum Ziel, mit der einen halt in Dolby Digital und mit der anderen in DTS. Technisch gibts zwischen der D1 und der DS wohl keinen Unterschied, aber da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...

Zurück