Welche Soundkarte für beyerdynamic DT 770/990

AW: Welche Soundkarte für beyerdynamic DT 770/990

Gut danke! :daumen: Dann bleibt es bei den oben genannten Komponenten.
beyerdynamics DT 770/990,
Fiio E10k
und Samson Go Mic

Fiio E10k
und Samson Go Mic

Bei diesem Setup bin ich auch gelandet. Ich warte gespannt darauf, dass alles bei mir ankommt.

Beyerdynamic DT 990 Pro
Offen finde ich angenehmer. Ich benutze die Kopfhörer allein und in relativ ruhiger Umgebung und will oft Musik darauf genießen.

FiiO E10k
Ich brauche nur einen DAC und einen Kopfhörerverstärker und möchte so wenig Treiberballast wie möglich. Der externe Lautstärkeregler des E10k ersetzt das analoge Lautstärkerad an meiner Tastatur, das ich dann hoffentlich umprogrammieren kann.

Samson Go Mic
Relativ große Membran, umschaltbare Charakteristik, klein, leicht, passable Klangqualität.
Ich werde versuchen, es mit einem Bügel am Kopfhörer anzubringen.

Fiio E10k
und Samson Go Mic

Gibt's schon was neues bei dir?

Mein DT990 kam an und ich konnte probehören. Erstmal ohne Kopfhörerverstärker. Ein Gänsehautschauer folgte dem nächsten. Wirklich schön, vor allem bei Musik mit warmen Tiefen in Verbindung mit klaren Höhen.

Die scharfen Transienten werden nach einer gewissen Einspielzeit hoffentlich runder. Vielleicht hilft auch der Kopfhörerverstärker.

Mein Samson Go Mic ist auch da. Nicht perfekt, die Präzision ist nicht hoch, die Stimme kommt nicht sexy rüber, immerhin die Sprachverständlichkeit stimmt und das Rauschen ist sehr gering. Ich habe den -10dB-cardioid-Modus bei 65 mm Mundabstand von der Seite getestet, ähnlich wie bei einem Headset. Der Klang hat eine komische Färbung und ich klinge nach verstopfter Nase. Mal schauen, was sich durch bessere Positionierung verbessern lässt. Popfilter brauche ich bei seitlicher Platzierung nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Der Plan, zukünftig AVR mitsamt Boxen anzuschaffen, spricht eigentlich noch deutlicher für den E10K, da eine Soundkarte anschließend vollständig unnötig wäre. Und wie von mir wie auch von anderen gesagt: Das aktuelle 5.1-System kann ebenfalls digital an den Rechner angeschlossen werden - eine Methode, bei der eine Soundkarte schlicht nichts bringt.

Genau, etwas (mehr oder weniger) deutlich überlegenes findet man frühestens ab 150 Euro. Wie eben den vormals genannten E17K. Oder eine der High-End-Gaming-Soundkarten.

Nun, wie gut ein solcher Soundeffekt funktioniert oder nicht, ist wohl, ebenso wie die Frage, ob er Klang und Ortung verbessert oder verschlechtert, doch zu subjektiv, um eindeutig beantwortet zu werden. Ich weiß, dass es Leute gibt, die darauf schwören - weshalb ich auch stets vermerke, dass es sich um meine Meinung handelt, wenn ich sage, dass ich von diesen Effekten nichts halte (siehe oben). Diese Ansicht muss selbstverständlich niemand teilen ;)
Nur stellen gute Stereokopfhörer eben auch mit einem reinen, nicht manipulierten Stereosignal eine Klangabbildung her, die einerseits problemlose Ortung erlaubt und andererseits einen atmosphärischen Raum zeichnet. Das trifft auf das Hören von Musik ebenso zu wie auch Spiele - in welcher Ausprägung das geschieht, hängt natürlich vom KH ab.

Aber wie angemerkt, das Ganze ist vllt auch einfach zu subjektiv, um eine eindeutige Antwort zuzulassen.

Was die Treiber angeht, so ist mein letzter Stand, dass Asus Probleme mit dem eigentlichen Hersteller der Soundchips auf ihren Karten (C-Media, glaube ich?) und deren Software-Politik hat, so dass man derzeit leider einen Zustand hat, den man früher Creative zugeschrieben hätte - dort hat man seine Win10-Software aber offenbar unter Kontrolle. Verkehrte Welt :ugly:
Hii
Ich hätte gern mal ein paar Vorschläge für eine Externe Soka+ Khv für ab 150 euro?

Du hast Glück, dass ich hier nochmal reinschaue - ein eigener Thread oder aber eine PM an mich hätten sich eher angeboten, wenn sich deine Frage, wie es das Zitat vermuten lässt, an mich richtet.

Ich stelle dir jetzt einfach mal frei, wo ich darauf eingehe, bräuchte aber definitiv noch weitere Informationen: Welche(s) Ausgabegerät(e) willst du antreiben, was ist der primäre Einsatzzweck und wie teuer darf es maximal sein (sofern du budgetmäßig nicht tatsächlich nach oben offen bist ^^).

Sorry, wenn ich diese "ältere" Konversation wieder pushe, aber ich hab mich hier durchgelesen, aber nicht die Antwort auf meine Frage gefunden.

Kann man nun das Beyerdynamic DT-990 Pro (250 Ohm) mit der Asus Xonar DGX vollwertig benutzen? Die Externen Soundkarten sind mir echt zu teuer.
Gäbe es auch eine Karte die einen Digitalen Eingang hat? Würde gerne noch mein ps4 ton über Headset am pc (kein muss, bis 40€ ca)

Zuletzt bearbeitet:

Was heißt vollwertig für dich?

Welches Mainboard hast du den? - in dem Preisbereich ist dein OnBoad vermutlich sinnvoller.

Also ich hatte die DT 990er pro und die liefen ohne Probleme auf meinem Arbeitsrechner Onboard sound "Realtek ALC887" (man muss Allerdings die Lautstärke bei windows auf fast 50% stellen, dann ist es auch gut laut),.
Selbst nutze ich zuhause die Soundblaster Z "Bulk", laut Spezifikation hat die Soundblaster Z einen 600Ohm Verstärker am Kopfhörer Ausgang.

So ich bin es nochmal, bin soweit rundum zufrieden. Da liegen schon Welten zwischen meinem alten Sennheiser PC 151 und den beyerdynamics DT 770 PRO! :D
Ich denke auch die geschlossene Variante war genau die richtige Lösung, da sie rein vom, wie sagt man, "Klangbild" dem PC-151 ähnelt, sprich der Sound ist nah am Ohr und hört sich nicht so weit weg an wie es mir bei offenen KH immer vorkommt. (leider konnte ich nirgends die DT 990 testen und wollte mir auch den Stress mit bestellen und dann wieder zurückschicken nicht antun)
Auch der Fiio E10K hat mehr als genug Leistung, aktuell steht er bei mir auf low gain und der Regler zwischen 4 und 5, so empfinde ich die Lautstärke als angenehm. Wenn ich ihn auf high gain stell und den Regler langsam hoch dreh, fliegen mir bevor ich bei max angekommen bin schon die Ohren weg. :lol:
Was mich persönlich gewundert hat ist, dass der KH auch wunderbar an der onboard Soundkarte funktionieren und da sogar mMn lauter geht wie meine alten Sennheiser PC 151.

Einziger negative Punkte der mir aufgefallen ist, falls man den überhaupt wirklich als negativ bezeichnen kann, ist das der KH stellenweise in Spielen doch etwas arg basslastig ist, wobei ich mir da auch nicht ganz sicher bin ob es nicht generell am Sound des Spiels liegt, weil beim normalen Musik hören empfinde ich den Bass nicht als zu dominant.

Anfangs war es etwas gewöhnungsbedürftig seine eigene Stimme zu hören während man die KH trägt, da diese sich ja durch die gute Abschirmung relativ dumpf im eigenen Kopf anhört. :ugly:
Eine Sache noch, aber da kann der KH ja nichts für, wenn ich ihn länger am Stück trage fängt irgendwann mein rechtes Ohr an zu schmerzen, wobei ich auch hier meine das es nach und nach besser wird.

Zum Samson Go Mic kann ich leider nichts sagen, da ich mich doch nochmal umentschieden hab und mir erstmal nur das Zalman ZM-MIC1 geholt hab, das funktioniert aber soweit auch tadellos, zumindest hat sich noch niemand beschwert! :P

Der 770 und 990 hat ne Badewannen Abstimmung, das ist nunmal so und das hörst du richtig. Also einseitige Belastung habe ich nicht mit meinem Exemplar. Wenn es besser wird klingt das schon gut aber falls das bleibt würde ich mir Gedanken machen.
Den gain stelle ich eig nur auf High wenn ich zB Tomorrowland höre :D in spielen und Filmen ist er bei mir immer aus.

Zurück