Der Plan, zukünftig AVR mitsamt Boxen anzuschaffen, spricht eigentlich noch deutlicher für den E10K, da eine Soundkarte anschließend vollständig unnötig wäre. Und wie von mir wie auch von anderen gesagt: Das aktuelle 5.1-System kann ebenfalls digital an den Rechner angeschlossen werden - eine Methode, bei der eine Soundkarte schlicht nichts bringt.
Genau, etwas (mehr oder weniger) deutlich überlegenes findet man frühestens ab 150 Euro. Wie eben den vormals genannten E17K. Oder eine der High-End-Gaming-Soundkarten.
Nun, wie gut ein solcher Soundeffekt funktioniert oder nicht, ist wohl, ebenso wie die Frage, ob er Klang und Ortung verbessert oder verschlechtert, doch zu subjektiv, um eindeutig beantwortet zu werden. Ich weiß, dass es Leute gibt, die darauf schwören - weshalb ich auch stets vermerke, dass es sich um meine Meinung handelt, wenn ich sage, dass ich von diesen Effekten nichts halte (siehe oben). Diese Ansicht muss selbstverständlich niemand teilen

Nur stellen gute Stereokopfhörer eben auch mit einem reinen, nicht manipulierten Stereosignal eine Klangabbildung her, die einerseits problemlose Ortung erlaubt und andererseits einen atmosphärischen Raum zeichnet. Das trifft auf das Hören von Musik ebenso zu wie auch Spiele - in welcher Ausprägung das geschieht, hängt natürlich vom KH ab.
Aber wie angemerkt, das Ganze ist vllt auch einfach zu subjektiv, um eine eindeutige Antwort zuzulassen.
Was die Treiber angeht, so ist mein letzter Stand, dass Asus Probleme mit dem eigentlichen Hersteller der Soundchips auf ihren Karten (C-Media, glaube ich?) und deren Software-Politik hat, so dass man derzeit leider einen Zustand hat, den man früher Creative zugeschrieben hätte - dort hat man seine Win10-Software aber offenbar unter Kontrolle. Verkehrte Welt