Welche Soundkarte für betagten Verstärker/Boxen

Bibblson

Komplett-PC-Käufer(in)
Welche Soundkarte für betagten Verstärker/Boxen

Bin neu hier und will mich erstmal für die vielen nützlichen Threads hier im Forum bedanken, ich will mir nämlich ein PC zusammenstellen und dafür brauch ich natürlich auch ne ordentliche Soundkarte :)

Jetzt zu meinem Problem:

Ich hab einen etwas älteren Verstärer: Yamaha A-720 - Hifi-Wiki.de - die freie Gerätedatenbank den hier (nur in silber:ugly:)
Mit diesen Boxen: B&W Matrix 2 - Hifi-Wiki.de - die freie Gerätedatenbank

Meine Frage nun, welche Soundkarte harmoniert mit diesem Verstäkrer/Boxen?

Jedoch die Soundkarte sollte auch für ein Gamingheadset (das ich auch kaufen will) für ca 70-100€ mit 5.1 oder 7.1 in Spielen eine gute Figur abliefern.

Im Anfängerguide steht:
Creative für Spieler.
Asus (Xonar) ist eher für Multimedia, jedoch zum Spielen da fehlendem EAX 5 nicht so genial.
Und Auzentech soll so ein zwischending sein X-Fi Chipsatz, trotzdem gut für Multimedia.

Ich hab, bevor ich diesen Thread gelesen habe auch mal eine interessante Soundkarte gefunden, welche aber dieses EAX 5 vermutlich nicht unterstützt. (Eigentlich wie groß ist der Unterschied in Spielen mit EAX 5 überhaupt?
Diese Karte ist es: http://www.m3c.de/5127-quartet_-_edu.pdf , leider gibt es nicht sehr viele Testberichte über sie..., bei Testberichte.de ist diese jedoch mit einer Wertung von 1.0 gelistet. Der Klang und die 6.3mm Klinkenanschlüsse sind meiner Meinung nach die Vorteile dieser Karte, die Aufnahmequalität ist mir nicht so wichtig. Müsste ich halt nur noch ein Adapterkabel kaufen, aber das muss ich sowieso :D. Aber macht es denn viel aus, ob ich denn einen kleinen Klinkenanschluss, oder einen 6.3mm nehme?

Hoffe ihr könnt entziffern, was ich meine und passende Antworten finden :ugly::lol:

AW: Welche Soundkarte für betagten Verstärker/Boxen

mit ner creative x-fi machst du nix falsch. den so angeblich super tollen klang bei der asus wirst du kaum heraushören. jedenfalls eax ist eigentlich eine art standard von creative was andere firmen auch benutzen dürfen. daher ist creative selber immer eine version weiter als die anderen, und wenn du viel spielst ist eine xfi nicht falsch.

@ Sash, danke für die schnelle Antwort
Aber was denkst du, was für ein Modell währe denn nicht schlecht? Ich will halt auch einen sehr guten Klang über die Boxen haben.
Aber ist halt so, meistens hör ich halt schon mit dem Headset die Ingamesounds, aber in gewissen Spielen ist der Sound einfach ..., da hör ich dann gerne an meine Anlage. Auch sonst würd ich gern einfach mal so über die Anlage hören können, ohne dass ich immer die CDs wechseln muss^^

Sry war gestern und heute weg, die X-Fi Titanium, ist die wirkich gut genug um einen Verstärker mit Boxen gut zu füttern? Für Spiele denke ich durch diese natürlich sehr gut geeignet. Ich werd mal schauen müssen, denke diese stellt schon einen guten Kompromiss dar, zwischen Headsethören mit 5.1 + EAX und Musikhören (muss dazu sagen, dass ich mehr spielen werde als musikhören)

natürlich ist die gut genug. was KLANGLICH besseres, vor allem bei deiner anlage HÖRBAR besseres - und erst reicht bei so was wie gamessond, wo du ja deine konzentration eher auf das agieren richtest und dich ja nicht wie irgendein jazz- oder klassikfreak entspannt zurücklehnst und auf jede kleine klangnuance achtest - wirst du nur in spezialkarten zB für musiker finden, die wiederum für gaming nicht ausgelegt sind. ;)

Sry war gestern und heute weg, die X-Fi Titanium, ist die wirkich gut genug um einen Verstärker mit Boxen gut zu füttern? Für Spiele denke ich durch diese natürlich sehr gut geeignet. Ich werd mal schauen müssen, denke diese stellt schon einen guten Kompromiss dar, zwischen Headsethören mit 5.1 + EAX und Musikhören (muss dazu sagen, dass ich mehr spielen werde als musikhören)

Wenn du eh mehr zockst als Musik hören, ist die X-Fi erste Wahl, aber du wirst auch erstaunt sein, wie viel der "Chrystalyzer" noch aus gammeligen MP3´s rausholt!

Greetz

Ok danke für die Posts, werd mir dann jetzt wohl eine X-Fi holen, aber welche von denen, die Titanium bulk für ca 65-70€ oder eine billigere&/teurere Variante? gibts denn da große unterschiede zwischen den X-Fi- Karten, den "Prozessor" haben sie ja alle gleich mein ich, sind vermutl nur bessere Transistoren usw..?

Noch ne Frage, hört man den unterschied wenn man kleine Klinke zu Cinch hat oder 6.3mm Klinke zu Cinch hat? Also beim Spielen habt ihr recht, da spielt man mehr und der Sound muss einfach eine stimmige Atmosphäre schaffen, aber nicht immer "perfekt". Aber wenn ich mal wirklich nur Musikhören will, dann hört mans wahrscheinlich schon, aber da kann ich ja noch meinen CD-Spieler verwenden :)

du wirst da keinen unterschied hören nur wegen der steckergröße. kauf dir halt nicht unbedingt billigst-kabel, die nur 1,50€ für 5m kosten. vor allem wenn du mehr als 5m kabelweg hast. aber ansonsten merkst du da ganz sicher nix. ich wüßt jetzt ohnehin auch keine normale gamersoundkarte, die 6,3mm-anschlüsse hat ^^

Die X-Fi Extreme Audio ist nicht zu empfehlen, ab Extreme Gamer taugen se was, da der Preisunterschied zur Titanium da momentan nur 8-9€ beträgt, würde ich aufgrund der besseren Ausstattung (Optical in/out) zur Titanium greifen!
heise online-Preisvergleich: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (30SB088200000) / Deutschland

vgl.

heise online-Preisvergleich: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer bulk, PCI (30SB073000000) / Deutschland

vgl.

heise online-Preisvergleich: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio bulk, PCIe (30SB082000000) / Deutschland

Wusst ich´s doch, die Extreme Audio unterstützt nur EAX 4.0;)

ok danke, die Titanium sieht eigtlich sehr ordentlich aus, vorallem für den preis, der ja noch akzeptabel wäre :)

Die Extreme Audio ist auch keine X-FI und hat nichtmal den X-FI DSP, bei der Extreme Audio handelt es sich um eine leicht modifizierte Soundblaster Audigy2 SE
Erkennt man sehr deutlich auf diesem Bild
http://i10.photobucket.com/albums/a117/stormy1352/xaudio2.jpg

PS : Verstärker und Speaker sind keinesfalls betagt, grad der Amp ist sehr sehr interesant für einsteiger in die Vintage Audio welt.

Ja und ? Ich hab hier Amps am laufen die sind fast 40 jahre alt und stellen heutiges gelumpe bei weiten in den schatten was qualität, verarbeitung, und Sound angeht. Nur weils alt ist heist das noch lange nicht das es schlecht ist, ich z.b nutze vorwiegend NUR Amps die 20 jahre aufm Buckel haben und noch älter, grad der Yamaha ist wie gesagt nen beliebter einstiegs Amp in die Vintage klasse, ich würd den jederzeit kaufen wenn der preis stimmt und die Technik ok ist ( abgesehen von den Kondensatoren )
Und auch alte Boxen müssen sich nicht verstecken, meine ältesten sind Telefunken klangsäule von 1973 und klanglich spielen die erste sahne, das die keine SPL Jäger sind die krach machen sollte klar sein, dafür können die aber "relativ" Laut und gut klingen.

Lass dir also nix einreden von wegen das zeug wär betagt weil alt, grad alte sachen können heute im vergleich zu plastikanlagen sich noch messen.

Alt ist nicht gleich schlecht. Ich bin genau der Meinung von dfence. Auch ich setze lieber etwas ältere Komponenten ein als neue Sachen zu kaufen. Und das liegt nicht am Budget sondern daran das damals einfach bessere Sachen gebaut wurden. Und ich sag dir: Deine Anlage mit ner Richtigen Soundkarte (ich empfehle dir den Remake der X-Fi von ESI (wars die Firma? jedenfalls hat die Karte die Stereoausgabesektion der Juli@ drauf)) kann auch somanches neues Sys die Schamesröte ins Gesicht treiben :D. Und Brüllwürfelsets schlägst du damit mehr als locker.

Sry, war doch Audiotrack:
http://www.audiotrack.net/products/PD71eXFiA/

Am Budget liegt das ganz bestimmt nicht, meine 70er jahre Amps wären teurer als so manch anlage mit Boxen die ma heut zu kaufen bekommt ;)

Wenn man glück hat bekommt man sogar noch irgendwo ne alte X-FI die hatten scheinbar bessere OPAMPS und DAC´s im netz gibts ne umbau und modding anleitung für die X-FI´s allerdings auf Amerikanisch da ist sowas zu entnehmen. Auf jeden fall klingt meine X-FI ( Extreme Music die erste serie ) nicht grad schlechter als ne Audiotrak Prodigy HD2 mit Burr Browns drauf.

hab ich jemals gesagt, dass ich meine Anlage nicht gut finde? Trotzdem danke. Habe schon bei Freunden ein "gutes" 5.1 System gehört -> für 200€ ^^ er war stolz auf seine anlage, ich hatte Mitleid mit meinen Ohren :)

EDIT: Aber jetzt mal wieder zum Thema, welche Soundkarte wäre für dieses System denn ausreichend? Ich persönlich finde die Creative-Karten von den Bewertungen her klanglich nicht so gut wie ein Auzentech oder die Audiotrack. Die Auzentech kann auch EAX 5? Ich spiele halt auch sehr gerne via Headset und dafür hätte ich gerne einen schönen 5.1 Klang. Jedoch zum Muskihören muss die Karte eben meine Anlage mit schönem Stereosound füttern. Also welche Soundkarte könntet ihr mir da empfehlen?

Preislich mhh... würde, wenn es denn einen Unterschied macht schon 100€+ ausgeben. Jedoch nur, wenn der Unterschied groß genug ist.

EDIT2: Hab grad gelesen, dass die Asus Xonar mit neuen Treibern EAX 5 emulieren kann? Wenn das stimmt, wie gut kann sie EAX 5 emulieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück