Welche Soundkarte brauche ich?

xnotnax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo =D
Ich suchte nach einer geeigneten Soundkarte, leider blick ich nicht wirklich durch welche und ob ich den überhaupt eine brauche.
Lautsprechermäßg habe ich mich als erstes für die Logitech Z-623 entschieden welche ich auch schon probe gehört habe. Soundmäßig war ich begeistert doch im Interne stand häufig, das diese Lautsprecher hauptsächlich durch die satten Bässe überzeugen doch die höhen sowie die Dynamik schlecht sei.

Jetzt habe ich mich für die Edifier S530/S530D entschieden weil diese wohl viel Dynamischer und ausgewogender klingen sollen.
Ich konnte sie bis jetzt noch nicht Probe hören und der Preisliche Rahmen in dem sich díe Lautsprecher bewegen war anfangs garnicht eingeplant aber wenn hier keiner etwas gegen diese Lautsprecher hat würde ich sie nehmen.
Ich habe mich auch schon bereits in Geschäften bei den Verkäufern Informiert doch die Beratung war einfach bloß schlecht :kotz:
Es wurde einfach nur auf die Watt Zahl und den Bass eingegangen -,-

Naja auf jeden Fall suche ich jetzt nach einer geeigneten Soundkarte. ( Preislich max. perfekt abgestimmt für diese autsprecher)Leider blick ich nicht mehr durch ob analog,digital Kabel ..... :hää:

Anwendungsbereich:
Games wie GTA4, Anno 2070, Risen 3, Gothic 3
Musik: Indie, Rock Pop, Dubstep
Filme: The walking dead, Babylon A.D., ist aber glaube ich garnicht so wichtig XD also Filme von BluRay's eben :)
Ich hoffe mir kann einer für diese Lautsprecher eine geeignete Soundkarte empfelen. Oder vielleicht sogar noch bessere Lautsprecher in dieser Preisklasse. ;) Danke schonmal im für alle Antworten.
MfG Sven

PS: Wann lohnt sich eigentlich ein 5.1 Sourround System zum zocken? z.B. dieses http://www.logitech.com/de-de/speakers-audio/home-pc-speakers/speaker-system-Z906 Habe gelesen das es beim Spielen nichts bringt da der Sourround Sound berechnet werden müsste.

Zuletzt bearbeitet:
ein Logitech system lohnt sich schonmal GAR NICHT, weil die eig immer schlecht klingen. Wenn, dann würd ich eher zu Edifier greifen.

Surround muss nur berechnet werden, wenn du Kopfhörer nutzt. Bei nem ECHTEN 5.1 Lautsprechersystem musst du die nur richtig anschließen, im Game 5.1 auswählen, und du hast ne super ortung. Sprich, wenn jemand von hinten links kommt, hörst du die töne auch von hinten links.
Lohnen tut sich das, wenn du hauptsächlich zockst/filme schaust (die viel von surround profitieren. Shooter z.B. Bei Anno ist die Ortung wurst), und weniger Musik hörst, da stereo ne höhere Klangqualität hat.

Wobei ich nicht sagen kann, ob ein 5.1 System für "nur" 300€ ne bessere ortbarkeit bietet, oder ein guter Stereo Kopfhörer der 150-200€ region, + ne Soundkarte mit Surround simulation

Also, für alle Systeme, die du genannt hast, braucht es jetzt nicht wirklich ne Soundkarte. Wenn du jetzt allerdings auf die minimale Klangverbesserung durch den Placebo-Effekt bestehst, dann nimmste die ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich überlege auch grad mir wieder eine Soundkarte zu holen, das hat gar nichts mit Placebo zu tun. Über den Klang kann man streiten, und man brauch auch wirkliche hochwertige Boxen/Kopfhörer um da nen Unterschied zu merken. Was aber oft vergessen wird ist die Lautstärke. Ich hab mich echt erschrocken als ich meine X-Fi wegen Treiberprobs rausgenommen hab. Bei den wirklich teuren Boards mag die Leistung der Onboard-Chips noch reichen, aber die normalen sind mir persönlich viel zu leise.

Ich habe mir anfangs die hier rausgesucht: Sound Blaster X-Fi Titanium HD aber die ist wohl was für 2000€ Boxen und für mich einfach unnötig oder? :S

Ist PCI eigentlich besser? Weil in den ganzen Test Tabellen der PCI Anschluss an meisten verbreitet ist.

Ich hatte immer wieder Probleme bei irgendwelchen Spielen, bis ich nach ewiger Sucherei mal meine X-Fi rausgeworfen hab. Seit dem läuft alles wunderbar. Wenn man die 2-3 Jahre drin hatte merkt man erstmal wie schlecht das Teil bzw. die Treiber waren. Auch wenn ich die Asus noch nicht getestet habe würde ich eher zu der raten.. Von Creative kauf ich jedenfalls nix mehr.

'Also sollte ich für die S530/S530D die Asus Xonar Soundkarte nehmen :)
Gibt es den da wieder verschiedene Versionen von worauf ich achten muss?

die asus xonar dgx soll gut sein.

wenn du probleme hast dich für ein soundsystem zu entscheiden oder der finanzspielraum nicht passt.schau einfach mal unter teufel.de die ham auch für computer was im angebot.allerdings nur online zu kaufen.

Also ich hab zwei Klipsch Synergy F-30 Standlautsprecher Stück schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland von denen hier daheim stehn und ne Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD, PCIe x1 (70SB127000001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland soundkarte von dem format ich hatte davor au nen logitec 5.1 soundsystem!!! ich muss sagen das logitech soundsystem würd ich gleich in müll hauen dafür brauch man kein soundkarte. Die soundkarte spür ich wirklich erst seid ich die boxen und nen amplifier hab.

sei mir nich böse aber da brauchste nich viel geld ausgeben.

Asus Xonar DGX 5.1 PCIe
fällt schon mal raus weil die sich in der 30€ Preisklasse bewegt und sich nicht wirklich von der OnBoard Soundkarte absetzen kann. Ich denke mal ich nehme die hier.Asus Soundkarte Xonar DX/XD Low Profile 7.1 PCIe x1

Danke nochmal für alle Antworten :)

Zurück