welche Software für Verschlüsselung meiner Daten

MfDoom

Volt-Modder(in)
Welche Software nehme ich am Besten zur Verschlüsselung, ich finde da widersprüchliches im Netz.
truecrypt 0.7a galt mal als sicher, gilt das immer noch? Ist aktuelle Version von Veracrypt vertrauenswürdig?
Oder Bitlocker?

Wenn Du Windows 11 und die Daten auf ein separaten Laufwerk hast, kannst Du diesen mit BitLocker verschlüsseln.
Achte nur drauf, das Du ein unverschlüsseltes externes Backup deine Daten hast.
Screenshot 2026-05-04 122207.png Screenshot 2026-05-04 122226.png

Ich würde ebenfalls bitlocker verwenden, wenn eh win 10/11 genutzt wird.

Vercrypt ist noch immer gut und kann auch den Startvorgang von Windows verschlüsseln. Du solltest aber eine aktuelle Version 1.26 nutzen und nicht sowas altes.

Ich nutze schon ewig die virtuellen Laufwerke von Vera Crypt, das kann ich auf jeden Fall auch weiterempfehlen.
Die komplette Laufwerksverschlüsselung ist Unsinn. Und macht mehr potentielle Probleme als Nutzen.
Bitlocker speichert den Schlüssel im Microsoft Account.... ohne Worte, einfach inakzeptabel. Natürlich kann man das verhindern, aber man muss schon explizit drauf achten.
Externe unverschlüsselte Backups führen den Verschlüsselungsgedanken aber doch ein wenig absurd, Verschlüsselung brauche ich nur wenn ich befürchte das jemand direkt an meine Daten kommt, das schließt auch offline Daten mit ein.
Hat man Daten die so interessant sind für wen auch immer, sollte man das Risiko eines einfachen Datenträger Diebstahls mit einplanen.

bitlocker wäre mir auch unsympathisch wegen Microsoft. Wenn Veracrypt sicher nicht die infiltrierte Version von Truecrypt ist, probiere ich das gerne mal aus. Das externe Backup werde ich auch verschlüsseln. Thx soweit.

Zuletzt bearbeitet:
bitlocker wäre mir auch unsympathisch wegen Microsoft. Wenn Veracrypt sicher nicht die infiltrierte Version von Truecrypt ist, probiere ich das gerne mal aus. Das externe Backup werde ich auch verschlüsseln. Thx soweit.
Aiaiai! Genaugenommen wurde Truecrypt vor seiner Einstellung sogar als "schier unüberwindbar" eingestuft. Veracrypt hat dies weitergeführt und mögliche Schwachpunkte noch verstärkt.
Also nein, ist es sicher nicht.
Bitlocker speichert den Schlüssel im Microsoft Account.... ohne Worte, einfach inakzeptabel. Natürlich kann man das verhindern, aber man muss schon explizit drauf achten.
Ich denke, das siehst du verkehrt. Die Speicherung des Schlüssels im Konto ist optional und bietet halt die Sicherheit bei einem nicht anderweitig gesicherten Schlüssel auch noch hardwaretausch und bioasupdates das Laufwerk nur durch die Anmeldung im Windows wiederherzustellen.
Grundsätzlich wird der ja im TPM-Modul hinterlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das siehst du verkehrt. Die Speicherung des Schlüssels im Konto ist optional und bietet halt die Sicherheit bei einem nicht anderweitig gesicherten Schlüssel auch noch hardwaretausch und bioasupdates das Laufwerk nur durch die Anmeldung im Windows wiederherzustellen.
Grundsätzlich wird der ja im TPM-Modul hinterlegt.
Das wäre zu empfehlen. Oder Schlüssel notieren oder ausdrucken und gut/sicher aufbewaren.

Ich hatte nämlich schon öfter von Fällen gehört, wo welche nicht mehr an ihre Daten gekommen sind.
Und auch davon kein Backup hatten ohne Verschlüsselung.

Zurück