• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Schriftart für PCGH.de (NICHT: Forum!)?

Welche Schrift für PCGH.de?

• Lato (wie aktuell)

Stimmen: 116 42,8%
  • Arial (wie vorher)

Stimmen: 88 32,5%
  • Verdana (frühere Forenschrift)

Stimmen: 59 21,8%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

Stimmen: 8 3,0%

• Umfrageteilnehmer
    271
  • Umfrage geschlossen .
AW: Welche Schriftart für PCGH.de (NICHT: Forum!)?

Bin auch für Verdana, irgendwie gibt es eine Diskrepanz zwischen Vote und Meinungen. Schade.

Ist im Moment ein ziemlich blödes Ergebnis. Lato liegt knapp vorne. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer wollen aber dennoch eine andere Schriftart. :ugly:

Dann muss halt noch ein Stechen stattfinden, also zum jetzigen Zeitpunkt dieses Lato gegen Arial.

Achja, falls Lato gewinnen sollte: Kann man eine andere Schriftart erzwingen (Chrome)?

Die Augen sind physiologisch gesehen ein Teil des Gehirns.

Schon, aber warum fühlt es sich dann anstrengender an? Da ist es mir ehrlich gesagt egal was man wie und wo gemessen hat :)

Mag natürlich eine "Gewöhnungssache" sein, aber da tut sich das Hirn ja dann auch leichter.

Oder ich entspreche einfach nicht der Norm :D

Egal wie, Serifen werden wir hier sicher nicht sehen. Den Punkt von Polyethylen finde ich aber ganz interessant, kann man evtl. etwas mit dem Browser erzwingen?

Bleibt bloß weg mit Serifen, passen optisch überhaupt nicht und sind anstrengender zu lesen. :nene:

Dann muss halt noch ein Stechen stattfinden, also zum jetzigen Zeitpunkt dieses Lato gegen Arial.

Achja, falls Lato gewinnen sollte: Kann man eine andere Schriftart erzwingen (Chrome)?

Kannst du nicht Lato bei dir im System mit einer anderen Schriftart überschreiben? Müsste ich mich auch nochmal mit auseinander setzen, aber seit dem ich CS 6 auf einigen Rechner habe sehen dort viele Webseiten anders aus :D (Facebook z.B. ist alles nur noch Fett geschrieben).

Ich hab mal aus Interesse die Schriftart gelöscht, das hat aber leider keinen Effekt auf den dargestellten Text. Einzig allein der Text, den ich grad schreibe, wird in Arial angezeigt, obwohl ich das nicht ausgewählt habe.
Man müsste evtl. Arial nehmen und in Lato umbenennen, nur wie macht man das? Ich kann in dem Schriftartenordner nur löschen, nicht kopieren, umbenennen usw.

Bleibt bloß weg mit Serifen, passen optisch überhaupt nicht und sind anstrengender zu lesen. :nene:
Ein schönes Beispiel dafür, wie schwer es ist, Ignoranz mit Argumenten beizukommen. Also nochmal: DIE SERIFEN ERLEICHTERN DAS ENTZIFFERN! DAS IST EINE NACHGEWIESENE TATSACHE! Jetzt angekommen?

Wer es immer noch nicht glauben will, sollte sich mal die PCGH kaufen und die Schriftart ansehen. Na? Richtig! Das ist eine Serifen-Schriftart. Und warum? Weil Langtexte dadurch weniger anstrengend zu lesen sind. Und eben deshalb verwenden die allermeisten Magazine, Zeitungen und Buchverlage nach wie vor Serifenschriften. Das müsst ihr mir nicht glauben, schaut einfach mal in ein paar Zeitungen und Bücher - vorausgesetzt, ihr habt welche und gehört nicht zu den Leuten, die von Texten mit mehr als zwei Sätzen überfordert sind. Vielleicht ist das ja der Grund, dass so viele hier den serifenlosen Kram bevorzugen. :rollen:

Ich bin ja schon beim Schreiben meines ersten Postings in Sachen Schriftarten davon ausgegangen, dass ich mit meiner Meinung keine Mehrheit finden werde und so furchtbar wichtig ist mir die Sache nun auch wieder nicht. Aber Tatsachen bleiben Tatsachen und wenigstens kann jetzt niemand mehr behaupten, er hätte das nicht gewusst.

Munter bleiben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein schönes Beispiel dafür, wie schwer es ist, Ignoranz mit Argumenten beizukommen. .......Jetzt angekommen?
....vorausgesetzt, ihr habt welche und gehört nicht zu den Leuten, die von Texten mit mehr als zwei Sätzen überfordert sind. Vielleicht ist das ja der Grund, dass so viele hier den serifenlosen Kram bevorzugen.
Ich bin zwar kein Mod, aber soetwas muss ja wohl nicht sein oder?!

Sry... aber es kann ja wohl nicht wahr sein, dass in diesem Forum, jetzt sogar bei ner Umfrage über die Schriftarten, Personen unterwegs sind, die den Anderen mit solchen Texten kommen. -.-

so furchtbar wichtig ist mir die Sache nun auch wieder nicht.
Und warum lässt du es dann nicht einfach gut sein?
Es gibt auch Leute, die haben ne andere Meinung als du... da muss man ihnen doch nicht gleich so blöd kommen^^ :/

(Und btw. Serifen passen iwie nicht so richtig zum Design der Seite... und ich meine, das wurde hier auch schon erwähnt ;) )

Es gibt auch Leute, die haben ne andere Meinung als du... da muss man ihnen doch nicht gleich so blöd kommen^^ :/

(Und btw. Serifen passen iwie nicht so richtig zum Design der Seite... und ich meine, das wurde hier auch schon erwähnt ;) )

Na, damit kann man doch wenigstens was anfangen. Wenn du findest, dass Serifen designmäßig nicht zum Forum passen, dann ist das eine Geschmacksfrage und das ist doch endlich mal ein Argument. Angesichts des neuen Forendesigns bin ich sogar geneigt, die zuzustimmen. Das Design gefällt mir nämlich auch nicht. ;) Aber egal, das ist ein anderes Thema.

Wenn ich (oder sonst jemand) für eine bestimmte Entscheidung, egal, worum es sich handelt, einigermaßen nachvollziehbar argumentiere, nerven mich Kommentare wie: "Schriften mit Serifen kann man schlechter lesen.", denn das ist eben keine Frage des Geschmacks, sondern es ignoriert die Tatsachen. Da frage ich mich dann, können die Leute nicht lesen, wollen sie es nicht oder überfordert es sie, Argumente auszutauschen? Dann habe ich meinerseits das Gefühl, man kommt mir blöd.

Aber du tust das ja gerade nicht und dafür danke ich dir, denn dein Argument hatte ich noch gar nicht bedacht. Die Schriftart eines Forums ist auch eine Designfrage, da hast du natürlich recht. Serifenschriften sind dann zwar immer noch leichter lesbar, aber wenn das nicht zum Forendesign passt, dann ist das eben so (Design ist nicht unbedingt meine Stärke, das müssen andere entscheiden). Nur schade, dass die vielen tollen Anleitungen und Tests hier im Forum, die ja mit viel Mühe und Liebe zum Detail geschrieben werden, dann weniger "locker" zu lesen sein werden. Die unzähligen einzeiligen Kommentare, die so ein Forum zu 90% (?) füllen, finde ich gegenüber längeren Postings mit interessanten oder witzigen Inhalten meistens überflüssig.

Munter bleiben!

Hier gilt das gleiche: Ohne Kantenglättung ist Lato für die Tonne, und Kantenglättung funktioniert nicht auf allen Geräten und für alle Benutzer.

Zurück