Welche Schlauchgröße?

freakywilli3

Freizeitschrauber(in)
Welche Schlauchgröße?

Hi Leute hab da mal eine frage welche schlauchgröße ist den sinvoll? Hab schon ne Pumpe und nen Radi mir schraubanschlüsse für 10/8 und noch ca 4 weitere. Nun ist meine Frage macht es einen unterschied zu 13/10 schlauch? Ich weis noch nicht welchen ich nehmen soll oder ob sich sowas in der leistung spiegelt. Hab eine Laing fals das wichtig wär.

AW: Welche Schlauchgröße?

Von der leistung macht es glaube ich kein unterschied wurde mir mal gesagt. Aber hat man in Verschidenen größen evtl bessere Farb auswahl und der Biegegrad ist besser.

also von der leistung macht das für den normal-betrieb nichts aus. REINE OPTIK ! :D
mir gefallen zb die dicken würste :D (hab 16/11 will mir wahrscheinlich bald 19/13er kaufen ;))

Rein Leistungsseitig betrachtet bieten dicke Schläuche in nur wenigen Systemkonfigurationen einen Vorteil, aber bei der Verlegung ist ein 10/8 einen 13/10 oder gar 16/10 deutlich unterlegen.
Gruß, Nemetona

Das ist zwar haarspalterisch, aber ich will doch kurz darauf hinweisen, dass grössere Schlauch-Innendurchmesser auch höheren Durchfluss zur Folge haben.

Nur meistens in einem Ausmass, das kaum messbare Auswirkungen auf die Temperaturen hat. (Sprich: Der Durchfluss steigert sich vielleicht um 20% und die Temperaturen sinken dadurch um 0,1 Grad...)

Deshalb ist das Hauptkriterium schon die Verlegbarkeit von Schläuchen. Da sind Schläuche aus weichem Material (Tygon, Masterkleer, DangerDen) mit grosser Wandstärke meist die besten.

Hmm, also ich denke als Grundsatz sollte kurz und dick gelten - und je kürzer die Wege und dicker der Schlauch umso besser der Durchflußwert, für alle, die darauf wert legen. Besonders für externe Radis sollten die dicksten Schläuche genommen werden, außer man setzt sie an oder auf das Gehäuse. Dann reichen auch die von mir genutzten 10/13er. AAAaaber nochn tip: kein UV-Aktives Wasser machen, sondern besser UV-Aktive Schläuche nutzen. Isso. MFG

http://www.sysprofile.de/id50093

10/8 --> schnellerer durchfluss, weniger inhaltsvermögen
13/10--> langsamer durchfluss, kann mehr wasser auf einmal transportieren

kommt bei beiden das gleiche rum^^

wieso soll den bei 2mm mehr innendurchmesser der durchfluss langsamer sein????

Fliessgeschwindigkeit ungleich Durchfluss.

In einem Röhrchen kann Wasser in einem Affenzahn durchsausen, der Durchfluss (in Wassermenge pro Zeiteinheit) bleibt aber viel tiefer als der des langsam vor sich hin dümpelnden Flusses.

In einer Wasserkühlung kommt es auf den Druchfluss an, denn die Fliessgeschwindigkeit ändert sich je nach Komponente (enge Strukturen = hohe Fliessgeschwindigkeit). Unabhängig davon, wo wir den Durchfluss messen, bedeutet mehr Durchfluss immer auch höhere Fliessgeschwindigkeit im Kühler.

und was hat das mit der Schlauchdicke zu tun? wie es KingOfKingz meinte

Der grössere Schlauchdurchmesser macht den Kreislauf weniger restriktiv. Genauso wie ein Kühler mit sehr engen Strukturen restriktiv ist, sind auch schmale Schläuche im Vergleich zu dicken Schläuchen restriktiver.

Wenn dicke Schläuche eingesetzt werden, muss die Pumpe weniger Druck aufbringen, um das Wasser zu fördern und daraus ergibt sich mehr Durchfluss.

Glaube ich zumindest... :D

hmm :ugly: okee ich geb mich mal zufrieden :D

wobei ich das schon interessant finde

Ja, ich muss schon betonen, dass ich nich Physiker oder so bin. Ich würde sagen, ich weiss 80% von dem was ich behaupte und der rest sind (hoffentlich) logische Folgerungen. Ich lasse mich immer gerne belehren, falls ich falsch liege. :-)

Ich finde das eben auch sehr interessant, dass bei einer WaKü so viele, gegenseitig abhängige Faktoren im Spiel sind.

Wollte nur kurz sagen nimm kein Pur Schlauch ....Die sin megahart zu verlegen...nur wenn de schon länger dabei bist .....

ansonsten nimm die Innovatek die lassen schich Kinderleicht verlegen ohne zuknicken....

Zurück