AW: Welche Schlauchgröße?
Ich weiss das dieser Thread schon asbach uralt ist, aber ich waerme ihn trotzdem mal auf, weil ich hierzu mal ein paar Fragen/Anmerkungen habe:
1.) Rein theoretisch auf Basis physikalischer Grundlagen duerfte die Dicke (innendurchmesser) unabhaengig von der Kuehleigenschaft sein. Warum? Nun, die Pumpe hat eine maximale Foerdermenge X in Liter/h. Nehme ich einen 13/10 Schlauch, so fliessen bei einer Geschwindigkeit V1 die X Liter/h durch den Schlauch. Wenn ich nun einen kleineren Schlauch verwende, zb 8/6, so wird die Foerdermenge ja nicht geringer, d.h. die X Liter/h von der Pumpe werden nicht weniger. Da jedoch aber die gleiche Menge Fluessigkeit nun durch einen geringeren Schlauchdurchmesser muss, erhoeht sich deshalb die Fliessgeschwindigkeit derart, dass wieder X Liter/h durch den Schlauch fliessen. Das ganze nennt man Dueseneffekt. Auf die Kuehlleistung hat das jedoch keinen Einfluss.
Das einzige was sein kann, ist, dass durch den groesseren Schlauchdurchmesser eine groessere Oberflaeche am Schlauch entsteht, so dass hierdurch die passive nebenbei Kuehlung (d.h. ein Kuehleffekt am Schlauch selber) verbessert wird. Aber dies duerfte sich weit hinter der Nachkommastelle auswirken. Praktische Auswirkungen hat dies nicht.
2.) Viele haben hier geschrieben, dass 13/10 Schlauch am besten sei. Ich versteh nur nicht warum? laesst der sich besser verlegen? Ich verstehe nicht, warum ein 10/8 Schlauch schwieriger zu verlegen sei soll als ein 13/10?
3.) Hat jemand vielleicht ein paar Fotos von einer Verschlauchung mit 13/10 und 10/8?
Gruss