Welche Sata-Ports nutzen?

Paradoxium

PC-Selbstbauer(in)
Hi Commu,

hab an meinem Schrott-Board 4 SATA-Slots, welche ich durch SSD und 2 HDD's jetzt alle brauche. Nur einer davon ist grau, zwei blau und einer Orange...
Laut Manual sind alle identische Sata 3Gb/s Ports, aber warum haben die verschieden Farben? Dass eins als Boot-Device zur "Hilfe" manchmal anders gefärbt ist bin ich gewohnt, aber das???

Könnt ihr mal drüberschauen und gucken um was sich's handelt? So siehts aus: http://www.findlaptopdriver.com/uplds/foxconn-2aa9-fpanel.gif (roter Kreis ignorieren).

Motherboard Name Foxconn 2AA9

Viele Grüße

Para

Ich weiß aber neuer Unterbau ist im Moment nicht drin... und 3Gb/s wird grad noch gehen oder? (minimale Einschränkungen)

Bei mehreren SATA Controllern auf dem Mainboard sind die Ports pro Controller oft in unterschiedlichen Farben gekennzeichnet.
Solle das Board, wovon ich ausgehe, aber nur den einen integrierten SATA Controller haben, wäre es egal, welchen Port du benutzt.
Von der Funktion ist das zwar unerheblich, aber ich benutze für das Betriebssystem-Laufwerk immer den ersten/niedrigsten Port.

Die SSD wird (je nach SSD), ihre volle Leistung nicht erreichen können, da SATA2 halt bei 300MB/s dicht macht.
Trotzdem profitierst du enorm von den schnellen Zugriffszeiten und 300MB/s ist schneller als alle Consumer-Festplatten.

Ok und wie siehts aus mit dem 3 Gb/s Port? Wie gesagt unterbau ist gerade nicht drin.
Hab mir Benchmarks angeschaut. zugriffszeiten sind fast gleich, Lese-Schreibzeiten sind auf 250 Mb reduziert...

Edit: Alles klar danke :) Das neue Mainboard kommt ja aber eben erst in absehbarer Zeit.

Ja, die SSD wird in Benchmarks gebremst. Im realen Szenario wirst du wohl keinen UNterschied zwischen SATAII (3GB/s) und SATAIII (6GB/s) spüren.

Sequentielle Raten erreichst du sowieso nur, wenn du von einer auf eine andere gleich schnelle SSD kopierst. Ist also sowieso weltfremd.
Die 4k64 sind halt dann auf 250MB/s limitiert, stört aber nicht. Alle anderen Werte braucht man eigentlich nie.

Zurück