Welche Richtung Gehäuselüfter für Grafikkartenkühlung ?

jakido

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche Richtung Gehäuselüfter für Grafikkartenkühlung ?

Moin Moin,

ich hab vor, meine Grafikkarte noch ein bisschen runter zu kühlen, da genau davor im Seitendeckel Löcher und ein Gitter für ein Gehäuselüfter vorhanden ist.
Ich hab nun schon zwei Gehäuselüfter verbaut. Einer bläst vorn unten rein und einer bläst hinten oben raus. Allerdings würde ich gerne noch einen genau vor die Graka setzen.

Nun frage ich mich gerade, was von der Aerodynamik besser wäre - einer der rein (also auf die Graka drauf) pustet oder einer, der die Luft von unten raus pustet.

Ich hab das nachfolgend mal grafisch versucht darzustellen, damit ihr euch besser vorstellen könnt, was ich meine. Die blauen Lüfter sind sozusagen die Gehäuselüfter, die schon drin sind. Der Strichelrahmen ist die Position, wo ich den Lüfter am Seitendeckel einbauen könnte.

Anhang anzeigen 426058

Was meint ihr ?? Einen der raus oder einen der rein pustet ????

Merci :D

Zuletzt bearbeitet:
jakido schrieb:
Moin Moin,

ich hab vor, meine Grafikkarte noch ein bisschen runter zu kühlen, da genau davor im Seitendeckel Löcher und ein Gitter für ein Gehäuselüfter vorhanden ist.
Ich hab nun schon zwei Gehäuselüfter verbaut. Einer bläst vorn unten rein und einer bläst hinten oben raus. Allerdings würde ich gerne noch einen genau vor die Graka setzen.

Nun frage ich mich gerade, was von der Aerodynamik besser wäre - einer der rein (also auf die Graka drauf) pustet oder einer, der die Luft von unten raus pustet.

Ich hab das nachfolgend mal grafisch versucht darzustellen, damit ihr euch besser vorstellen könnt, was ich meine. Die blauen Lüfter sind sozusagen die Gehäuselüfter, die schon drin sind. Der Strichelrahmen ist die Position, wo ich den Lüfter am Seitendeckel einbauen könnte.

<attachment>

Was meint ihr ?? Einen der raus oder einen der rein pustet ????

Merci :D

Dass kommt in erster Linie darauf an welches Design die Grafikkarte hat, wenn sie das Referenz Design hat so wie z.b meine zwei gtx 570 von evga dann Bau den Lüfter so ein dass er frische Luft ansaugt! Da der Lüfter der Graka ja hinten unter dem Monitoranschluss die warme Luft raus jagt!

AW: Welche Richtung Gehäuselüfter für Grafikkartenkühlung ?

Probiere es selber mal aus und kontrolliere dabei die Temperaturen, eine goldene Regel gibt es da nicht. Ich selber hatte mit reinblasend mehr Erfolg und mein Kumpel genau umgekehrt. Hängt auch vom Tower ab.

AW: Welche Richtung Gehäuselüfter für Grafikkartenkühlung ?

Also ich hab folgende Erfahrungen in meinem Asgard gemacht: im Seitendeckel unten und Front reinblasend, oben am Seitendeckel einer rausblasend und Heck rausblasend 0 Graka schön kühl, aber CPU insgesamt wärmer. Seitendeckel Löcher mit Dämmmatte dich gemacht, Frontlüfter reinblasend und Heck rausbalsend = Graka etwas wärmer, dafür CPU wieder kühler. Nur unten am Seitendeckel und Front reinblasend und nur hinten im Heck rausblasend = GPU nur minimal kühler, CPU etwas wärmer. Problem ist eben, dass der Luftstrom (oder auch Airflow genannt) am besten von vorne unten rein nach hinten oben raus verläuft. Wenn jetzt ein Lüfter von der Seite reinbläst, dann gibt es Verwirbelungen und der Luftstrom wird gestört.
Jetzt verhält es sich in jedem Case anders, ebenso reagiert jeder CPU und GPU Kühler anders darauf, weshalb dir einzig und alleine eine Möglichkeit bleibt: probieren geht über studieren. Für mich war es ein NoGo, da es keine wirkliche Verbesserung brachte. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm die 1-2°C kühlere GPU was bringen, der zusätzliche "Lärm" in Kauf genommen wird, usw.

Zurück