Welche Radiatorgröße für i7 + OC und Graka

AW: Welche Radiatorgröße für i7 + OC und Graka

Es gibt Lüfter, die besser für den Radibetrieb geeignet sind, als die Silverstone Penetrator. Schau dir mal die Slim Phobyas an, die sind ok für den Preis.

Wenn du auf 9x120 gehst, kann ich Noiseblocker PL1 oder PL2 sehr empfehlen ! Das sind sehr gute Lüfter mit 5 Jahren Garantie.

Wenn du den ext. Radi neben das Case stellst, ist ziemlich egal, welches du nimmst. Vielleicht drauf achten, das werksseitig Schlauchdurchführungen vorhanden sind, ist aber auch kein Muss !

Noiseblocker lüfter ^^ sind meine klare empfehlung, solltest du zu 4x180 tendieren dann Air penetrator gedrosselt.

Also ne Pumpenentkopplung würde ich schon einbauen. Also entweder das Noise Destructor oder nen Shoggy Sandwhich.

Bei deiner Konstellation, würde ich dir auch zu nem externen Radiator raten. Ob du nun 180er oder 120er nimmst ist von der Fläche her wurscht (kannst aber auch 9x140^^). Bei den Lüftern würd ich dir eher zu Noisblocker PL2 raten, da die gut leise sind un bei der Fläche braucht man keine starken Lüfter mehr.

Wenn der Radiator extern ist, sollte man bei dem Gehäuse nur beachten, dass es Durchgänge hat durch welche die Schläuche und die Lüfterkabel passen. Also im Optimalfall 3 Schlauchdurchgänge. Gibt aber auch Einbaublenden dafür, wodurch aber nen paar PCI-Blenden (und evtl auch PCIe-Slots) wegfallen.
Ausserdem solltest du drauf achten, dass im Gehäuse genügend Platz für AGB und Pumpe sind. Bei meinem Case wäre im Boden extra Platz für nen 140er Lüfter. Da hab ich meine Pumpe (mit Shoggy Sandwhich) einfach mit doppelseitigem Klebeband festgeklebt.
Und genügend 5,25" Schächte sind auch nicht verkehrt (Falls du nen 5,25" AGB haben willst und für die Lüftersteuerung).

Wenn du ne Lüftersteuerung haben willst rate ich dir deine Pumpe als Standard-Version zu kaufen und zusätzlich nen Aquaero 5 LT (mit Einbaurahmen und Passivkühler). Hab das alles selber und bin sehr zufrieden damit (ausser das die Software vom Aquaero 5 halt noch im BETA Stadium ist).
Und im die 9 Lüfter unter einen Hut zu bringen gibts 3Pin auf 3x3Pin Adapter.

Hey danke, wenn das so ist, wird´s extern:

Bloß welcher ? Mora 3 / Mora 3 PRO / Phobya 1080 / Phobya 1260 ? Eigentlich möchte ich den Radi neben den PC stellen. Welche Cases haben denn diese Schlauchdurchführung?
Gibts auch noch eine "einfachere" Lüftersteuerung? So, woman mehrer Rädchen hat zum Drehen, ein kleines Display und da steht dann 650rpm 900rpm 1500rpm usw. So halt, dass man die Lüfterdrehzahl beliebig einstellen kann. Versteht ihr?

Den Aquaero 5 gibts auch mit Display. Allerdings braucht man das nicht wirklich.
Ich lass mein Lüfter einfach immer mit ~800rpm laufen. Und wenn die Aquasuite 2012 dann auch mal die CPU Temperatur auslesen kann, kann man die Lüfter auch automatisch der Temperatur anpassen lassen. Dann müsste man nichts mehr manuell machen.
Ich denke solche Rädchen sind am Anfang ganz witzig, aber nach ner Zeit wirste nicht mehr viel manuell machen.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Von dem Rest habe ich leider überhaupt keinen Plan, also Anschlüsse, T-Stück, Ablasshahn.

Ist die Pumpe okay oder gibts eine bessere mit mehr Durchfluss?
Auf den Lüfter kommen die Air Penetrator 4x180
Dann halt die Lüftersteuerung..
Passt das zusammen?

Würde das gut kühlen?

Edit: Ansonsten wäre ja noch ein Silverstone TJ07 da passt ein 480er am Boden und ein 360er an der Seite. Das würde doch auch reichen oder? Sieht aufjedenfall besser aus!

Zuletzt bearbeitet:

Hey, es ist ne GTX 580 von EVGA im Referenzdesign.
Gibt´s noch stärkere Lüfter? Verstaubt der Radiator ohne Staubfilter nicht verdammt schnell?

MfG

FÜr ein bisschen mehr GEld bekommst du den Hydro Copper 2 Kühler von Swiftech für die Evga, kann ich nur empfehlen!

@ Bobtune, was soll das bringen, die Kühler unterscheiden sich eh bloß marginal.

@TE, nimm noch ein paar 45 und 90 Grad Winkel schraubis mit rein, die kann man immer gebrauchen ^^

Nimm die ein und auslassadapter lieber einzeln und dann die eckigen, von den Runden wird gesagt das sie eher lecken.

Zurück