Welche Radiatorgröße für i7 + OC und Graka

Neox

Freizeitschrauber(in)
Welche Radiatorgröße für i7 + OC und Graka

Hallo,

wie groß muss der Radi sein für einen i7 2600k @ 4Ghz und mehr und eine High End Graka (GTX 590), damit ich so niedrige Temperaturen habe wie möglich.
In mein Case, was ich mir kaufen will (Lian Li V1020B), da passen 1x 140; 1x120; 1x280 rein. Reicht das überhaupt für optimale Temperaturen?

Grüße

So niedrige Temperaturen wie möglich bekommst du mit einem 9x140iger MoRa3. Das Problem bei intern ist, das einige Radiatoren schon mit vorgewärmter Luft arbeiten müssen. Und für eine Gtx590 finde ICH die Fläche etwas gering.

AW: Welche Radiatorgröße für i7 + OC und Graka

Ich kann BaSH nur recht geben,
und das mit den einzelnen Single Radis, hat noch den Nachteil, dass du sehr viele Winkel bekommst, was zu mehr Platzverbrauch im Gehäuse führt und nicht unbedingt schön aussehen muss :)
Du solltest wenn dann über einen Großen externen nachdenken :daumen:

Hm… ist das Case dann egal? Extern ist ja doch etwas teurer als intern !

kann auch nur den mo-ra empfehlen,
hatte am anfang auch versucht alles intern zu verbauen.
im nachhinein ärgertm an sich schwarz, dass man so viel geld für anschlüsse winkel und radi´s ausgegeben hat und dann immer noch keine niedriegn temps hat

Also wenn es extern werden soll brauchst du nicht wirklich auf das Gehäuse achten. Es sollte wenn möglich Schlauchdurchführungen haben. Allerdings ist bei einer externen Montage auch noch der Aufpreis durch Schnellkupplungen(falls der PC transportiert werden soll) zu berechnen.

du kannst aber auch den externen am Gehäuse montieren, wodurch die Schnellkupplungen entfallen würden :D

Hm welches Case wäre dafür stabil genug ? Dazu ja noch staubfilter! Reicht auch der mora mit 4mal180mm ? Dann hät ich gern noch ein ablasshahn um Wasser einfacher abzufüllen !

Also ein LianLi sollte dafür schon stabil genug sein. Ein Staubfilter würde ich nicht daran montieren, weil du kannst die Lüfter auch schnell abmontieren und so ein Staubfilter kann auch zu Geräuschen führen.

Erstelle doch einfach mal einen Warenkorb bei Aquatuning und wir verbessern den dann ;)

So hab mich umentschieden. Es wird eine gtx580,da man die stärker Takten kann. Soll jetzt aber nicht heißen, dass die Kühlung schwächer sein kann. Eine gtx580 Evga soll es werden !

Ich hab hier auch noch nen Warenkorb, so wie ichs mitm "Ablasshahn" gemacht hab (T-Stück einfach irgendwo einhängen und den Verschluss unten reinschrauben).

Bei nem Mora 3 würd ich dir ne zusätzliche Lüftersteuerung empfehlen, da 9 Lüfter zu viel für die Aquastrem XT sind.
Würd die zu ner Aquastream XT LT und nem Aquaero LT (mit Einbaurahmen) wechseln.

Hab ungefähr die selbe Hardware wie du (EVGA GTX 580 Classified Hydro Copper) und die läuft unter Last bei max 37°C :daumen:

@Ralf In deinem Warenkorb sind nur 1 Meter Schlauch. Es ist ein MoRa3 mit 4x180iger Lüftern. Die Pumpenentkupplung fehlt ebenfalls. Grakakühler etc...

Ich hatte noch den alten Warenkorb von Neox. Ich wollte ihm nur zeigen wie ich den Auslass gelöst habe.

Ein Entkoppler für die Pumpe wäre auch was feines -> Noise Destructor

oder selber etwas basteln :)

Ich möchte eigentlich nicht viel selber "basteln". Es soll einfach funktionieren und vorallem einfach funktionieren. Der Einbau eines externen Radis ist ja etwas einfacher als eines internen..Doch welches Case sollte man dafür nehmen?
Ich kann mich zwischen dem 4x180 und 9x120 einfach nicht entscheiden. Die air Penetrator von Phobja (?) sind sehr laut, aber auch verdammt stark.
Ich bruach aber auch noch eine gute Lüftersteuerung !

Zurück