Welche Radiatoren brauch ich

Welche Lüfter hast du denn wenn ich mal fragen darf? Ich finde meine PK2 ab 700 RPM schon störend laut (sprich sie sind hörbar).

Ich habe für die 140er Radis die PK2 und für den 120er Radi die PL2. Als Gehäuselüfter habe ich be quiet Lüfter

Bei ca. 500 U/min sind die mit meinen in die Jahre gekommenen Ohren nicht hörbar. Die Pumpe ist da ehr das Problem.
Bei ca. 700 U/min gebe ich dir recht, da hört man die schon ein wenig, aber absolut erträglich. Dann läuft der Rechner aber unter Volllast, was man nicht mehr stört, weil ich Kopfhörer habe. Im Vergleich zu einem 2000 U/min Lüfter aber ehr ein Säuseln...

So leise, das man es nicht mehr hört, auch nicht unter Volllast, geht halt nur mit ner Mora. Aber da stört mich persönlich die Tatsache, dass ich dann halt noch so ein "Ding" habe, das irgendwo hin muss (hmm, in einem anderen Kontext ist dieser Satz schon sehr merkwürdig :ugly:)

Nicht, weil 50+ irgendwas zerstören würde sondern einfach um die Komponenten zu schonen - geringere Temperaturen und vor allem geringere Temperaturdifferenzen zwischen abgeschaltete und Vollast erzeugen auch geringeren Verschleiß/Spannungen.

Das ist ein gutes Argument und trifft den Nagel auf den Kopf. Ich denke auch, unter 40 Grad is alles iO.

Also ich hab son Ding unterm Tisch. :ugly: :haha:

100% lautlos ist das aber bei Hardware die 500+W rausdrückt auch nicht (es sei denn im Leerlauf, dann reichts auch locker passiv). Ein klein bisschen Luftzug (im Sinne von NB-PK-1 Lüftern) muss schon noch sein. Das hört man aber wirklich nur wenn mans hören will, selbst die entkoppelte ASXT im geschlossenen Gehäuse ist (minimal) lauter.

Mir persönlich wäre das jetzt etwas unhandlich, das Ding unterm Tisch :haha:

Ich habe übrigens auch das Problem, das meine entkoppelte ASXT im Leerlauf (deutlich) zu hören ist. Ich habe schon an den Frequenzen rumgespielt und auch eine Verbesserung festgestellt, aber unhörbar ist das gute Stück leider nicht. Mal sehen, vielleicht kann ich mich mal zu einer neuen Pumpe aufraffen. Der Narbennarr hatte ja gerade so einen schönen Thread darüber geschrieben. Aber spätestens bei 700 U/min hört man die ASXT dann auch nicht mehr.

Ich denke die Pk1 sind auf 800RPM genau so laut wie die PK2 auf 800, oder?
Das ist mir nämlich etwas zu laut. Ich bräuchte, für den bald kommenden Mora, PK0,5, welche auf 700 laufen. Dann bräuchte ich extern keine Steuerung :ugly:

Die ASXT trifft bei Minimaldrehzahl (50Hz) trotz Shoggy dummerweise recht genau die Eigenfrequenz irgendeines Bauteiles bei mir weshalb ich sie auf 55 Hz laufen habe, die Vibrationen sind damit verschwunden. Leistungsmäßig ist das mehr als ausreichend, selbst bei einem so großen Kreislauf mit zig Kupplungen, Winkeln und Kühlern/Riesenradis wie ich sie verwende. Ich denke nicht dass es eine andere Pumpe gäbe die derart leise durch sop einen Kreislauf noch immer ~ 70 l/h durchdrückt. Aber wir schweifen ab^^

@Kempa: Die PK-1,2,3,4 sind allesamt baugleich, nur die Elektronik ist leistungstechnisch auf verschiedene Drehzahlen angepasst. Die lautheitscharakteristik ist entsprechend gleich wenn du einen 1200er auf 800 drosselst und einen vergleichst der ab Werk mit 800 läuft.

Du kannst den MoRa420 nehmen, da passen die 140er (PL) Lüfter rein die ab Werk bereits etwas langsamer als angegeben laufen - ich habe die PL-1 drin (9 Stück) und die liegen alle bei etwa 650 upm, was sehr sehr leise ist.

Ich hab die auch gewählt weil ich keine Steuerung wollte. Die laufen allesamt per Y-kabel an einem kleinen 20W-Netzteil. Das hat den Vorteil, dass ich per einzeln schaltbarer Steckerleiste auf Knopfdruck auf passiv umschalten kann.

Alles klar, da schau ich dann mal noch.
Eine Option war eben die PK1 an ein kleines Netzteil zu hängen. Die andere Option war dann eben PK2-Lüfter, welche noch an mein Aquaero angeschlossen werden. Zweiteres wäre Steuerungstechnisch eben ganz nett (und notfalls kann man eben auch mal auf 800RPM rauf, wobei ich nicht weiß ob das nötig sein sollte. Ich hab dann schließlich insgesamt 14 140er im System..), aber dafür eben auch recht nervig mit den Kabeln.
Aber ja, wäre eben ärgerlich jetzt PK1 zu nehmen und auf einmal laufen die doch auf (nervigen) 750 RPM, oder zu merken dass ich am Ende im Sommer doch etwas mehr Drehzahl bräuchte..

@Alki: Das wäre schön, wenn das mit der ASXT bei mir so einfach zu lösen wäre. Ich habe alle Frequenzen von 50 Hz bis max durch. bei 54 Hz und bei 63 Hz ist sie mMn am leisesten - aber immer noch hörbar. Schon richtig, die ASXT schafft was wech... bei 50 Hz immer noch 80l/h und bie 63Hz fast 105 l/h. Bei drei Radis + CPU + GPU eigenlich nicht schlecht.

Ich vermute da bei mir folgendes: der Druckstutzen geht nach kurzem Wege direkt in den ersten Radi. Der ist beim Enthoo Primo vorne rechts an der Seite mittels eines Metallgestells am Gehäuse befestigt. Denn witziger Weise vibriert die gegenüberliegende Gehäuseinnenseite spürbar mit, was mE zu dem Geräusch führt. Wie ich das löse? kA! Ich müsste versuchen, das Radiatorgestell zu entkoppeln. Aber wie soll das gehen?

@KempA: Ich würde die an den Aquaero hängen. Hast du den 6er? dann dürfte die Anzahl ja kein Problem darstellen. Und es wäre auch nur ein Kabel bis zur Mora nötig. von da aus müsste man dann splitten, wobei ich das tatsächlich nicht mehr mit 3 millionen Y-Kabeln machen würde, sondern selber über Klemmen was basteln. Alternativ einen gebrauchen Aquaero kaufen und den als Lüftersteuerung an die Mora kleben und dann mit deiner richtigen Steuerung verbinden. ginge auch...

Zurück