Welche Radiatoren brauch ich

Snow90

Kabelverknoter(in)
Hey hier in die Runde...
Ich bin gerade dabei mir meinen ersten wassergekühlten PC zusammen zu stellen.

Zu meinen Komponenten:
- Asus Z170-Deluxe
- Corsair Dominator Platinum Series DDR4-2666
- Intel i7 6700K 4,0 GHz (soll noch weiter übertacktet werden)
- EVGA GeForce GTX Titan X Hydro Copper

Es sollen sowohl die CPU und die Grafikkarte an die Wasserkühlung angeschlossen werden.

Als Case habe ich das Corsair Air 540.
Hier passen ein 360er (front) und ein 280er (oben) Radiator rein. Es sollen auch ruhig 2 Radiatoren eingebaut werden.

Bis jetzt habe ich folgende Radiatoren ins Auge gefasst:
- Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm
- Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm

Auf die Radiatoren kommen folgende Lüfter:
- Alpenföhn 120mm Wing Boost 2 Plus PWM-Lüfter
- Alpenföhn 140mm Wing Boost 2 Plus PWM-Lüfter

Jetzt ist die Frage ob die 30 mm Radiatoren ausreichen? Oder sollten es doch ehr die 45 mm sein? Gibt es eine Faustformel zum ermitteln der richtigen Dicke bzw. Größe?
Es ist klar das dickere Radiatoren bessere Kühlleistungen (meistens zumindest) haben. Allerdings sind die Platzverhältnisse im Case doch ehr begrenzt.

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.
Grüße Snow90

Es gibt eine (grobe!) Faustformel:

100W Abwärme pro 120mm-Radifläche sind akzeptabel leise kühlbar. Wenns besonders leise oder leistungsstark sein soll rechnest du mit 75 oder gar nur 50W.
130W Abwärme pro 140mm-Radifläche sind akzeptabel leise kühlbar. Wenns besonders leise oder leistungsstark sein soll rechnest du mit 100 oder gar nur 70W.

In deinem Falle wären das großzügig 150W für die übertaktete CPU und 250W für die TitanX, entsprechend 400W Abwärme im schlimmsten Falle.

Was du jetzt mit deinen vorhandenen Radis wegschaffen kannst ist ja entsprechend abzuschätzen.
du hast 2x140 + 3x120 - entsprechend ca. 560 W maximaler Abwärme. Das ist mehr als genug für deine Hardware, sprich die Radifläche reicht bei dir problemlos aus, um die Hardware leise und kühl zu halten, auch bei deinen 30ern - auch in Anbetracht der Tatsache dass die Dauerwärmeleistung geringer als 400W sein wird, das ist nur der WorstCase im Sinne von Prime95+Furmark.

Sprich so lange du keine Rekorde aufstellen willst kannste das System problemlos so betreiben.

Danke Incredible Alk für die schnelle Antwort.

Dann werde ich mal die ausgewählten Radis lassen.
Es ist mir halt wichtig, dass das System recht leise ist aber das System sauber gekühlt ist.

Rekorde will ich nicht aufstellen. Soll halt ein guter Gaming PC werden.

Grüße Snow90

Verbessert mich wenn ich mich irre, aber meines Wissens nach ist der Wingboost2 zwar ein sehr guter Gehäuselüfter (hab selbst noch 5 in meinem Karton liegen), aber eher schlecht als Radilüfter.

Grundlegend sind alle Lüfter mit rundem Rahmen der nicht dicht und bündig mit dem Radiator abschließt keine besonders guten Lüfter für Radiatoren. Besonders nicht wenn sie langsam drehen sollen. Verwenden kann man sie, aber man verliert eben Leistung.

Also ich habe da selbst im Internet gesucht. Die Alpenföhn sind anscheinend eh nur sehr seln im Einsatz.
Allerdings steht bei Caseking - zumindest habe ich das so verstanden - das die auch für Radiatoren geeignet sind.
Im Netz habe ich auch 1, 2 Leute gefunden die diese auf Radiatoren geschraubt haben.

Aber viellecht muss man hier auch berücksichtigen, dass die Radiatoren nur 30 mm dick sind und deswegen nicht so ein großer Luftwiderstand vorhanden ist.

Wenn aber noch jemand ne Information hat... Bitte her damit.

Grüße Snow

Als Nachtrag hier der Auszug aus der Produktbeschreibung von Caseking:

Caseking schrieb:
Die eigentliche Verbesserung im Vergleich zum Vorgänger ist beim Wing Boost 2 in der neuen Flügelgeometrie zu suchen. Alpenföhn hat die Blades aerodynamisch optimiert, sie kommen nun mit dem "S-Shape", also einem leichten Schwung mit der Form eines S, daher. Auf diese Weise konnte vor allem der statische Druck noch erhöht werden, ohne dass die Lautstärke dabei zugleich ansteigen muss. Und ein hoher statischer Druck ist praktisch an jedem Einsatzort von Vorteil, ob an Radiator, Prozessorkühler oder Gehäuse.

Ja gut, hier steht aber nur dass es im Vergleich zum Vorgänger etwas besser geworden ist. Das heißt noch lange nicht dass es jetzt ein guter Radilüfter ist.
Wie Eddy schon sagt wirst du da Leistung verschenken. Du hast sowieso schon eine recht kleine Radifläche (mir persönlich wäre das für eine WaKü wohl zu laut, aber ich bin auch sehr empfindlich), da solltest du zumindest ordentliche Lüfter draufpacken.
Investier lieber noch etwas Geld in 2 Noiseblocker PL2 und 2 Noiseblocker PK2.

Als Nachtrag hier der Auszug aus der Produktbeschreibung von Caseking:

HErsteller/Händer schreiben viel. Sollen die Schreiben "bitte nicht kaufen, weil taugt nix"? ;)
Problem ist nicht deren druck, sondern dass sie nicht dicht sind! Weswegen lüfter mit einer klassischen Form zu empfehlen sind. WEnn es günstig sein soll -> Artic F12

Jetzt ist die Frage ob die 30 mm Radiatoren ausreichen? Oder sollten es doch ehr die 45 mm sein?

Vor einiger Zeit gab es mal einen Produkttest von PCGH bzgl. Radiatoren. Erstaunlicherweisen haben die 30mm Radiatoren von Alphacool bei niedrigen Drehzahlen (ich meine es waren unter 800 U/min) am besten abgeschnitten, sogar besser als die 45mm Radiatoren. Erst bei höheren Drehzahlen hat sich gezeigt, dass die Dickeren mehr Abwärme abgeben können. Dann brauch man allerdings wiederum auch schnelldrehende Lüfter, was das ganze wieder sehr laut macht.

Fazit: Wenn du es leise haben willst (also alles bis 600 - 800 U/min bei guten Lüftern zB PK2 oder son quatsch), dann nimm die 30mm Radiatoren von Alphacool. Ich kühl damit mein System (3 Stück) supi leise, auch unter Last. Wassertemp liegt beim Zocken so um die 35 Grad, Lüfter liegen bei 700 U/min. Da ist die Pumpe ja fast lauter :D

Ok... ich verstehe...

Könnt ihr mir denn einen guten Lüfter empfehlen? Sollte aber folgende daten haben:

- pwm steuerbar
- sollte sowohl als 120 als auch als 140 geben
- farbe sollte zumindest weiß enthalten

Habe mir da die Corsair sp120 angesehen... gibt es aber nicht als 140er.

Kommt nicht auf den preis drauf an...

Die übliche Empfehlung sind die Blacksilent Pro, die gibts als PWM Version in 120 und 140mm, sind aber nicht weiß.

Wenn du in die vollen gehen willst kannste die eLoops nehmen. Sehr teuer und sehr sehr leise... und weiß - bei Waküs aber iirc nur im push-Betrieb sinnvoll da sie aufgrund ihrer Charakteristik beim ansaugenden Modus Luftgeräusche erzeugen.

Kauf doch für 60€ en Aquaero dazu. War eine meiner besten Investitionen ;)

@boober:
Sind die 35° im Winter? Ich rüste jetzt auf weil ich (mit maximal 750 RPM) 34° beim Spielen hab. Das ist ja noch okay, aber im Sommer wirds dann eben sicherlich deutlich mehr (und ich will nicht höher als 750 RPM gehen).

Bei mir kommt jetzt neben den internen Radis (420+280) noch en externer Mora3 420 dazu.

Kauf doch für 60€ en Aquaero dazu. War eine meiner besten Investitionen ;)

@boober:
Sind die 35° im Winter? Ich rüste jetzt auf weil ich (mit maximal 750 RPM) 34° beim Spielen hab. Das ist ja noch okay, aber im Sommer wirds dann eben sicherlich deutlich mehr (und ich will nicht höher als 750 RPM gehen).

Bei mir kommt jetzt neben den internen Radis (420+280) noch en externer Mora3 420 dazu.

Ja die Werte sind ganz aktuell (also winter), wobei es im Zimmer geschätzt 22 bis 23 Grad warm sein dürfte. Im Sommer hab ich es noch nicht getestet, aber ich schätze, dass es halt ein paar Grad mehr werden. Das stört mich aber nicht. Die Hardware habe ich mal mit Prime95 + Furmark (gleichzeitig) ausgereizt. Wassertemp lag bei 36 Grad, Graka hatte 45 und die CPU ca. 55. Da is durchaus noch Luft nach oben ...

Im Sommer hab ich es noch nicht getestet, aber ich schätze, dass es halt ein paar Grad mehr werden..

Da die Temperaturdifferenz (gewisse thermodynamische Kleinigkeiten mal ausgenommen) gleich bleiben wird kannste das ziemlich genau sagen - wenns in deinem Raum 10°C wärmer ist wird auch die Wassertemperatur und die Chiptemperaturen 10°C höher sein bei gleicher Last und gleichen Lüftersettings.

Da die Temperaturdifferenz (gewisse thermodynamische Kleinigkeiten mal ausgenommen) gleich bleiben wird kannste das ziemlich genau sagen - wenns in deinem Raum 10°C wärmer ist wird auch die Wassertemperatur und die Chiptemperaturen 10°C höher sein bei gleicher Last und gleichen Lüftersettings.

Exakt. Für unsere Verhältnisse skaliert das ziemlich genau mit. Mein Arbeitszimmer wird im Sommer unterm Dach aber nicht mehr als 30 Grad haben, sodass aller Wahrscheinlichkeit nach max. 8 Grad oben drauf kommen.

Jetzt muss man natürlich dazu sagen, dass bei 35 Grad Wassertemp die Lüfter erst bei ca. 60 oder 70% laufen. D.h. bei höheren Wassertemperaturen wird auch die Kühlleistung weiter gesteigert, da die Drehzahl der Lüfter über eine Temperaturkurve im Aquaero geregelt werden. Das wird sicherlich noch ein oder zwei Grad nach unten korrigieren, was aber dann irgendwann laut wird. Muss ich mir halt mal so zurechtbasteln, was da das sinnvollste Setting ist...

Wassertemp von über 40 Grad is ja kein Problem, oder? Nur 50 sollte es nicht überschreiten.

Welche Lüfter hast du denn wenn ich mal fragen darf? Ich finde meine PK2 ab 700 RPM schon störend laut (sprich sie sind hörbar).

Wenn du in die vollen gehen willst kannste die eLoops nehmen. Sehr teuer und sehr sehr leise... und weiß - bei Waküs aber iirc nur im push-Betrieb sinnvoll da sie aufgrund ihrer Charakteristik beim ansaugenden Modus Luftgeräusche erzeugen.

Ich habe mir die jetzt mal angeschaut und auch erst malin die Liste aufgenommen.
Finde wenn man sich schon einen PC baut sollte auch was vernünftiges rein, auch wenn die etwas teuerer sind.

Wassertemp von über 40 Grad is ja kein Problem, oder? Nur 50 sollte es nicht überschreiten.

Man sollte ein System nicht unbedingt so dimensionieren dass die Temperaturen dauerhaft so hoch sind, prinzipiell sind 40-45°C aber kein Problem für eine WaKü.
Wo die Grenze nach oben ist sind die Leute sich uneinig - manche sehen bei 40°C bereits akuten Handlungsbedarf, andere sind bei 55°C noch tiefenentspannt.

Man sollte hier einfach die Datenblätter der verwendeten Komponenten (Schläuche, Pumpe, AGB) aufsuchen und nachsehen ob da explizit was erwähnt ist (und wofür die Temperaturangabe gilt, bei manchen Pumpen ist die maxTemp für die ELEKTRONIK angegeben, nicht fürs Wasser!). Der niedrigste Wert ist dann die Obergrenze. Persönlich würde ich, wenn nichts anderes erwähnt ist, versuchen immer deutlich unter 50°C zu bleiben. Nicht, weil 50+ irgendwas zerstören würde sondern einfach um die Komponenten zu schonen - geringere Temperaturen und vor allem geringere Temperaturdifferenzen zwischen abgeschaltete und Vollast erzeugen auch geringeren Verschleiß/Spannungen.

Zurück