Welche Radeon R9 280 ?

Wie sieht denn der Rest deines Systems aus?
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die HIS Radeon R9 280 IceQ wurde allerdings defekt geliefert.

Systemabsturz bei 3D Games (nach kurzer Zeit. -> 30 Sekunden bis 2 Minuten lief alles flüssig -> dann kam der blackscreen und schließlich nach ca 1 Sekunde der komplett Ausfall)


Suche deshalb jetzt ne alternative 280ger.

Mir gehts vor allem um Preis/Leistung.

Die Preise leigen halt zwischen 170 und 200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme irgendwie noch nicht so ganz zu na Entscheidung.

Favoriten sind momentan für mich:

ASUS -> höhere Takt als die HIS - Tortz höherem Takt, unter Last, kühler als die HIS, Saphhir und PowerColor. (quelle: Fünf Modelle der Radeon R9 280 im Test) - und sie ist etwas günstiger als die Gigabyte.

MSI -> höhere Takt

Gigabyte -> nochmal etwas höher getaktet



Habe bis jetzt zu der Gigabyte und der MSI keine weiteren Informationen gefunden.



Oder lass ich mich einfach nur dadurch täuschen , dass Gigabyte und MSI ab werk höher getaktet sind ??

Es ist ja eigentlich von chip zu chip verschieden.
 
Vor 2 Tagen die Asus 280 verbaut bleibt angenehm kühl und leise ist aber extrem breit, 15,5cm CPU-Kühlerhöhe beim Gehäuse und es ist an der Dämmung der Seitenwand normal hat man ja eh ein etwas breiteres Gehäuse von daher kein Problem.

Vergleich zu anderen habe ich aber nicht.
 
Werkstakt kommt drauf an, ob du das Teil selbst noch prügeln willst oder so durchschaukelst.
Gigabyte hat teilweise Vlocks und zu aggressive Lüfterkurven, wie es bei der ist :ka:
 
Allerdings merkste die werks oc Unterschiede ingame eh nicht...
Meine Empfehlung wäre dann die msi, weil schön leise.
Gruß
 
Ich werd wohl die ASUS nehmen, weil der Händler direkt vor Ort ist.

Ich hab mir mal Videos zur Lautstärke angeschaut.
Die ASUS war evtl etwas lauter als die MSI - allerdings deutlich angehnehmere "Klangfarbe" für meine Ohren als die anderen. :)
Und min. 1100 mhz coretakt sind angeblich mit jeder Karte drin. :)
 
Ich werd wohl die ASUS nehmen, weil der Händler direkt vor Ort ist.

Ich hab mir mal Videos zur Lautstärke angeschaut.
Die ASUS war evtl etwas lauter als die MSI - allerdings deutlich angehnehmere "Klangfarbe" für meine Ohren als die anderen. :)
Und min. 1100 mhz coretakt sind angeblich mit jeder Karte drin. :)

na dann... feedback wenn sie da ist :sabber:
Der max. core takt ist natürlich je nach chipgüte aber erfahrungsgemäß schafft das die karte.
Gruß
 
Ich werd wohl die ASUS nehmen, weil der Händler direkt vor Ort ist.

Ich hab mir mal Videos zur Lautstärke angeschaut.
Die ASUS war evtl etwas lauter als die MSI - allerdings deutlich angehnehmere "Klangfarbe" für meine Ohren als die anderen. :)
Und min. 1100 mhz coretakt sind angeblich mit jeder Karte drin. :)

Klasse Wahl :daumen:

Rückmeldungen sind immer gerne gesehen ;)
 
Die Karte ist nun da.
Und das beste: sie funktioniert!


Schon Verpackung+Zubehör, wirkt insgesamt etwas hochwertiger als die von HIS. Vor allem das Handbuch!

Zusätzlich hat die ASUS-Karte einen Crossfire Anschluss.
Benötigtes Brückenkabel ist natürlich auch dabei.
Auch wenn ich das ganze wahrscheinlich eh nicht nutzen werden, ist es nicht schlecht die Möglichkeit zu haben.

Außerdem dabei ist das ASUS GPU Tweak Tool zum übertakten und GPU-Monitoring.

Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden mit der Wahl der ASUS Karte!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt nur csgo damit gespielt...durchs headset nichts gehört.

Hab den Kühler testweise mal voll aufgedreht. Klingt total erträglich... Eher wie nen Ventilator.


Idle Temperatur: 31°
Benchmark Temperatur: max 74° (habs später nochmal getestet mit 72° max -> wahrscheinlich niedrigere Zimmertemperatur)

Wobei bei 74 grad der Kühler noch nicht von selbst aufdreht ( man hört ihn unter den Gehäusekühlern und Netzteil eigentlich nicht raus! ).
Wenn ich ihn manuell aufdrehe fällt die Temperatur unter Last auf 66°.


___
Was mich dazu interessieren würde:

Ist es Sinnvoll den GPU Kühler unter Last manuell voll aufzudrehen, um so eventuell die Lebensdauer des Chips zu erhöhen?
Oder verschleißt der Kühler viel schneller?
 
Nein, alles unter 80°C ist problemlos bei einer R9 280, bei den Spawas sollten die 100°C nicht überschritten werden. Der Lüfter muss dazu nicht auf Vollgas laufen, so wie es jetzt ist, dürfte es schon ziemlich perfekt sein ;)
 
Achsoo klang so als wüsstest du das :D

aber werde ich wohl rausfinden wenn's so weit ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück