welche r9 290 ?

Die sapphire tri-x OC ist die beste. Jedoch würde ich warten, bis die neuen kühldesigns für den Verbrauchermarkt frei sind ;)

Sapphire, bis du die kriegst dauerts wahrscheinlich aber eh noch etwas, da schlecht verfügbar. Vielleicht sind bis dahin auch noch bessere Designs aufm Markt.

Schreib uns doch mal bitte was du überhaupt spielen willst, und in welcher Auflösung.
Bezüglich der R9 290 gibt es im Moment sowieso nur ein relevantes Custom Design (Sapphire) da bei den anderen die Kühlung versagt, und die Sapphire ist momentan (fast) nirgends verfügbar.
Außerdem wäre es mal interessant deine sonstigen Komponenten zu wissen.
Noch nen schönen Tag
MfG. Roundy

Bezüglich der R9 290 gibt es im Moment sowieso nur ein relevantes Custom Design (Sapphire) da bei den anderen die Kühlung versagt, und die Sapphire ist momentan (fast) nirgends verfügbar.
Die Kühlung versagt bei den anderen Karten nicht, sie ist nur lauter und wärmer. Ansonstem bitte Auflösung, Rest des Systems, evtl Spiele, sowie deine Anforderungen an die Karte.

Wie schaut der Rest deines Knechts aus, in welcher Auflösung wird gedaddelt und welche Ansprüche hast du an die Bildquali?

Gruß

ich stelle gerade noch mein neuen system zusammen

ich habe es wie folgt geplannt verbesserungen nehme ich gerne an ;)

CPU:i5 4670k
Mainboard:Msi Z87-g45 gaming
ssd: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
laufwerk:Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
Lüfter: EKL Alpenföhn K2
be quiet: DARK POWER PRO 10 | 650W oder 550w
Gehäuse:bitfenix shinobi
Festplatte:Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s

Monitor: Asus mx279h Aüflösung 1920*1080 link: Asus MX279H 68,6 cm LCD-Monitor schwarz/silber: Amazon.de: Computer & Zubehör

spielen würde ich gerne möglichst alles auf ultra oder hoch und in full HD wie Zbs. battlefield 4,crysis 3 etc..

aber auch bald neu neuerscheinungen wie watch dogs oder witcher 3, dragen age inquisition, titanfall etc.. würde ich gerne auf ultra oder hoch spielen wollen ,und alles wenn es geht über 30 fps

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlung versagt bei den anderen Karten nicht, sie ist nur lauter und wärmer.

Naja und kann somit den angelegten Takt nicht durchgängig halten, das ist in meinen Augen Versagen. Wenn ich mir ne Karte für ca. 400€ kauf, dann sollte sowas schon drinn sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich stelle gerade noch mein neuen system zusammen

ich habe es wie folgt geplannt verbesserungen nehme ich gerne an ;)

CPU:i5 4670k
Mainboard:Msi Z87-g45 gaming
ssd: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
laufwerk:Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
Lüfter: EKL Alpenföhn K2
be quiet: DARK POWER PRO 10 | 650W oder 550w
Gehäuse:bitfenix shinobi
Festplatte:Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s

Monitor: Asus mx279h Aüflösung 1920*1080 link: Asus MX279H 68,6 cm LCD-Monitor schwarz/silber: Amazon.de: Computer & Zubehör

spielen würde ich gerne möglichst alles auf ultra oder hoch und in full HD wie Zbs. battlefield 4,crysis 3 etc..

aber auch bald neu neuerscheinungen wie watch dogs oder witcher 3, dragen age inquisition, titanfall etc.. würde ich gerne auf ultra oder hoch spielen wollen ,und alles wenn es geht über 30 fps

Das p10 ist nicht unbedingt nötig, da reicht auch das e9 480w. Wenn das p10, dann mit 550w. Das mainboard ist überteuert. Lieber ein Gigabyte z87 H3D oder ein asus z87 (c2)

Das ist Quatsch. Die Karten fangen erst bei 94 Grad an zu drosseln und nicht bei den ca 80 Grad welche auf den Herstellerdesigns von Gigabyte und Asus herrschen. Die 70 Grad von Sapphire sind zwar besser, die anderen Karten sind aber auch gut benutzbar.

Das P10 wenn mit 550W

Das ist Quatsch. Die Karten fangen erst bei 94 Grad an zu drosseln und nicht bei den ca 80 Grad welche auf den Herstellerdesigns von Gigabyte und Asus herrschen. Die 70 Grad von Sapphire sind zwar besser, die anderen Karten sind aber auch gut benutzbar.

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. Roundy spricht wohl von dem Referenzdesign. Und das versagt tatsächlich quasi auf ganzer Linie, da die Karte laut und heiß wird und runtertaktet.

Das P10 wenn mit 550W

So weit ich weiß wurde aber diese 94°C Grenze bei den Customs gesenkt (glaub auf ca. 80°C oder so), sodass die trotzdem runtertakten. Verbessert mich bitte sollte ich unrecht haben.

Außerdem ist der Alpenföhn etwas teuer, meine Empfehlung wäre der Enermax ETS T40 für knapp die Hälfte.

Wenn man bei Heizwell übertakten will, sollte es ein High-End kühler sein, sonst kann man da nicht sehr viel rausholen. Ich würde etwas in richtung K2 oder Silver Arrow empfehlen, zu not Macho oder Brocken 2.

Zudem sieht man in den Tests, dass sie ihre Taktrate halten können. Außerdem währen die Boardpartner doch ziemlich doof wenn sie die Leistung ihrer eigenen Karte beschneiden, obwohl sie mit höheren Taktraten werben.
Wie es beim Temptarget aussieht bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Da kommt schon wieder ein grad ist ein grad zuviel durch.....

Macho oder Brocken reichen problemlos für OC, aber wenn man das größtmögliche herausholen will, sollte man was mit "größerem " Kaliber rausholen. Aber für OC bis 4,5 GHz bleibt man eher am Chip als am Kühler hängen.....

Und das mit dem Powerlimit kann man schnell und problemlos fixen.

Ok tut mir leid, dass ich hier nen bisschen Verwirrung gestiftet hab, hab da die r9 290 mit der r9 290X verwechselt welche bei z.b. Gigabyte im Quiet Bios ne Grenze von 84°C hat (was dort nur in einem sehr gut belüfteten Gehäuse gehalten werden kann).

Wer nutzt ne Costum-Karte im Quiet-BIOS? Beim uber sind es ohnehin 80 Grad rum, also drosselt da nichts :D

Und verwechseln tut man ja Sachen ohnehin immer wieder.......

Zurück