Welche R9 290

topasx

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,

ich bin "gerade" auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte (eigentlich mach' ich das schon seit 3 Monaten....) von den Spezifikationen sind die momentan erhältlichen R9 290 Karten ja alle gleich, da sollte es dann wohl eigentlich egal sein zu welchem Hersteller ich greife, oder gibt es einen Geheimtip?

Danke euch Hardwaregurus ;-)
 
Nö, ist alles das selbe im Moment. Willst einen eigenen Lüfter verbauen?

Mit dem Ref-Design wirst du bestimmt nicht glücklich werden :(
 
Würde beim Ref Design zu MSI greifen, weil die wohl einen Kühlerwechsel tolerieren, so lange du beim einschicken den Original wieder drauf machst.
Aber ich denke mal dass Anfang oder Mitte Dezember die Customs kommen, die werden sicher interessanter.
 
Wenn du schon so lange gewartet hast, kannst du auch noch bis Dezember warten. Dann erscheinen die empfehlenswerteren Customdesigns der R9 290. Das Referenzdesign ist laut und heiß, bei einem Kühlerwechsel oder wenn du sie unter Wasser setzen willst, spielt das natürlich keine Rolle...

Gruß
 
Würde beim Ref Design zu MSI greifen, weil die wohl einen Kühlerwechsel tolerieren, so lange du beim einschicken den Original wieder drauf machst.

Ich war in den letzten Wochen auch auf der Suche nach einer neuen GraKa und habe diese Aussage viele Male gelesen. Vorsicht: Es gibt auch zahlreiche Kunden, die davon berichten dass MSI genau wie die anderen Anbieter Karten mit modifiziertem und rückgebautem Kühler NICHT über die Garantie zurücknimmt und das Ganze in den Bereich des "urbanen Mythos" setzen. Ich habe keine Ahnung was nun richtig ist, aber bevor man sich an die Bastelei macht und sich fälschlicherweise dabei auf der sicheren Seite wähnt, würde ich mich da lieber nochmal genauer informieren... ;)
 
Wow, vielen Dank für die rege Beteiligung!

Gerade weil ich jetzt schon so lange gewartet habe, will ich ENDLICH eine neue Karte ;-) Das der Referenzkühler nicht gut ist weiß ich, ich würde die ersten ein zwei Wochen allerdings mit dem leben um die Karte erstmal auf saubere Funktion zu testen und dann einen Custom Kühler verbauen.
Ist die Aussage mit MSI und Kühlerwechsel belastbar? Momentan würde ich zur Sapphire tendieren, die ist momentan die günstigste (ein paar Euro hin oder her reißen es dann aber auch nicht raus).
Mit meinem MSI Mainboard vor einiger Zeit hatte ich nur Ärger, sowas prägt. :D

Mein restliches System sieht wie folgt aus:
i7 4770K, NH-D14, Z87X-UD3H, 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400
Netzteil keine Ahnung, ist noch von meinem letzten Rechner, hat aber auf jeden Fall genug Power. War auf jeden Fall ein Premium Produkt.

Auflösung 1920*1080, da ich allerdings Besitzer eines Rift Dev-Kits bin und ich mir auf jeden Fall nächstes Jahr das Consumer Produkt kaufen werde, möchte ich genug Dampf haben, damit ich da nicht schon wieder ne neue Karte kaufen "muss".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ist alles das selbe im Moment. Willst einen eigenen Lüfter verbauen?

Mit dem Ref-Design wirst du bestimmt nicht glücklich werden :(
Also ich bin bis jetzt mit dem Ref.-Design zufrieden.

So laut finde ich es nicht, klar wenn man den halben Tag damit verbringt Stresstests ala Furmark & Co. laufen zu lassen,
dann machts natürlich keinen Spaß.
Aber im normalen Spielealltag mit den aktuellsten Titeln und voller Grafikpracht stört sie mich absolut nicht, mit der Standardlüftersteuerung des 13.11 Beta 9.2.

Klar geht sie teilweise bis 94°C und der Lüfter dabei auf 2.500 rpm, aber das ist wirklich erträglich, weil das Geräusch wesentlich angenehmer für die Ohren ist,
als z.B. bei einer Vapor-X oder der Gigabyte Windforce, welche ein sehr hartes unangenehmes Geräusch erzeugen.

Ich habe die 290er mit dem Wissen gekauft, mir den Accelero Xtreme III draufzubauen, den habe ich bis jetzt aber noch nicht als nötig erachtet.
Auch ein OC für Benchmarks mit Standardspannung geht mit dem Ref.-Kühler bis 1100Mhz problemlos.

In Spielen, welche mit VSync auf die 60fps Grenze gedrosselt werden, höre ich von der Karte gar nichts, sehr angenehm.
 
so schlimm scheint das referenzdesign der amd R9 290 ja nicht zu sein. die customdesigns kommen sicherlich auch bald.

Absolut, vorallem sollte man den Entlüftungseffekt nicht unterschätzen.
Obwohl die Karte mit bis zu 94°C in der Tat sehr heiß wird, erhitzt sich mein System dadurch überhaupt nicht.
Das war mit der Custom-7970 noch anders, da waren nach 2h Zocken die CPU-Temps mal locker 8°C höher als am Anfang der Session,
die stiegen immer weiter an. Jetzt habe ich die gleichen CPU-Temperaturen durchweg, wie damals anfangs der Session.
Somit stört mich die hohe Temp der GPU relativ wenig.
 
Hm, bei Powercolor bin ich irgendwie ein bisschen skeptisch... Die empfinde ich irgendwie so ein bisschen als ramschig :D Sind die gut? Mich beeinflusst das unterbewusst schon beim Kauf. Meinst mit Freischaltung die Freischaltung auf Voltage? Ich dachte man kann die Karten eh mit einem Fremd Bios patchen.
 
Die Shaderfreischaltung auf 290X scheint im Moment mit einer Powercolor erfolgsversprechender zu sein.
Im Ref.-Design ist eine Powercolor nicht "ramschig", da sind alle ziemlich gleich, bei den Custom-Designs sind die nicht so gut, das stimmt.
 
Ok, die Karten werden also bei AMD fertig bestückt zum Partner geschickt und die bekleben und verpacken die nur noch mit ihren Aufklebern? Sorry für die blöde Frage, aber damit habe ich mich noch nie beschäftigt ;)

@Voodoo5_5500 aber du hast dir selbst eine Sapphire gekauft? :D Oder einfach für diesen Fall zu früh gekauft?
 
Hatte die Powercolor zuerst bestellt aber aufgrund von Lieferschwierigkeiten wieder storniert, wollte die Karte schnell haben,
die Sapphire war sofort verfügbar, da habe ich zugeschlagen.
Allerdings wußte ich da noch nix von der Freischaltbarkeit.
 
Okay, danke für die Aufklärung ;-)

Ist Powercolor den 20Eur Mehrpreis wert? Wo kann ich was über die Freischaltesituation der Karte nachlesen?
 
Zurück