Welche R9 280 solles werden oder doch lieber gleich eine 280x?

Kelevrahh

Kabelverknoter(in)
Moin liebes Forum,

ich stehe vor der Frage der Fragen: Welche Grafikkarte soll es werden und hoffe auf konstruktive und hilfreiche Tipps eurerseits :D
Dies sind die Kandidaten die in der engeren Auswahl sind, ein paar MHz mehr oder weniger sind mir nicht so wichtig aber die Lautstärke, ich suche vor allem eine Silent-Karte, die kein Spulenfiepen aufweist und von der ich lang genug etwas habe (spieletechnisch) gerne auch Ratschläge für R9 280X Karten um die 200 €.

Nun zu den Graka´s:

3072MB Asus Radeon R9 280 STRIX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16

61782 - 3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0

3072MB XFX Radeon R9 280 Double Dissipation Edition Aktiv PCIe

8575639 - 3072MB PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC Aktiv

3072MB MSI Radeon R9 280 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16

3072MB Asus Radeon R9 280 DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16

Meine Favoriten sind auf jeden Fall die Asus Strix, die Asus Direct Cu sowie die Powercolor Karte und die MSR Twin Frozor.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe:daumen:

Gruß Kelevrahh

Momentan fahr ich noch mit einer Powercolor 6850 ^^

Mein System Phenom X6 1090T
Asus M489GTDPro USB3.0
Powercolor 6850 (1GB)

Bezüglich der R9 290 habe ich gelesen, dass diese mitunter sehr laut sein soll :huh:

Ich würde auch direkt zu einer R9 290 greifen. Nach den Preissenkungen sind diese Modelle recht attraktiv:
MSI R9 290 Gaming 4G, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dabei sind die MSI und die Sapphire-Karten wohl die leiseren, da das übertaktete Powercolor-Modell mehr Spannung anlegt.
Eine 280X lohnt sich da kaum noch, nur bei absolut hart kalkulierten Ausgaben würde ich noch zu einer 280 für um die 175€ greifen.

@thoast3 die strix soll aber dann bei Volast schon gut aufdrehen hab ich gelesen, hast du da andere Erfahrungen gemacht?

Sorry @MarCy Bequiet Pure Power LC 530W

Aber 260 Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben, vor allem weil die neuen Pirate Island Karten ja nächstes Jahr kommen. Mit einer 280 oder 280x kann ich ja alle aktuellen Titel auf maximalen Einstellungen spielen und müsste mir erst Ende nächsten Jahres Gedanken um eine neue Grafikkarte machen oder seh ich das falsch :huh: Ansonsten welche R9 290 ist denn gut sprich leise und günstig und am wichtigsten: schafft mein Netzteil die überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Moin , ich habe besagte Karte (Asus R9 280X Direct cu2) nun verbaut und habe ein ziemlich ätzendes flimmerndes Bild wenn ich z.B. WOT spiele. Liegt es an der Karte oder kann es sein das mein Netzteil nicht genug Leistung bereitstellt?

Mein System:

Asus M4A89 GTD PRo USB3.0
AMD Phenom X6 1090T @ 3,8 GHz
Asus R9 280X Direct Cu2 @ stock
2 x 8GB DDR3 KIngston Ram @ 1441Mhz
BeQuiet Pure Power L8 CM 530W 80+Bronze
1 HDD 1 TB Hitachi

Gruß Kelevra

Als harte Kante?
Dann könnte es nämlich Tearing sein, welches sich ganz einfach mittels Vsync verhindern lässt.

Kann aber auch sein, dass ich gerade auf dem Holzweg bin :D

wie meinst du das harte Kante? Die Wellen sind wie Wellen die enstehen wenn man einen Stein in einen Teich wirft. ungefähr 1-2 cm breit und alle hintereinander.

Das mit der Beschreibung ist in schriftlicher Form immer so ne Sache. ^^
Wenn Tearing auszuschließen ist, ist ja in Ordnung, manchmal sind es halt die ganz banalen Dinge, die für Probleme sorgen und an die man sonst erst gar nicht denkt.

Ist der Monitor per VGA angeschlossen? Hatte bei meiner 280X das gleiche Problem im Euro Truck Simulator 2, ein DVI-Kabel hat das Problem gelöst :)

Grüße, Lokako

Dann ist es wohl eher Zeit für einen neuen Monitor. Wie ich schon im Netzteilbereich geschrieben hatte, ist mein alter LCD auch recht störend, während 2 neue Monitore (HDMI/ DP) keine Probleme machen.

Nachtrag: Die Austauschkarte hat leider auch diese Art von Wellenbildung und das nicht nur wie anfangs von mir beschrieben in WOT, sondern in jedem Game. Egal ob NBA2K15, AC4 oder oder oder. Bei dem einem mal stärker bei dem anderen mal schwächer, ich würde jetzt als nächstes den Monitor versuchen zu tauschen, meint ihr das macht am meisten Sinn?

Gruß Kelevra

Zurück