Welche Pumpe ?

Oder baue dir einen Shoggy, so hast du dann noch Material wenn noch eine zweite pumpe dazu kommt, so mache ich das gerade.:D

Ok, das klingt interessant. Nun musst du ja mal mit der Sprache rausrücken :-) Wie machst du das ? Was benötigt man dafür ?

Im Grunde nur zwei Platten unterschiedlichen Gummies.
Ein etwas härteres Gummi (ca. 1cm dick) um die Pumpe darauf zu stellen, und evtl. auch als Grundfläche (wobei die nicht so wichtig ist), sowie ein sehr weiches Schwamm-Gummi als "Puffer" darunter/dazwischen (ca. 1,5-2cm dick).
Die EInzelteile einfach verkleben (doppelseitiges Klebeband oder Kunststoffkleber), Pumpe drauf und fertig :)

Die Komponenten findest du alle im Baumarkt.

Im Lieferumfang enthalten sind alle Teile die Shoggy persönlich empfiehlt:
2 x Zellgummiglätterbelag ca. 9 x 9 cm
1 x Schwammgummiglätterbelag ca. 9 x 9 cm
8 x Schraube M4 x 16, Senkkopf
8 x Mutter M4
Verkleben würde ich das entweder mit Sprühkleber oder doppelseitigem Klebeband.

Also wenn sollte man schon ne Phobya DC12-400 oder die EK mit der Leistung sie ist rund die Hälfte billiger und sie ist stärker. Wenn man den preis der AS XT Ultra sieht kann man auch gleich zur laing greifen.

1046 und 1048 Pumpen haben denke ich meiner Meinung nach ausgedient.

Ne Eheim 1046 in Form einer AS XT hat so schnell nicht ausgedient. Warum auch. :huh: :fresse:
Ne Laing ist geregelt meist teurer als ne AS XT.

Ne Laing ist nicht besser, sondern gleich gut. Ist ne Pumpe die ihren Dienst macht. Die AS XT macht das gleiche, hat nur ein paar mehr Funktionen.

PS: Ich ahbe selbst ne AS XT und bin sehr zu frieden mit mit dem Schätzchen. :daumen: :devil:

KingPiranhas schrieb:
Ne Laing ist nicht besser, sondern gleich gut. Ist ne Pumpe die ihren Dienst macht. Die AS XT macht das gleiche, hat nur ein paar mehr Funktionen.

PS: Ich ahbe selbst ne AS XT und bin sehr zu frieden mit mit dem Schätzchen. :daumen: :devil:

bei viel kühler zudem Kupplungen ist die Laing leicht besser.... zu dem ist sie kleiner und kann besser mit einer 2ten/3ten zusammengeschaltet werden...

MfG

Ok sie ist kleiner. Aber bevor die AS XT zu schwach ist, muss man nen echt restriktiven Kreislauf haben. Wer brauch (!!!) mehr als eine Pumpe? :what:

Wenn du viele Kühler im System hast, also mehr als nur zwei, dann macht sich eine Laing egal ob DDC plus oder D5 bemerkbar.

Besser in Sachen Leistung auf jedenfall. Was die Features an geht ist die XT Ultra cooler.

Ok sie ist kleiner. Aber bevor die AS XT zu schwach ist, muss man nen echt restriktiven Kreislauf haben. Wer brauch (!!!) mehr als eine Pumpe? :what:

Das geht schnell bei einem Triple SLI/CF oder Quad System mit CPU schon.

Wenn du viele Kühler im System hast, also mehr als nur zwei, dann macht sich eine Laing egal ob DDC plus oder D5 bemerkbar.
Echt? Ich habe mehr als 2 Kühler im System und ne Laing (werder DDC noch D5) würde außer mehr Durchfluss auf der Uhr keinen echten Vorteil bringen. ;)

Das geht schnell bei einem Triple SLI/CF oder Quad System mit CPU schon.
Die (gleichen) Graka Kühler parallel schalten und schon ist der Widerstand geringer. Zwei gleiche Graka Kühler parallel geschaltet und du hast den Widerstand eines einzelnen Graka Kühler (des gleichen Typs).

Echt? Ich habe mehr als 2 Kühler im System und ne Laing (werder DDC noch D5) würde außer mehr Durchfluss auf der Uhr keinen echten Vorteil bringen. ;)

Die (gleichen) Graka Kühler parallel schalten und schon ist der Widerstand geringer. Zwei gleiche Graka Kühler parallel geschaltet und du hast den Widerstand eines einzelnen Graka Kühler (des gleichen Typs).

alles kalr d.h. ich bleib bei der eheim???

Ich finde es sollte eine gute Mischung aus allem sein. Ob sie nun 2 liter die Stunde mehr pumpt ist doch nicht so wichtig.
Wenn die zu kühlende Komponente die gewünschte Temperatur erreicht, dann ist das doch prima.
Ich möchte nur nicht 100 Euro ausgeben ohne mal vorher überlegt zu haben, was es für möglichkeiten gibt.
Ab 60 l/h durchfluss aufwärts soll es keine großen Temperaturunterschiede geben, habe ich gehört.

Zurück