Welche Prozessor wäre am besten geeignet ?

Noofuu

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen ,

Welche CPU wäre am besten geeignet für 4K Video Bearbeitung , Gaming , Programmieren alles unter Linux ?
Und wie viel Arbeitsspeicher wird benötigt , bisher komme ich mit allem gut zurecht außer bei der Video bearbeitung , ich gehe mal davon aus das mein i7 7700K da ordentlich bremst oder ?

Und ich wüsste gerne wo man da so landet Preislich ?
 
Das ist etwa so gut zu beantworten wie die Frage "mit welchem Auto kann man am besten im Kreis rum fahren, mit rechtskurven, linkskurven, alles mit Benzin, ein VW Golf bremst da bestimmt oder - wie teuer ist das etwa?"

Verstehst du was ich meine? Du kannst Videobearbeitungs-PCs für 1000€ kaufen oder für 20.000€. Was du brauchst können wir nur dann eingrenzen wenn du ein Budget nennst und vor allem was du GENAU machst. Welches Programm, bearbeiten und/oder encodieren? Auf CPU oder GPU? Ziel qualitativ hochwertige Videos oder "nur" Streaming usw.

Ohne diese Infos wäre jeder Vorschlag nur Glaskugelraten. :ka:

Prinipiell skaliert Videobearbeitung und insbesondere Encodierung stark mit der Anzahl von Kernen/Threads. Es bringt aber wenig jetzt "kauf dir nen 5950X" (als der aktuell am besten geeignete Desktop-Prozessor dafür) zu empfehlen ohne zu wissen ob du mit deinem Workload davon überhaupt einen Vorteil hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch geschrieben Video Bearbeitung , 4k Videos kein Streaming nix sondern bearbeiten mit einem Programm z.Z Shotcut , das Konvertieren dauert ewig lange und ich schätze das es an meiner CPU liegt. Da ich mich in diesem Bereich eben nicht auskenne war das meine Frage , was genau soll ich schreiben außer das die Videos in 4k sind und bei der Bearbeitung mit Shotcut es auch nicht wirklich flüssig läuft und alles dauert ewig lange.

Natürlich soll das Gerät keine 20.000€ Kosten eine CPU die sich ein Normal Sterblicher leisten kann :D
Mein 7700K reicht vollkommen fürs Gaming aber für die Bearbeitung denke ich reicht es eben nicht.. oder liegt es an Shotcut sollte ich da eher ein Programm Kaufen ? Wie gesagt bin neu was die Videobearbeitung angeht aber die Videos müssen hohe Qualität haben und ich muss viel Schneiden , Effekte etc und das hängt und ruckelt sich einen zurecht bei Shotcut echt nervig.

Es sollte natürlich keine 1000€ Cpu sein gibt es sowas überhaupt für kleineres Geld , lohnt sich ein Umstieg von meinem Prozessor ?
Es ist übrigens unabhängig vom Betriebssystem auf Windows oder Linux läuft es eher schlecht als gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte natürlich keine 1000€ Cpu sein gibt es sowas überhaupt für kleineres Geld , lohnt sich ein Umstieg von meinem Prozessor ?
Es ist übrigens unabhängig vom Betriebssystem auf Windows oder Linux läuft es eher schlecht als gut.
Definiere doch einfach mal dein Budget. Wenn Du upgradest fällt eben auch ein neues Mainboard und Speicher an. Um dir hier mal ein Beispiel zu geben: In der Multicore Performance liefert ein 5800x(8K/16T) rund das 2,5 Fache an Leistung im Vergleich zu deinem i7 7700k(4K/8T). Wäre dir das ein Upgrade wert?

Was möchtest Du durch ein Upgrade erreichen in deinem Workflow?
 
Eigentlich würde ich gerne erreichen das es beim Bearbeiten schon flüssig läuft und nicht so stottert und Ruckelt , aber wie gesagt weiß ich nicht ob es am PC liegt oder ob ich da was falsch mache.
Ich meine der i7 7700K ist ja keine schlechte CPU , aber für die Bearbeitung oder eben solche Anwendungen ist er immer sehr Langsam in Tests , beim Gaming hält er eigentlich überall gut mit.

Wenn ich z.B hier und da einen Effekt auf das Video mache und es im Programm schon abspiele möchte läuft es mit keine Ahnung evtl 10fps oder so , also nicht wirklich flüssig weiß ja nicht ob das normal ist aber wie geschrieben ob Win10pro oder Manjaro da tut sich nichts.

5800x oder 5900x sind schon eine gute Wahl , muss der Arbeitsspeicher neu DDR 4 3000MHZ sind es ja schon ?
 
Ich meine der i7 7700K ist ja keine schlechte CPU , aber für die Bearbeitung oder eben solche Anwendungen ist er immer sehr Langsam in Tests , beim Gaming hält er eigentlich überall gut mit.
Das Ding hat 4 Kerne.
Für die meisten Spiele ist das noch gut ausreichend, für Videobearbeitung ist das (no offense) ein schlechter Scherz. ;-)
8 Kerne sollte man da mindestens haben wenn man in hohen Auflösungen halbwegs flott unterwegs sein will, besser 12 oder 16.

Den RAM kannste weiter benutzen.
 
Gaming =/= Multicore Workload wie Du bei dir ja feststellen kannst. Viele Games kommen noch sehr gut mit einem 4Kerner zurecht. Da reicht der i7 7700k mit der 2070 noch völlig. Allerdings reicht die Multicore Performance nun mal nicht aus wenn Du 4k Material bearbeitest. Da hast Du dann die Grenzen erreicht und bekommst eine Diashow.

Ich gehe mal davon aus, dass Du das alles zum "Hausgebrauch" machst und nicht für den Erwerb. Sprich wir bei Desktop CPUs bleiben und TR aussen vor bleibt. ;) Dann würde ich dir zu einem 5900x raten. Das dürfte für deinen Fall ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis darstellen.

Ein Upgrade könnte dann so aussehen:
Deine alte Combo kannst Du auf Ebay Kleinanzeigen noch gut verkaufen und den finanziellen Aufwand reduzieren.

Im Zuge des Upgrades würde ich persönlich den Speicher gleich mit erneuern. 32gb DDR4 3600 kriegt man gerade wieder sehr günstig.
 
Ich stimme @Shinna voll zu. Bei deinem Vorhaben wäre es gut den 7700K zu verkaufen und auf einen 5900X zu setzen.
Der 12 Kerner mit 24 Threads kostet teilweise nur 100 bis 150€ mehr als der 8 Kerner 5800X und für den 7700K bekommst du sogar noch bisschen Geld, weil er gut zum Zocken reicht.
 
Da irgendwie nicht einmal die einfachste Frage nach dem Bedget beantwortet werden kann, wieso nicht direkt ein 3995WX?

64 Kerne, 10 Videos gleichzeitig und das schneller als jetzt und auch noch auf 14 Kernen nebenbei besser zocken können. Perfekte Wahl für den kleinen Geldbeutel von 5000€.
 
Vielleicht könnte der TE aber auch noch viel alleine mit optimierung heraus holen. Ohne auch nur 1 cent auszugeben.

Der TE scheint relativ unwissend. Evtl. Nutzt er völlig ineffiziente renderer, codex usw. Manchmal macht bei so programmen ein Hacken in den Einstellungen "Hardware Beschleunigung aktivieren" "CUDA" usw. Usw. Viel mehr aus, als eine neue CPU, welche dann ebenfalls völlig ineffizient betrieben wird.

Ich spreche da auch aus Erfahrung. Weil ich selbst da ähnlich war.
Kaufte mir fette Hardware und war dann entäuscht. Bis ich mich dann etwas mehr mit der Materie beschäftigt habe. Paar Einstellungen geändert..und zack plötzlich rendert das Video 4x so schnell. Mit der genau gleichen Hardware.
 
Vielleicht könnte der TE aber auch noch viel alleine mit optimierung heraus holen. Ohne auch nur 1 cent auszugeben.

Der TE scheint relativ unwissend. Evtl. Nutzt er völlig ineffiziente renderer, codex usw. Manchmal macht bei so programmen ein Hacken in den Einstellungen "Hardware Beschleunigung aktivieren" "CUDA" usw. Usw. Viel mehr aus, als eine neue CPU, welche dann ebenfalls völlig ineffizient betrieben wird.

Ich spreche da auch aus Erfahrung. Weil ich selbst da ähnlich war.
Kaufte mir fette Hardware und war dann entäuscht. Bis ich mich dann etwas mehr mit der Materie beschäftigt habe. Paar Einstellungen geändert..und zack plötzlich rendert das Video 4x so schnell. Mit der genau gleichen Hardware.
Danke ja das meinte ich unwissend bin ich ja in dem Bereich , habe jetzt mal umgestellt bei Shotcut und werde beim nächsten bearbeiten beobachten wie sich das verhält. Nutze jetzt einen Hardware-Encoder dort wurden automatisch die häckchen bei h264_nvenc und hevec_nvenc gesetzt.

Die Cpu ist dennoch eine Überlegung wert , 5-10% Verlust wegen des Arbeitsspeichers, ist das wegen der Taktung profitiert man davon bei der Videobearbeitung ?

Ob sich der i7 7700K noch so gut verkaufen lässt gerade wegen Windows 11 und seinem Hardware Ausschluss ?
 
Eine besserr cpu schadet sicher nicht.

Aber ich zb. Arbeite häufig mit Blender.
Und da ist fast immer (optix) CUDA und damit GPU Rendering schneller als irgendein cpu renderer. (Zumindest bei meinem Rechner.

Da macht dann ein cpu upgrade wenig Sinn.

Shortcut kenne ich aber leider nicht.
 
"4K Videobearbeitung" - welcher Codec? Hast Du die Hardwareunterstützung des 7700K im Einsatz ?
Die integrierte Grafik hat einige Einheiten, die bis h.264 die Geschwindigkeit massiv erhöhen.
Das reicht für den Schnitt. Die Qualität beim Umkodieren - das muss man selbst entscheiden.

Um das Feature auch bei einer extra Grafikkarte nutzen zu können, muss man im BIOS meistens die Nutzung der Prozessorgrafik separat einschalten. Standardmäßig wird die IGPU abgeschaltet, wenn eine PCIe Grafikkarte vorhanden ist.
 
Danke für den Tipp , ich denke ich werde das mal alles Testen und dann die nächsten Monate auf einen 5900x sparen.
Was kann man für meinen i7 + board nocht so verlangen ? Ist noch nie übertaktet worden achja der Thermalright Direct wäre auch dabei.

Was für ein Mainboard wäre da eigentlich Empfehlenswert für den 5900x ? Ich nehme eigentlich alle bis auf MSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSi B550 Tomahawk ist sehr gut, hinsichtlich Preis, Ausstattung und Spannungsversorgung.
Ich habe bei AMD Systemen bisher nur gute Erfahrungen mit MSi gemacht, ist aber eben ein MSi...
:ugly:
 
Ja gut ich habe einige schlechte Erfahrungen gesammelt mit MSI Boards und das nicht mal bei mir , sondern meist Rechner die ich für andere zusammengebaut habe.
Ist aber auch schon eine weile her :)

Ich nutze viel Asus oder die Asrock die haben bisher immer gute Dienste geleistet , aber da hat glaube jeder so seine guten und schlechten Erfahrungen gesammelt.
 
So sieht's aus
Bei Intel bisher immer Asus gehabt bis auf einmal msi
Asus durchweg besser

Bei amd immer msi gehabt und einmal Asus
Msi durchweg besser
?
Immer Boards >200euro
 
ich hatte früher meistens asrock boards an denen es eigentllich nicht viel auszusetzen gab. von msi das x299 creation und das x570 unify. und beide boards sind so ziemlich das beste was ich je hatte., was die ausstattung und das bios betrifft. kann man in der preisklasse aber auch erwarten .
 
Zurück