FreitaMa
PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich habe dieses Jahr zwar schon einen kompletten Plattformwechsel vollzogen, jedoch denke ich erneut über einen Wechsel nach. Der Grund ist, dass ich auf 2 RTX 3090 wechseln möchte, da ich mit der 3090 deutlich zufriedener war, als mit meiner jetzigen 6900XT. Dass NVLINK natürlich Probleme macht und nicht mehr offiziell vom Nvidia in Treibern mit Profilen unterstützt wird, ist mir tatsächlich Bewusst, jedoch würde ich trotzdem gerne wieder NVLINK betreiben.
Jetzt aber zu der eigentlichen Frage: Welche Plattform ?
Zur Auswahl stehen:
AM4 mit meinem jetzigen 5950X
LGA2066 mit einem I9-10980XE/10-9990XE (wenn man ihn noch wo bekommen kann)
LGA1200 mit einem 11900K
TRX4 mit einem 3960/3970
Der Gedanke hinter dem LGA2066 sind die Lanes und das Potential ihn mit potenter Kühlung (habe 2 420er Moras) stark zu übertakten, jedoch hat sie ja nur PCIE 3.0. Bei AM4, dachte ich mir, dass durch NVLINK die PCIE Lanes ja auf 8 runter gehen pro Karte, man aber somit den gleichen Durchfluss wie beim 10980XE hat mit seinem jeweils 16 PCIE3 Lanes, wenn ich mich richtig entsinne. Den 11900k habe ich mit reingenommen durch seine Spieleleistung und weil es mit den Lanes ja das selbe Prinzip ist, wie ein 5950X. Die letzte Möglichkeit ist dann noch die HEDT Plattform von AMD, wo man durch die ganzen PCIE 4 Lanes keine Abstriche machen muss, jedoch er generell durch seinen Takt ins Hintertreffen gerät. Also egal wie, man bekommt leider nie die wirklich optimale Lösung für die Plattform. Daher meine Frage hier, was ihr empfehlen würdet ?
Einsatzbereich, 3dsMax, Adobe, Videobearbeitung und vor allem Gaming, wo dann die eine Karte relevant ist und nicht NVLINK.
Ich hoffe, dass ich das Dilemma ein wenig schilden konnte und würde mich sehr über Hilfe freuen.gif)
ich habe dieses Jahr zwar schon einen kompletten Plattformwechsel vollzogen, jedoch denke ich erneut über einen Wechsel nach. Der Grund ist, dass ich auf 2 RTX 3090 wechseln möchte, da ich mit der 3090 deutlich zufriedener war, als mit meiner jetzigen 6900XT. Dass NVLINK natürlich Probleme macht und nicht mehr offiziell vom Nvidia in Treibern mit Profilen unterstützt wird, ist mir tatsächlich Bewusst, jedoch würde ich trotzdem gerne wieder NVLINK betreiben.
Jetzt aber zu der eigentlichen Frage: Welche Plattform ?
Zur Auswahl stehen:
AM4 mit meinem jetzigen 5950X
LGA2066 mit einem I9-10980XE/10-9990XE (wenn man ihn noch wo bekommen kann)
LGA1200 mit einem 11900K
TRX4 mit einem 3960/3970
Der Gedanke hinter dem LGA2066 sind die Lanes und das Potential ihn mit potenter Kühlung (habe 2 420er Moras) stark zu übertakten, jedoch hat sie ja nur PCIE 3.0. Bei AM4, dachte ich mir, dass durch NVLINK die PCIE Lanes ja auf 8 runter gehen pro Karte, man aber somit den gleichen Durchfluss wie beim 10980XE hat mit seinem jeweils 16 PCIE3 Lanes, wenn ich mich richtig entsinne. Den 11900k habe ich mit reingenommen durch seine Spieleleistung und weil es mit den Lanes ja das selbe Prinzip ist, wie ein 5950X. Die letzte Möglichkeit ist dann noch die HEDT Plattform von AMD, wo man durch die ganzen PCIE 4 Lanes keine Abstriche machen muss, jedoch er generell durch seinen Takt ins Hintertreffen gerät. Also egal wie, man bekommt leider nie die wirklich optimale Lösung für die Plattform. Daher meine Frage hier, was ihr empfehlen würdet ?
Einsatzbereich, 3dsMax, Adobe, Videobearbeitung und vor allem Gaming, wo dann die eine Karte relevant ist und nicht NVLINK.
Ich hoffe, dass ich das Dilemma ein wenig schilden konnte und würde mich sehr über Hilfe freuen
.gif)


