Welche Plattform für 3090 NVLINK

FreitaMa

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich habe dieses Jahr zwar schon einen kompletten Plattformwechsel vollzogen, jedoch denke ich erneut über einen Wechsel nach. Der Grund ist, dass ich auf 2 RTX 3090 wechseln möchte, da ich mit der 3090 deutlich zufriedener war, als mit meiner jetzigen 6900XT. Dass NVLINK natürlich Probleme macht und nicht mehr offiziell vom Nvidia in Treibern mit Profilen unterstützt wird, ist mir tatsächlich Bewusst, jedoch würde ich trotzdem gerne wieder NVLINK betreiben.

Jetzt aber zu der eigentlichen Frage: Welche Plattform ?

Zur Auswahl stehen:
AM4 mit meinem jetzigen 5950X
LGA2066 mit einem I9-10980XE/10-9990XE (wenn man ihn noch wo bekommen kann)
LGA1200 mit einem 11900K
TRX4 mit einem 3960/3970

Der Gedanke hinter dem LGA2066 sind die Lanes und das Potential ihn mit potenter Kühlung (habe 2 420er Moras) stark zu übertakten, jedoch hat sie ja nur PCIE 3.0. Bei AM4, dachte ich mir, dass durch NVLINK die PCIE Lanes ja auf 8 runter gehen pro Karte, man aber somit den gleichen Durchfluss wie beim 10980XE hat mit seinem jeweils 16 PCIE3 Lanes, wenn ich mich richtig entsinne. Den 11900k habe ich mit reingenommen durch seine Spieleleistung und weil es mit den Lanes ja das selbe Prinzip ist, wie ein 5950X. Die letzte Möglichkeit ist dann noch die HEDT Plattform von AMD, wo man durch die ganzen PCIE 4 Lanes keine Abstriche machen muss, jedoch er generell durch seinen Takt ins Hintertreffen gerät. Also egal wie, man bekommt leider nie die wirklich optimale Lösung für die Plattform. Daher meine Frage hier, was ihr empfehlen würdet ?

Einsatzbereich, 3dsMax, Adobe, Videobearbeitung und vor allem Gaming, wo dann die eine Karte relevant ist und nicht NVLINK.

Ich hoffe, dass ich das Dilemma ein wenig schilden konnte und würde mich sehr über Hilfe freuen :-)
 
Keine Ahnung was du dir damit erhoffst oder erreichen möchtest, denn du hast ja bereits 16 Kerne. Zwei 3090 Grafikkarten werden auch per SLI auch nicht mehr unterstützt. Ganz davon abgesehen das du mit den momentan herrschende Preise 6000 Euro alleine für die zwei Grafikkarten haben müsste und es sich heute noch nicht mal lohnt sich Gedanken dazu zu machen.

Bei der Hitze was 2x 3090 Grafikkarten erzeugen müsstest du dir auch noch eine custom Wakü verbauten, denn manche Leute haben bereits mit nur einer 3090 Grafikkarte Probleme mit.
 
Ob ich 16 Kerne habe oder nicht haben doch aber absolut nichts mit meiner Frage zutun?

@blautemple. Keine Ahnung, was ich mir dabei gedacht habe.... habe sie aber zum Glück noch hier gehabt.

@IICARUS Du hast aber schon richtig alles gelesen, nicht böse gemeint, aber die Antworten passen absolut nicht dazu. Ich habe 2 420er Mo-Ras, daher wird natürlich alles auf Wasser gebaut und übertaktet.
 
Ob ich 16 Kerne habe oder nicht haben doch aber absolut nichts mit meiner Frage zutun?
Weil du bezüglich der Lans wechseln möchtest und Nvidia unterstützt kein SLI mehr, daher bringt dir der Wechsel diesbezüglich nichts. Keine Ahnung was es da noch groß zu fragen gibt, denn ich denke nicht das jemand hier mehr dazu aussagen kann.

Zwei Grafikkarten bringen momentan nur was, wenn sie ein Grund dazu haben und kein SLI betrieben wird.
 
Nvlink würde ich lassen... das bringts einfach nicht. Eine 2 e 3090 frisst nur unnötig viel Strom für viel zuwenig Mehrleistung.

Reicht dir denn dein System nicht? Mit 1x 3090?

Oder hast du einfach übrig geblienes Urlaubsgeld, dass du loswerden willst xD?

Oder willst du mining Betreiben mit 2x 3090? (Das wäre übrigens das einzige Szenario wo die 2 Karten durchaus Sinn machen würden!) Aber dazu brauchst du kein Nvlink. Das geht auch ohne.
 
Nvlink würde ich lassen... das bringts einfach nicht. Eine 2 e 3090 frisst nur unnötig viel Strom für viel zuwenig Mehrleistung.

Reicht dir denn dein System nicht? Mit 1x 3090?

Oder hast du einfach übrig geblienes Urlaubsgeld, dass du loswerden willst xD?

Oder willst du mining Betreiben mit 2x 3090? (Das wäre übrigens das einzige Szenario wo die 2 Karten durchaus Sinn machen würden!) Aber dazu brauchst du kein Nvlink. Das geht auch ohne.

Ich habe momentan, da nicht genug geflogen wird zu viel Zeit und möchte in der Zeit ein wenig basteln. Mining möchte ich tatsächlich nicht betreiben sondern einfach schauen, was so möglich ist :-)
 
Wenn du 2x 3090 in dein System bauen willst brauchst du entweder die TR Pattform von AMD oder bei Intel Sockel 2066 / X299.

Alles andere wäre nicht sinnvoll und bringt Limitierungen mit sich. Gerade wenn man für 3000€+ Grafikkarten kauft sollte man sich also keine künstlichen Barrieren einbauen in dem man AM4 oder Sockel 1200 nimmt.
Denn beide Sockel bieten nicht genügend Lanes für den Support.. das merkt man dann nicht nur beim Gaming sondern oft auch wenn Anwendungen mit den Grafikkarten benutzt werden.

z.B. gibt es bestimmte Bionic Anwendungen die auch von den Lanes profitieren.
 
Ich habe momentan, da nicht genug geflogen wird zu viel Zeit und möchte in der Zeit ein wenig basteln. Mining möchte ich tatsächlich nicht betreiben sondern einfach schauen, was so möglich ist :-)
Bau dir doch eine schön custom Wasserkühlung, denn das kann auch eine schöne Herausforderung sein, sich was besonderes einzigartiges zusammengebaut zu haben. :)

Und so ganz nebenbei wirst du, wenn du es richtig machst auch so leise werden, das selbst unter Last keine Lüfter und Pumpe zu hören sind. Von den besseren Temperaturen ganz abgesehen.

IMG_20200228_170404.jpg IMG_20210305_143627.jpg IMG_20210117_041701.jpg
 
Wenn du 2x 3090 in dein System bauen willst brauchst du entweder die TR Pattform von AMD oder bei Intel Sockel 2066 / X299.

Alles andere wäre nicht sinnvoll und bringt Limitierungen mit sich. Gerade wenn man für 3000€+ Grafikkarten kauft sollte man sich also keine künstlichen Barrieren einbauen in dem man AM4 oder Sockel 1200 nimmt.
Denn beide Sockel bieten nicht genügend Lanes für den Support.. das merkt man dann nicht nur beim Gaming sondern oft auch wenn Anwendungen mit den Grafikkarten benutzt werden.

z.B. gibt es bestimmte Bionic Anwendungen die auch von den Lanes profitieren.
Threadripper ist aktuell aber deutlich langsamer als Comet-Lake/Rocket-Lake/Zen3 und Cascade-Lake X hat keinen Vorteil weil 16 PCIe 3 Lane nicht schneller als 8 PCIe 4 Lanes sind.

Ich würde also wie schon gesagt definitiv beim 5950X bleiben ;)
Bau dir doch eine schön custom Wasserkühlung, denn das kann auch eine schöne Herausforderung sein, sich was besonderes einzigartiges zusammengebaut zu haben. :)

Und so ganz nebenbei wirst du, wenn du es richtig machst auch so leise werden, das selbst unter Last keine Lüfter und Pumpe zu hören sind. Von den besseren Temperaturen ganz abgesehen.

Anhang anzeigen 1362171 Anhang anzeigen 1362172 Anhang anzeigen 1362173
Er hat doch schon längst eine. Steht doch so im Start Post.
 
Ok, habe ich tatsächlich übersehen. :)
Wie auch immer, kann seine Gründe was umbauen zu wollen gut verstehen.
 
Er hat doch schon längst eine. Steht doch so im Start Post.
Naja er hat geschrieben, das er eine Wakü hat... aber ob sie schön ist? Kann man daraus nicht ableiten xD

Früher hat man Waküs ja eher funktionell ausgestattet. Und nicht wirklich mit Fokus auf optik. Evtl. Gäbe es da schon projekte zu machen. Zb. Umstieg auf Hardtubes, neues schickes Gehäuse... oder entlich mal das "Cable-managment" fertig machen, was man schon längst mal machem wollte, aber trotzdem nie gemacht hat. Etc. Etc.

Da kann man sich schon beschäftigen ohne viel Geld auszugeben.

Aber evtl. Hat der TE ja das auch schon alles? XD
 
Threadripper ist aktuell aber deutlich langsamer als Comet-Lake/Rocket-Lake/Zen3 und Cascade-Lake X hat keinen Vorteil weil 16 PCIe 3 Lane nicht schneller als 8 PCIe 4 Lanes sind.
Stimmt aber wenn ich mir die Dimension der kleineren Sockel so angucke..

Ist es sehr wahrscheinlich das man in Platzprobleme läuft, da die Bestückung der Lanes doch recht starr ist auf AM4 und 1200.

Gerade wenn man Grafikkarten in dieser Größe verbaut.

Optimal wären ja auch 2x 16x PCIe 4 Lanes.. aber da bleibt wohl abwarten.. das fehlt ja noch.
 
Mit der jetzigen Plattform wäre 2x8 @PCIe 4.0 möglich, gleiches auch bei LGA1200, also kein Vorteil zu wechseln.
Bei LGA2066 ginge 2x16 @PCIe 3.0, was aber keinen Vorteil zu AM4 hätte.
Nur Threadripper könnte eine volle Anbindung mit 2x16 @PCIe 4.0 ermöglichen. Ich sehe da aber kaum einen Vorteil für einen Heimanwender, der bereits einen 5950X hat, dafür ist letzterer im Singlecore zu überlegen.

Ob du dir jetzt ne zweite 3090 einbauen willst, ist deine Sache. Ein Plattformwechsel ergibt aber kaum einen Vorteil, zumal GPUs in den meisten Tasks nicht an der Bandbreite von PCIe limitiert sind.
 
Zurück