Welche Platte ist die Schnellste?

Holzschwein

Kabelverknoter(in)
Erst einmal frohe Ostern liebe Community!

Jetzt aber zu meiner Frage: Ich habe drei verschiedene Platten hier liegen, und möchte nun wissen, welche sich am besten als Systemplatte eignet.

Hitachi Deskstar T7K500 250GB, 8MB Cache, SATA II (HDT725025VLA380) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Hitachi Deskstar 7K250 160GB, SATA (HDS722516VLSA80/13G0254/14R9463) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Seagate Pipeline HD 5900.2 250GB, SATA II (ST3250312CS) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Als meiner Meinung nach würde die Seagate alleine schon aufgrund ihrer 5900rpm und der damit schlechteren Zugriffszeit ausscheiden, oder liege ich damit Komplett falsch?
Ich bin jetzt bei der Vorstellung angelangt, die 160er als Systemplatte zu nehmen, die 250er Hitachi für Spiele und die 250er Seagate für sonstige Daten zu verwenden. Wäre das sinnvoll, oder bremst das SATA 1 der 160er Hitachi das System aus?

Thx im Voraus
Holzschwein

Azf jeden fall eine der Sata II Platten und dann geh nach Kapazität Umdrehungen und nach Preis

Würde schon die schnellste als System-Platte nehmen, welches wahrscheinlich diese ist: Hitachi Deskstar T7K500 250GB, 8MB Cache, SATA II (HDT725025VLA380) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich . SATA 1 als solches bremst wahrscheinlich nicht unbedingt, da die theoretische Übertragungsrate von 1.5 Gbit/s selbst durch die aktuellen Festplatten nicht erreicht verden.
Du könntest Dir ja mal 'ne Linux Live CD brennen, die z.B. eine Festplatten-Benchmark enthält, oder die Geschwindigkeit einfach durch Kopieren von Daten testen.

Zurück