Suche schnelle+preiswerte Systemfestplatte

dertolleolli

Kabelverknoter(in)
Ich suche eine neue Systemfestplatte für Win7,

mein Mainboard ist schon etwas älter: Gigabyte GA-P55-UD3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express

daher frage ich mich, welche Platte nun geeignet (schnelle Zugriffszeit, leise, preiswert) wäre für dieses "ältere" Board. Größentechnisch sollte sie zwischen 320 und 500GB liegen, größter bräuchte ich nicht.

Hatte bisher eine Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS, aber die fängt langsam an zu knacken und zu murren, daher wollte ich sie mal wechseln, bevor bald alles hinüber ist.

Wäre für jede Hilfe dankbar!

"Schnelle Zugriffszeit" und "Leise" sind Eigenschaften von SSD's, "Preiswert" von HDD's.
In welchem Preisrahmen sollen wir uns bewegen ?
Ist diese Platte die einzige im Gehäuse, oder wird darauf nur das Betriebssystem + wichtige Programme gespeichert ?

ΔΣΛ;6054641 schrieb:
"Schnelle Zugriffszeit" und "Leise" sind Eigenschaften von SSD's, "Preiswert" von HDD's.
In welchem Preisrahmen sollen wir uns bewegen ?
Ist diese Platte die einzige im Gehäuse, oder wird darauf nur das Betriebssystem + wichtige Programme gespeichert ?

zwischen 40 und 60€, wenn möglich. Da soll nur das System drauf + paar Programme. Sind noch 2 weitere große Platten für Daten drin. Sind SSD's für den Dauerbetrieb geeignet und mittlerweile lange haltbar? Ich kenn mich mit SSDs nicht so aus... Also welche HDD oder SSD wäre sinnvoll?

Für das System und ein paar Programme ist eine SSD genau das richtige. Haltbarkeit ist auch gegeben und ob an Sata 2/3 den Unterschied bemerkst Du kaum, aber der Geschwindigkeitsvorteil ist enorm.

Lies dir mal ein paar Tests durch. Zum Beispiel: Samsung 840 Evo Basic 120GB oder so, da bist Du mit 80.- dabei.

Für 40-60€ gibts keine SSD in vernünftiger Größe.
In diesem Preisbereich gibts 60-64GB, das reicht gerade so für das Betriebssystem und die allerwichtigsten Programme.
Ab 65€ fangen die SSDs der Größenklasse 120-128GB an, das ist eine Größe, bei dem man nicht stricktes Micromanagement (wo speichere ich was) betreiben muss. Würde für eine gute jedoch eher mit ~80€ rechnen.

Die Haltbarkeit reicht auf jeden Fall für Otto-Normal.
Aber was verstehst unter Dauerbetrieb?
Es ist ein Unterschied ob der PC einfach 24/7 läuft, und darauf wartet das du dich dran setzt. Oder ob 24/7 die SSD belastet wird.
Letzteres wird bei den meisten SSDs nicht von der Garantie abgedeckt, da müsste man dann eine SSD aus dem Profi- oder Server-Bereich kaufen. Die sind etwas teurer, aber noch vertretbar.

Ab 71€ gäbe es die Seagate Desktop SSHD 1TB, ein Hybrid aus SSD und HDD. Die ist teilweise schneller als herkömmliche HDD, bei gleichem Speicherplatz Angebot und Moderatem Aufpreis. Braucht aber eine Einarbeitungszeit um ihre Leistung entwickeln zu können. Nur häufig genutzte Anwendungen werden beschleunigt, selten / erstmalig genutzte brauchen genauso lange zum Laden wie auf einer herkömmlichen HDD.

Kurz zur Größe: Aus Preis-/Leistungssicht sollte die Festplatte eher 2-3TB bieten, dort bekommt man den meisten Speicherplatz fürs Geld.
Umso kleiner die Festplatte, umso schlechter wird das TB pro €uro Verhältnis. Ausgehend von einer 500GB-HDD bekommt bereits für einen geringen Aufpreis eine 1TB-HDD. (42€ für 500GB - 48€ für 1TB, 70€ für 2TB.) Daher würde ich zu mind. 1TB raten, und von Platten weniger als 500GB generell abraten, die liegen im gleichen Preisbereich (teils darüber) wie die 500GB-Modelle.
Die großen (1TB+) sind auch schneller, denn dort kommen aktuellere Platter mit höherer Packdichte (=höhere Transferleistung) zum Einsatz, die kleinen sind Auslaufmodelle.

M4 128gb aus dem ebay oder m500 120gb. Die m500 256gb macht aber am meisten sinn oder die m4 256gb aus dem ebay.

Die evo 120gb liegt zu zeit bei 78€ für die mini Platine recht teuer, bei der m500 oder m4 sind noch komplette Platinen drin, und selektiert "micron" Speicher Steine, während andre Hersteller nehmen müssen was sie bekommen. Ok Samsung baut auch eigene Speicher Steine, kannst auch zur evo 120gb greifen oder 830, die nehmen sich nix.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, ich werde dann noch einen Monat warten und mir eine 260gb SSD zulegen. Gibt es hier bei den Herstellern große Unterschiede? Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis mit Tendenz günstig...

Zurück