Welche Nvidia Geforce GTX 770 kaufen?

Danke dir :daumen: Kühlt das R4 besser wenn ein Lüfter oben noch drangemacht wird?
Ich zitiere mal:

Wir sehen, dass die drei Axiallüfter der Gigabyte GTX 770 OC Windforce zusammen mit dem Radiallüfter der Referenzkarte unter Last die höchsten Drehzahlen benötigen. Erstaunlich niedrig fallen die Werte bei der MSI GTX 770 OC Lightning und der Palit GTX 770 OC Jetstream aus.

Die Lightning ist zu teuer,bei der Jetstream klagen viele User über Probleme,die Gigabyte soll laut sein und Referenzlüfter auch.
Ich fasse einfach nochmal ALLES zusammen:
Palit Jetstream:
+Hoher Takt
+Angeblich leise und kühl
-2 Jahre Garantie
-Viele User klagen über Probleme

Gigabyte 770 :
+Hoher Takt
+Mit 76 Grad die kühlste Karte :ugly:
-2 Jahre Garantie
-Laut

Evga Referenz
+Schickes Design
+ 3 Jahre Garantie
+Luft wird aus dem Gehäuse geblasen
-Lautstärke und Wärme
Meiner Meinung nach sind Radiallüfter angenehmer,ein Freund hat ne 670 von Gigabyte,die surrt ein wenig wegen dem Axiallüfter,ein Freund hat ne 670 in Referenz,die ist lauter aber stört nicht wirklich

Das einzige was mich halt bei der Referenz stört ist halt:
Unter Last 79 Grad,sodass ich die Lautstärke erhöhen muss damit die Temperatur sinkt und ich immerhin auf über 1100 Mhz übertakten kann,dies habe ich nach c.a 3-6 Monaten (erst) vor.
Das schallgedämmte Gehäuse macht es ein wenig leiser aber nicht extrem..
Laut Toms hardware liegen zwischen den Karten max 3-5 DbA wobei die anderen Karten ein wenig übertaktet sind..
EIN TEUFELSKREIS :D
Langsam führt mich alles in Richtung Amd :( :D

Was haltet ihr von der phantom, die wurde mir empfohlen im pc zusammenstellungs abschnitt. Habs sie auch schon bestellt, ist für 360 euro auch nicht wesentlich teuerer als die gigabyte. Meint ihr eigentlich, dass die 2gb mal limitieren, mal abgesehen von skyrim mods...

Die Gigabyte ist nicht laut. Sowas ist zwar immer subjektiv aber höre die Karte im Idle gar nicht raus und unter Last ist die Karte ebenfalls nicht unangenehm laut. Nach dem Test den Legacyy gepostet hat ist die Referenz sowohl im Idle als auch unter Last lauter.

10 DbA Unterschied entsprechen soweit ich weiß einer empfundenen Verdopplung der Lautstärke.

Edit: Bevor der Speicher limitiert geht der Karte die Puste aus ;) Gab dazu schon mehrere Tests. Also keine Sorge die 2 GB reichen. Die Phantom soll laut Test auch OK sein. Nimmt sich soweit ich weiß nichts mit den anderen Customs

@Gandalf
mal die Temps im Test angeguckt? :schief:
Keine der Custom Modelle erreicht mehr als 70°C...

@crae
Die Phantom ist auch ne gute Karte, schön leise und kühl :daumen:
2GB sind mehr als ausreichend, die wirst du eh net erreichen. 4GB ist nur Marketing-Blödsinn.
Hier mal was zum VRAM Verbrauch aktueller Spiele:
Metro Last Light
Command & Conquer ALPHA
Crysis 3: The Lost Island
Remember Me
GRID 2
Weiter unten ist ein Diagramm zur "Memory Usuage" ;)

Tomshardware ist so ne sache,die haben mal gesagt das die DC2 lauter als das Referenzdesign wäre aber naja :D
Die Phantom soll laut sein:
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 8) - ComputerBase

Gigabyte und Palit sind gleich warm,laut TPU

:Palit GTX 770 JetStream 2 GB Review | techPowerUp

Zur Lautstärke,die Palit ist 1 DbA leiser:
Palit GTX 770 JetStream 2 GB Review | techPowerUp

Gigabyte 3DbA leiser:
Gigabyte GTX 770 WindForce OC 2 GB Review | techPowerUp

Ich hoffe ihr versteht jetzt was ich ganze Zeit meine mit dem Teufelskreis :D
Große Unterschiede gibt es eben nicht,wobei man halt die Referenz lauter machen muss ,die sich nicht störend anhört aber halt lauter wird..

Ich will nicht mehr :D

Jep, die DC2 ist bei der 770 auch laut, das stimmt leider :ugly:

Und dbA ist recht schlecht als Angabe, da werden viele Faktoren vom menschlichen Gehör nicht beachtet.

-3dB bedeutet eine Halbierung der Lautstärke!

Nicht schlecht ;-)

:D

Die Lautstärke intressiert mich bei der Referenzkarte nicht wirklich da mich sogar 2 Titans nicht stören und das in freiluftaufbau :ugly:
Das einzige was mich stört ist das das Takt bei 1046 Mhz liegt und es schon 80 Grad warm wird,da müsste ich die Lüfter lauter machen sodass ich eine niedrige Temperatur erzielen kann und einigermaßen übertakten könnte.. Meint ihr wenn ich die Karten auf 75 Grad ansetze und die Lüfter lauter drehen,würde man da auf über 3,1-3,3 Sone kommen? Ich weiß das weiß keiner so genau aber man kann ja schätzen ;)
Brauche ich einen extra lüfter beim R4 oder kann ich das lassen?Will das das schallgedämmte Gehäuse einigermaßen kühl bleibt ;) 1100 Mhz würden sogar reichen für den Anfang.
Laut PCGH soll die 770 auf 2,7 Sone unter Last kommen.
Reicht ein i5 4570 für die Karte?
Versuche hier alles möglichst neutral zu halten,könnte so rüberkommen das ich unbedingt die Referenz will,nein aber man muss ja irgendwie die Vor und Nachteile diskutieren :)

Wenn du nur eine Karte in den Rechner einbauen willst, sollteste du meines Erachtens zu nem Custom-Design greifen. Der Aspekt mit der Temperatur wäre für mich der ausschlaggebende Faktor.
Ich vermag das mit der Lautstärke nicht einzuschätzen.

Warum eine Karte mit schlechterer Kühlung nehmen, wenn diese nicht mal günstiger ist, dazu angeblich lauter und dabei noch einen geringerern Takt fährt @stock.
Wenn du dein Gehäuse insgesamt mit 2-3 Gehäuselüftern ausstattest, solltest du auch bei nem Customdesign der Gehäuseaufheizung absolut ausreichend entgegenwirken können und hast dabei noch die insgesamt bessere Kühlleistung

der i5 reicht

Danke für die Antwort ;) Ja ich weiß aber es gibt einfach keine Customkarte die wirklich kühler ist,sonst würde ich zu der greifen,bei der 600er Serie gab es die Asus,Evga oder Gigabyte..Hier sehe ich keinen Gewinner,also liegen im Bereich von 33-37 DbA und 76-80 Grad

Oh man, dir ist echt nicht leicht beizukommen, oder...:D In`s R4 kannst du ruhig noch einen ausblasenden
Deckellüfter knallen, sollte die Temps im gedämmten Case etwas verbessern. Bei der Grakafrage wäre auch noch jene interessant:

ist günstiger wie die Lightning, taktet nicht ganz so hoch (ist aber vernachlässigbar) und das Customdesign macht einen "ruhigen" Eindruck:daumen: Noch einmal extra für dich, die bisherigen Kühldesigns der GTX770 sind meist alle kühler und oft auch leiser wie das Referenzdesign. Daher würde ich immer zu ersterem raten...

Und nein die MSI Lightning, die Palit Jetstream sowie die Gigabyte Windforce sind nicht deutlich kühler wie die Referenzkarte:

mit Verlaub, sag mal: hast du Tomaten auf den Augen...:ugly:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort ;) Ja ich weiß aber es gibt einfach keine Customkarte die wirklich kühler ist,sonst würde ich zu der greifen,bei der 600er Serie gab es die Asus,Evga oder Gigabyte..Hier sehe ich keinen Gewinner,also liegen im Bereich von 33-37 DbA und 76-80 Grad
Nee, es gibt keine lühlen, leisen Custom Designs.. deswegen sagen auch alle Test das Gegenteil von deinen Aussagen
9.gif

@Face
wurde schon öfter gepostet, aber da ist leider der Dickkopp im weg :ugly:

@Face
wurde schon öfter gepostet, aber da ist leider der Dickkopp im weg :ugly:
Wie war das doch, doppelt/dreifach hält besser...:D @TE: wie ich es hier schon einmal etwas anders formuliert hab: wenn du dich eigentlich schon entschieden hast, warum willst du dann überhaupt unsere geschätzte Meinung hören:ka:

@Tripleh84: bei 31°C Zimmertemp kannst du auf dem Referenzdesign der GTX770 ein Ei braten oder sie versucht die 80°C unbedingt zu halten und mutiert dann zum kleinen Föhn...:devil:

Gruß

Wollte ja eigentlich die 770 in Referenz nur weil die so schön aussieht :D Muss es mir durch den Kopf durchgehen lassen ob mich nun die kühlere oder die hübschere Karte anspricht.
Zur Temperatur: Bei Tomshardware sind die Karten echt kühl,nur bei Techpowerup steht halt das sie auch warm sind,ich weiß halt nicht wen ich glauben soll,Ion hat die Gaming und die war auch auf 80 Grad,die war aber glaub übertaktet.
Hat hier keiner einen von den Karten und kann mehr berichten?

Zurück