Welche neue Grafikkarte

cgn_tiger

PC-Selbstbauer(in)
hallo,

Vor etwas 2 Jahren habe ich mir einen pc zusammen gebaut mit einer Gigabyte 7970 oc Graka nun ist diese gestern kaputt gegangen und ich möchte aufrüsten.

Welche ist da derzeit zu empfehlen?
würde mich in Sachen Game Grafik gerne verbessern habe als Monitor den asus vge 278he und spiele Spiele wie watchdogs Saints Raw farcry oder als nächstes sicher auch grad 5.

Weiter verbaut ist ein i 7 3770 k Prozessor das mainboard ist mir leider nicht bekannt und Sachen wie Ssd und Co müssten ja egal sein.

Achja preislimmit liegt klar bei ca 380€

Vielen lieben Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnächst bringt AMD geile Karten raus, nur ob du noch rund 3 Monate warten kannst?
Eventuell eine günstige gebrauchte Übergangskarte, welche man mit kaum Verlust wieder verkaufen kann. (zB HD 7950, habe eine im Marktplatz hier für 105€ inklusive gekauft vor paar Tagen, die wird man ohne Verlust nach Monaten verkaufen können).
 
Demnächst bringt AMD geile Karten raus, nur ob du noch rund 3 Monate warten kannst?
Eventuell eine günstige gebrauchte Übergangskarte, welche man mit kaum Verlust wieder verkaufen kann. (zB HD 7950, habe eine im Marktplatz hier für 105€ inklusive gekauft vor paar Tagen, die wird man ohne Verlust nach Monaten verkaufen können).

Wenn die wieder nur 2 Jahre halten, passt es ja in 4 Jahren wieder mit der Aufrüstung :lol:.

Manchmal frage ich mich, ob die Leute die Frage überhaupt lesen.
Kaputte Grafikkarte: Der arme Kerl braucht jetzt was neues und kein Fantasieprodukt in einem halben Jahr, das noch nicht einmal angekündigt worden ist...

Um dich in der Leistung spürbar zu verbessern bräuchtest du mind. eine R9-290 oder eine GTX970.
Schau dich doch in der Top-10 vom Einkaufsführer der PCGH um, ob da was dabei ist.

Wenn du daraus auch nicht schlau geworden bist:

Die einzige R9-290, die erträglich laut ist:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
14 Radeon R9 290(X) im Test - ComputerBase (mit Video über die Lautstärke verschiedener Kühllösungen)

Bei den GTX970:
Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970WF3OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (hier aber die Lüfterkurve von Hand anpassen, die ist etwas laut eingestellt, obwohl das unnötig ist)

Für den Übergang könntest du halt auch nach einer gebrauchten GTX780, R9-280X (ist wie deine HD7970) oder GTX770 suchen.
Die sollten bis zum Erscheinen der AMD R9-300er oder des großen Maxwell von NV halten.
 
Kann auch die R9 290 non x und x empfehlen. Mit der non x bist du Preislich sogar viel besser, und die hat auch nur ca 10 bis 15 % weniger Leistung. Wenns NV sein soll kann ich dir die Geforce GTX 780 Ti. Ist zwar nicht die neuste Karte und hat auch nicht die neusten Features, aber zum einen rennt die von der Leistung her an der Spitze mit, zum andern kannst du die zu einem ganz passablen Preis von 350€ bekommen. Die stellt außerdem die 970 auch in den Schatten. :) LG
 
häääää..... er schreibt das er 380€ ausgeben kann. Bekomme eine ASUS Radeon R9 290X für 330€, und das neu. :) Für 360€ bekommt man auch eine 4096MB PowerColor Radeon R9 290X PCS+.
 
Ich würde auch zu ner 290 non x tendieren.
Meine Sapphire non x ist leistungstechnisch im Grunde gleich auf mit ner normalen 290x im Über Mode.

Gruß Wladitsch
 
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
Es soll unter keinen Umständen eine NVIDIA werden möchte da schon bei
Amd Bleiben.

Irgendwie hieß es doch schon vor 2 Jahren das super Karten kommen werden ist das denn jetzt endlich Fakt?
Wenn ich in 6 Monaten nochmal 200 Euro drauf zahlen müsste wäre das jetzt nicht ganz so schlimm bei den 380€ geht s einfach darum das ich aus Prinzip nicht mehr zahlen möchte für eine Graka.

@treshhold ja es ist noch der gleiche Böller der nun aber ohne jegliche Probleme seit 5 Jahren läuft!
 
Ich würde hier momentan nicht groß warten.

Die besten 290non X meiner meinung nach sind die Tri-X und die Vapor X.. letztere is auch die leiseste. Die haben Gut Power sind in etwa mit einer 970 zu vergleichen... 5% darunter etwa. Und wenn die neuen. Solltest du die neue 300 Serie in betracht ziehen.

Fals nicht kauf dir eine VApor X 290X und hab spaß.. die ist ein ordentliches STück schneller als deine Jetzige karte.


Nach 5 Jahren könnte mann auch mal darüber nachdenken das Netzteil zu wechseln.. auch wenn ich die Panikmache einiger hier nicht ganz nachvollziehen kann. Wenn du uns sagst welches du hast kann Treshhold hier sicherlich abhilfe schaffen.


Kurz um. Wenn du eh die neuen AMD kaufen willst dann eine 290non X die bekommst du günstig und kannst auch wieder gut verkaufen. Ansonsten Vapor X 290X einbauen OC und richtig Spaß haben.


Deine TRI X die du dir angeschaut hast kann ich uneingeschränkt empfehlen. Super Karte.
 
Zurück