Welche Monitore für Eyefinity oder Surround

AW: Welche Monitore für Eyefinity oder Surround

Hast mal über eine Titan nachgedacht?

Die Titan ist mir zu teuer, dann lieber 2x R9 290.
Habe somit viel mehr Rohleistung für weniger Geld.

Hast aber recht, die 6gb der Titan wären schon ganz nützlich bei der geplanten Auflösung, aber denke dafür reichen auch 4gb vram.

Bin sowieso nicht so der Modder, dass ich sogar 6gb vram sprenge :D

Kann ich dann folgendes für mein Vorhaben so kaufen?

- 3x LG Electronics Flatron IPS235P
- Dark Power Pro 10 750 Watt
- 2x R9 290 (MSI gaming oder Sapphire Tri-X)

Wenn Du das Geld hast und volljährig bist...?!:D

Klar, warum nicht?;)

Ich würds an deiner Stelle erstmal mit einer 290 probieren und wenn nötig noch eine zweite nachkaufen.

Ich habe gerade gedowngraded von 2x 290x cf auf eine, da mir crossfire zu viel Zicken gemacht hat, bzw. gar nicht unterstützt wurde und dann eh nur eine Karte lief. BF4 spiele ich bei einer Auflösung von 5760x1080 auf high und hab mit mantle fast nie unter 55 fps. Gefühlt läuft das spiel besser mit nur einer Karte. Bei zweien war die cpu (i5 3570k auf 4,5 ghz) eh im Dauerlimit.

Man sollte Surroundgaming mit FullHD Monitoren auch nicht überschätzen. Für einen 27"er mit 2k Auflösung oder generell Downsampling müssen garnicht soo viel weniger Pixel bewegt werden und da gehen auch nicht direkt alle mit CF drauf.

Man sollte Surroundgaming mit FullHD Monitoren auch nicht überschätzen. Für einen 27"er mit 2k Auflösung oder generell Downsampling müssen garnicht soo viel weniger Pixel bewegt werden und da gehen auch nicht direkt alle mit CF drauf.

Komisch, mit einer 680 konnte ich mit 3 Monitoren max mittlere Settings einschalten wenn noch ein bissle MSAA dabei war. Och WQHD kann ich mindestens Hoch-Ultra einstellen. Generell braucht Surround ca. 2,5x soviel Leistung wie FHD, WQHD gefühlt weniger als doppelt so viel.

Ich würds an deiner Stelle erstmal mit einer 290 probieren und wenn nötig noch eine zweite nachkaufen.

Ich habe gerade gedowngraded von 2x 290x cf auf eine, da mir crossfire zu viel Zicken gemacht hat, bzw. gar nicht unterstützt wurde und dann eh nur eine Karte lief. BF4 spiele ich bei einer Auflösung von 5760x1080 auf high und hab mit mantle fast nie unter 55 fps. Gefühlt läuft das spiel besser mit nur einer Karte. Bei zweien war die cpu (i5 3570k auf 4,5 ghz) eh im Dauerlimit.

Da hast du aber bestimmt die Settings heruntergeschraubt.

Komisch, mit einer 680 konnte ich mit 3 Monitoren max mittlere Settings einschalten wenn noch ein bissle MSAA dabei war. Och WQHD kann ich mindestens Hoch-Ultra einstellen. Generell braucht Surround ca. 2,5x soviel Leistung wie FHD, WQHD gefühlt weniger als doppelt so viel.

Mit mittleren Settings kann ich das nachvollziehen.
Im Aufbau:

Anhänge

• SAM_1458.JPG
    SAM_1458.JPG
    548 KB · Aufrufe: 116

Spielst Du mit einem Wireless-Controller? Für Tastatur und Maus ist da nicht wirklich viel Platz...:D;)

Ok, werde es dann erstmal mit einer R9 290 versuchen.
Glaube aber spätestens bei the Witcher 3 muss bei einer Auflösung von 5760x1080 eine 2. dazu, zumindest mal mit hohen bis sehr hohen Einstellungen.

Weil gerade da will ich die Grafikpracht auf 3 Monitoren genießen und möchte deshalb nicht die Settings so sehr runterschrauben.

Da hast du aber bestimmt die Settings heruntergeschraubt.

Mit mittleren Settings kann ich das nachvollziehen.
Im Aufbau:

Danke für den Upload, sieht super aus, so stelle ich mir das vor ;)

Könntest du mir vielleicht über die Performance mit deiner Hardware bei Crysis 3 berichten, falls du es hast.

Damit ich einen Vergleich habe, was die Anforderungen an die Hardware angeht.

Das wäre super.

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich machen.

Grummel,Grummel.....das Einrichten läuft nicht so wie ich mir das vorstelle.Müssen nun alle Monitore an eine Graka?Meine das irgendwo gelesen zu haben.

Zitat aus einem Forum:
Der Asus VG278HE hat nur einen DVI und einen HDMI Anschluss. Mit HDMI sind nur 60Hz bei voller Auflösung (1920x1080) möglich.
Deshalb musst du den DVI-Anschluss des Monitors nutzen. Wichtig ist, das die DVI-Anschlüsse auf seiten der Grafikkarte Dual-Link fähig sind.
Single Link recht nicht aus um 1920x1080@144Hz zu betreiben; zu wenig Bandbreite.

Aktuelle Nvidia Karten haben i.d.R. zwei Dual-Link DVI Anschlüsse.
Bei heutigen ATI Karten ist, wenn zwei DVI-Anschlüsse vorhanden sind, nur noch einer davon Dual-Link fähig.

Du hast also bei keiner Karte, egal ob Nvidia oder ATI nicht genügend (Dual-Link) DVI-Anschlüsse.
Die Lösung ist bzw. sind aktive Displayport-DVI Adapter. Mit diesen kannst Du aus einem Displayport einen DVI-Anschluss machen.
Wenn Du eine ATI Karte hast/hättest bräuchtest du zwei von den Adaptern, bei Nvidia nur einen.

Normalerweise kostet so ein Adapter um die 20€, allerdings brauchst du einen Dual-Link fähigen, die kosten so 80-120€
Es gibt Dual-Link Adapter mit 270Mhz, die reichen bis zu einer Auflösung von 2560x1600 und es gibt welche mit 330MHz,
damit sind Auflösungen bis 3840x2160 möglich. Die 270MHz Version reicht für dein Vorhaben.

Zudem gibt die Adapter mit Mini-Displayport, und mit normalem Displayport. Such' dir also gleich das raus was du brauchst,
sonst musst du nochmal einen Adapter dazwischen schalten.

Und jetzt mein letzter Tipp: beeil dich, die Adapter werden immer rar'er (und teurer) aufm Markt, weil scheinbar kein großes Interesse daran besteht.

achja, Dual-Link DVI Kabel brauchst du natürlich auch, sind aber bei den Bildschirmen schon dabei.

http://abload.de/img/dvi_connector_types.sqesbw.png

Muss man auch schauen ob Nvidia oder AMD, bei AMD muss alles an eine, bei Nvidia (zumindest bei mir) müsste ich zwei oben und 1 Monitor unten anschließen bei SLi

Die Asus sind halt keine IPS Monitore, was für Surround auf Grund der Blickwinkelstabilität von Vorteil ist.

Hab den hier Asus VN247H 59,9 cm LED-Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör

3mal, aufgrund des dünnen Randes sehr gut geeignet. Hatte davor die LG, hab sie aber zurückgehen lassen weil der Rand im angeschalteten Zustand auf einmal knapp 1cm war. Der Rand der Asus Monitore liegt bei 7mm ;)

Der Monitor gefällt mir schon besser, aufgrund des dünneren Randes.
Aber die von LG sind halt IPS.

Schwierige Entscheidung.

Also ich habe mich jetzt für folgendes entschieden:

- 2x SAPPHIRE R9 290 OC Vapor-X TRI-X 4 GB (sobald sie etwas günstiger sind)
- 3x LG Electronics Flatron IPS235P
- be quiet! Dark Power Pro 10 750W

Vielen Dank an alle für eure wertvollen Ratschläge ;)

Zurück