Welche Mechanische Tastatur für MMO'S (WoW Arena High Rating)

1337lukeskywlkr

Kabelverknoter(in)
Welche Mechanische Tastatur für MMO'S (WoW Arena High Rating)

Wie ihr dem Titel entnehmen könnt suche ich nach einer Tastatur für das MMO World of Warcraft wenn jemand von euch Arena auf hohem Rating gespielt hat , weis das man viele Tasten gleichzeitig,schnell,abwechselnd drücken muss und dass geht leider nicht mit der Roccat ISKU so smooth.
Die Tastatur sollte ein Deutsches Layout besitzen 5 Extra Tasten an der linken Seite die F Tasten und Zahlen Tasten sollten nah beieinander sein.

Kompetente Beratung habe ich im Örtlichen MediaMarkt vergeblich gesucht.
 
Nicht weiter überraschend ;D

Fraglich ist zunächst mal, welche Switches du bevorzugst, wenn es eine "Mecha" sein soll. Gängig sind in Deutschland MX Black, Red (linear), Brown und Blue (taktil).

Lässt sich aber schwer sagen, wenn man nicht mal selbst welche unter den Fingern hatte.

Ansonsten stellt sich selbstredend die Budgetfrage ^_^
 
AW: Welche Mechanische Tastatur für MMO'S (WoW Arena High Rating)

Leider konnte ich noch keine antesten :/ mein Budget liegt bei max.70€
 
Dann ist die Auswahl ohnehin eingeschränkt. Zu nennen wäre die MK-50 von QPAD (OEM ist iOne), dies nominell mit allen genannten Schaltertypen geben sollte.

Lieferbar ist aktuell, meine ich, nur die MX Black-Variante. Selbst dieses Kexboard würde aber 80 Euro kosten. Mechas sind prinzipbedingt kostspielig.


EDIT: Außerdem Steelseries 6Gv2 und Raptor Gaming K1, die ich besitze. Beide fallen unter die 70-Euro-Grenze und besitzen MX Blacks. Aufgrund meiner Erfahrungen mit der k1 würde ich dir zum Steelseries-Modell raten.

Blacks sind lineare Schalter ohne taktiles Feedback und mit einem Widerstand, der von 40-80 Gramm entlang des Hubs anwächst. Am Auslösepunkt beträgt er 60 Gramm. Persönlich empfinde ich die Mechanik als angenehm, auch wenn ich Browns inzwischen bevorzuge. Das ist aber hochgradig subjektiv und will getestet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Mechanische Tastatur für MMO'S (WoW Arena High Rating)

Hab heute die Pfeiltasten der Razer Black Widow ausprobiert scheint angenehmen zu sein hatte aber keine andere zum Vergleichen
 
AW: Welche Mechanische Tastatur für MMO'S (WoW Arena High Rating)

Mit Extratasten links ist soweit ich weiß die Razer Black Widow zur Zeit die günstigste mechanische Tastatur und sprengt das Budged dennoch etwas.
 
AW: Welche Mechanische Tastatur für MMO'S (WoW Arena High Rating)

B-Ware währe kein Problem wenn sie gründlich gesäubert und auf Funktionstüchtigkeit geprüft worden ist
 
AW: Welche Mechanische Tastatur für MMO'S (WoW Arena High Rating)

Auch eine gebrauchte IBM Model F 122 oder eine Model M 122 oder kompatible könnten in Frage kommen, neue kompatible (etwa Unicomp 122) sind aber auch zu teuer und die Tastaturen sind sehr begehrt sodass es schwer ist ein Schnäppchen zu finden. Außerdem müssen die Makros in Software umgesetzt werden.
 
AW: Welche Mechanische Tastatur für MMO'S (WoW Arena High Rating)

Achja die Tastatur sollte am besten beleuchtet sein hab das vergessen zu schreiben
 
AW: Welche Mechanische Tastatur für MMO'S (WoW Arena High Rating)

Na dann solltest du versuchen was gebraucht zu schießen. Für 70 Euro bekommst du sonst nicht alles erfüllt.
 
AW: Welche Mechanische Tastatur für MMO'S (WoW Arena High Rating)

Eine Beleuchtung kann wiederum sehr stark ins Budget gehen, viele solcher Modelle gehen erst zum Doppelten des von dir veranschlagten Preises über die Theke.


Die Black Widow-Variante mit Beleuchtung etwa, namentlich die "Ultimate"-Ausgabe, kostet, je nach Händler, 130 Euro aufwärts. Da du auch Makrotasten am linken äußeren Rand des Gerätes wünschst, wird die Auswahl nochmal knapper. Neben der genannten Option käme etwa noch die G710+ von Logitech in Frage, die weiß beleuchtet ist und Cherry MX-Brown-Switches mitsamt O-Ringen (dämpfen das Geräusch beim Tippen) bietet. Preislich liegt sie aber etwa gleich. Weiterhin könnte man die K95 von Corsair (Cherry MX Red) in Betracht ziehen, die aber nochmals teurer ist.

Ich fürchte, für 70 Euro wird es schwierig, deine Bedürfnisse zu befriedigen, B-Ware oder nicht.
 
AW: Welche Mechanische Tastatur für MMO'S (WoW Arena High Rating)

Gute Option, die aber zwei Probleme hat:

1. Die Stromversorgung der Tastatur selbst reicht für alle verfügbaren Beleuchtungsstufen nicht aus, die höchsten benötigen zusätzlich einen 5V-Stromadapter. Tragisch ist das allerdings nicht, die höchsten Stufen sind zumeist sowieso zu grell.

2. Wenn dein PC entsprechend schnell bootet (mit UEFI und SSD bspw.) initialisiert die Tastatur zu langsam, so dass du mit ihr nicht ins UEFI (teils noch besser bekannt als BIOS) gelangen kannst. Dafür bedarf es dann einer zweiten Tastatur. Cooler Master kennt das Problem und gibt es auch offen zu.


Wenn dich beides nicht stört, ist es eine gute Mecha. Switches sind, wie gesagt, Geschmackssache. Da geht nichts über probieren. Manche Magazine oder auch User behaupten, für bestimmte Aufgaben seien bestimmte Schalter besonders gut geeignet. Was mich angeht, so finde ich, dass es im Wesentlich eine Frage der Gewohnheit und der persönlichen Vorlieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Mechanische Tastatur für MMO'S (WoW Arena High Rating)

Die ist ganz ok, hatte die mal ein paar Monate. Mir persönlich gefallen schwarze Switches nicht sooo gut wie braune oder blaue. Die hellste Stufe ohne zusätzlichen Strom ist mMn schon zu hell am Abend/Nacht, daher ist das voll ok.
Allerdings ist die Software bzw. der Treiber bei mir der Horror gewesen. Am Ende ging einfach nichts mehr und ich hatte kein Bock Windows neu zu machen. Bei nem Kumpel läuft sie jetzt super.
 
Zurück