Blizzerich
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Meine Maus (Logitech G500) fängt leider das Zicken an: Die linke Maustaste reagiert manchmal nicht oder nur unter stärkerem Druck. Nach nun mehr acht Jahren dürfen daher meine Sidewinder X4 und die Maus in Rente. Das muss nicht gleich sein, aber wird bald passieren. Daher möchte ich mich schon mal vorab informieren, damit ich zuschlagen kann, falls es ein Angebot gibt oder die Maus aufgibt.
Ich hab bei den Mäusen eine MMO-Maus (ich finde die Roccat Nyth aufgrund des modularen Aufbaus interessant, da sie ja damit für viele Spiele passend ist) und bei den Tastaturen eine mechanische im Blick.
Ich hab hier im Forum geschaut, aber mit den Suchbegriffen "MMO" und "Mechanische" hilft die Suche nur bedingt.
In Anlehnung an die Tastaturfragen, habe ich mal was zur Maus zusammengebastelt:
1. Wie viel willst du ausgeben?
Ich bin glücklicherweise in der Situation, für Komfort Geld auszugeben. Daher hängt das eher von der Qualität des Produkts ab.
2. Benötigst du einen viele belegbare Tasten?
Da ich GuildWars 2 spiele, fände ich es super. Außerdem ist es mir selbst in Shootern lieb, wenn ich die Waffen/Fähigkeiten auf die Maus legen könnte, da ich das mit den Ziffern- oder F-Tasten nie auf die Reihe kriege. (Ja, ich bin nicht gut im spielen, es macht mir nur Spaß )
3. Was wird gespielt? MMOs - Shooter - Spiele mit komplexen Tastenkombinationen? Was wird gearbeitet? Längere Texte schreiben - Programmierung - Excel? (Nenne alles, was zutrifft)
Der PC wird nur für Spiele genutzt. Ich spiele derzeit hauptsächlich GuildWars 2 (nur solo), und immer wieder mit Freunden Battelfield 1 und Battlefront 2 und The Division.
4. Welchen Griff nutzt du?
Irgendwas zwischen Fingertip und Palm, wobei eher Fingertip.
5. Tasten nutzen sich ab. Das ist für dich...
...nervig, wenn die linke Maustaste irgendwann nicht mehr gescheit reagiert.
6. Kommt ein Import (z. B. aus den USA) für dich in Frage?
Eher nicht- außer es ist das ultimative Produkt des Jahres.
7. Ausstattung
Bei der Maus brauche ich keine Beleuchtung, Gewichte oder Justierschrauben, die die Maus an meine Hand anpassen. Auch Makros sind für mich (noch) uninteressant. Die Seitentasten sollen eher meine Tastaturhand entlasten (Bewegung - Tastatur, Fähigkeiten/Waffen - Maus). Ob Kabel oder Funk ist egal, da sie stationär benutzt wird.
8. Sonstiges was dir wichtig ist
Zwei Produkte, deren Software sich nicht gegenseitig ärgert, wären super.
Nun die Tastatur - manche Antworten wiederholen sich (der zweite Spoiler ist der interessante. Ich habe jetzt ne halbe Stunde rumprobiert und weißt nicht, warum er zwei Spoiler macht):
Ich bedanke mich für eure Hilfe.
Viele Grüße
BlitzErich
Ich hab bei den Mäusen eine MMO-Maus (ich finde die Roccat Nyth aufgrund des modularen Aufbaus interessant, da sie ja damit für viele Spiele passend ist) und bei den Tastaturen eine mechanische im Blick.
Ich hab hier im Forum geschaut, aber mit den Suchbegriffen "MMO" und "Mechanische" hilft die Suche nur bedingt.
In Anlehnung an die Tastaturfragen, habe ich mal was zur Maus zusammengebastelt:
Ich bin glücklicherweise in der Situation, für Komfort Geld auszugeben. Daher hängt das eher von der Qualität des Produkts ab.
2. Benötigst du einen viele belegbare Tasten?
Da ich GuildWars 2 spiele, fände ich es super. Außerdem ist es mir selbst in Shootern lieb, wenn ich die Waffen/Fähigkeiten auf die Maus legen könnte, da ich das mit den Ziffern- oder F-Tasten nie auf die Reihe kriege. (Ja, ich bin nicht gut im spielen, es macht mir nur Spaß )
3. Was wird gespielt? MMOs - Shooter - Spiele mit komplexen Tastenkombinationen? Was wird gearbeitet? Längere Texte schreiben - Programmierung - Excel? (Nenne alles, was zutrifft)
Der PC wird nur für Spiele genutzt. Ich spiele derzeit hauptsächlich GuildWars 2 (nur solo), und immer wieder mit Freunden Battelfield 1 und Battlefront 2 und The Division.
4. Welchen Griff nutzt du?
Irgendwas zwischen Fingertip und Palm, wobei eher Fingertip.
5. Tasten nutzen sich ab. Das ist für dich...
...nervig, wenn die linke Maustaste irgendwann nicht mehr gescheit reagiert.
6. Kommt ein Import (z. B. aus den USA) für dich in Frage?
7. Ausstattung
Bei der Maus brauche ich keine Beleuchtung, Gewichte oder Justierschrauben, die die Maus an meine Hand anpassen. Auch Makros sind für mich (noch) uninteressant. Die Seitentasten sollen eher meine Tastaturhand entlasten (Bewegung - Tastatur, Fähigkeiten/Waffen - Maus). Ob Kabel oder Funk ist egal, da sie stationär benutzt wird.
8. Sonstiges was dir wichtig ist
Zwei Produkte, deren Software sich nicht gegenseitig ärgert, wären super.
Nun die Tastatur - manche Antworten wiederholen sich (der zweite Spoiler ist der interessante. Ich habe jetzt ne halbe Stunde rumprobiert und weißt nicht, warum er zwei Spoiler macht):
2. Kannst du blind mit 10 Fingern tippen?
Nicht absolut fehlerfrei, aber ich tippe bei meiner jetzigen Tastatur nicht auf die Makrotasten, aber in der Hitze des Gefechts auf die Caps wenn ich die Shift treffen will.
3. Benötigst du einen Ziffernblock?
Nicht zwingend, ich käme auch gut ohne klar
4. Welche Lautstärke präferierst du?
Ich spiele mit Headset und nur, wenn die Familie schläft. Aber alles andere ist wichtiger.
5. Was wird gespielt? MMOs - Shooter - Spiele mit komplexen Tastenkombinationen? Was wird gearbeitet? Längere Texte schreiben - Programmierung - Excel? (Nenne alles, was zutrifft)
6. Tastaturen nutzen sich ab. Das ist für dich...
Ich hatte damit noch nie Probleme, aber ich finde, die Qualität sollte passen.
7. Kommt ein Import (z. B. aus den USA) für dich in Frage?
8. Ausstattung
Ich weiß, es ist BlingBling, aber ich finde eine Beleuchtung, die mir die Tastenbelegung für ein gewisses Spiel-Profil zeigt, schon super (hab das bei der Logitech G810 gesehen und fand das cool).
Ich brauche kein Makrotasten oder Anschlüsse. Auch Multimediatasten sind für mich überflüssig, mache ich alles übers Headset.
9. Sonstiges was dir wichtig ist
Effektiv brauche ich nur eine Tastatur, die leuchtet und haltbar ist.
2. Kannst du blind mit 10 Fingern tippen?
Nicht absolut fehlerfrei, aber ich tippe bei meiner jetzigen Tastatur nicht auf die Makrotasten, aber in der Hitze des Gefechts auf die Caps wenn ich die Shift treffen will.
3. Benötigst du einen Ziffernblock?
Nicht zwingend, ich käme auch gut ohne klar
4. Welche Lautstärke präferierst du?
Ich spiele mit Headset und nur, wenn die Familie schläft. Aber alles andere ist wichtiger.
5. Was wird gespielt? MMOs - Shooter - Spiele mit komplexen Tastenkombinationen? Was wird gearbeitet? Längere Texte schreiben - Programmierung - Excel? (Nenne alles, was zutrifft)
6. Tastaturen nutzen sich ab. Das ist für dich...
Ich hatte damit noch nie Probleme, aber ich finde, die Qualität sollte passen.
7. Kommt ein Import (z. B. aus den USA) für dich in Frage?
8. Ausstattung
Ich weiß, es ist BlingBling, aber ich finde eine Beleuchtung, die mir die Tastenbelegung für ein gewisses Spiel-Profil zeigt, schon super (hab das bei der Logitech G810 gesehen und fand das cool).
Ich brauche kein Makrotasten oder Anschlüsse. Auch Multimediatasten sind für mich überflüssig, mache ich alles übers Headset.
9. Sonstiges was dir wichtig ist
Effektiv brauche ich nur eine Tastatur, die leuchtet und haltbar ist.
Ich bedanke mich für eure Hilfe.
Viele Grüße
BlitzErich