Auf der Suche nach der passenden Mecha Tastatur

Seet

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen,
bin am überlegen ob ich meine alte Roccat Isku in Rente schicke und mir eine mechanische Tastatur zulege.
Bin mit der aktuellen nicht unzufrieden aber seitdem ich bei einem Freund mal an einer Mecha saß bin ich schon ins Zweifeln geraten.
Habe jedoch einige Anforderungen und wenn es nichts passendes gibt bleibe ich vorerst bei der alten.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen:

1. Wie viel willst du ausgeben?
bis 200€ sag ich mal

2. Kannst du blind mit 10 Fingern tippen?
Ja, auch wenn ich oft nur 8 nutze.

3. Benötigst du einen Ziffernblock?
Ja

4. Welche Lautstärke präferierst du?
c) Wenn es Geräusche macht, werde ich gefeuert (möglichst leise)

Ist vlt etwas übetrieben, aber so leise wie möglich sollte sie sein

5. Was wird gespielt? MMOs - Shooter - Spiele mit komplexen Tastenkombinationen? Was wird gearbeitet? Längere Texte schreiben - Programmierung - Excel? (Nenne alles, was zutrifft)
Hauptsächlich FPS und Rollenspiele

6. Tastaturen nutzen sich ab. Das ist für dich...
b) nicht so prickelnd, die Qualität sollte schon einigermaßen okay sein

7. Kommt ein Import (z. B. aus den USA) für dich in Frage?
Nein

8. Ausstattung


  • [*]USB (wie viele, muss es 3.0 sein?)
  • Audio (Kopfhörer / Mikro)
    [*]Abnehmbares Kabel
  • Hintergrundbeleuchtung (Lieblingsfarbe ?)
    RGB, frei konfigurierbar
  • Multimediatasten (so viele wie möglich / Mute-Button reicht)
    Laut / Leise / Mute muss sein.

  • [*]Abschaltbare Windows-Taste

  • [*]Tasten für Standby/Ausschalten
  • Handballenablage
    Unbedingt, ohne ist die Tastatur für mich nicht interessant. Auch eine Stand-Alone Auflage ist für mich keine Alternative.
  • Makrotasten (Wie viele? Makros auf der Tastatur selbst speichern (wegen Mobilität) oder reicht per Software?)
    Wäre schon praktisch wenn es welche geben würde. Speicher ins Software reicht.

9. Sonstiges was dir wichtig ist (Minimale Kabellänge / Gewicht bzw. Mobilität / Tastaturlayout (Deutsch/Schweiz/...) / Konfiguration per Software / Dein Betriebssystem (Windows/Linux/Mac/...) / Optische Gesichtspunkte ...)
Deutsche QWERTZ und ich bin kein großer Fan von rahmenlosen Tastaturen, ansonsten fällt mir so nichts ein.


Gr. Seet



Edit:
Habe mich jetzt ein wenig umgeguckt und die Corsair K70/K95 ins Auge gefasst.

Die mech. Tastatur die ich bisher testen konnte hatte MX Red Switches. Die fand ich erstmal ganz nett, auch wenn ich noch versuchen werde irgendwo die braunen zu testen.
Aber bei den roten gibts ja mitlerweile eine Silent Variante die aktuell nur im Corsair Strafe verbaut ist.
Weiß jemand ob da demnächst die Variante K70+MX Silent raus kommt?
Ich konnte dazu nichts finden, würde mich aber wundern wenn sie es exklusiv lassen.

Edit2:
Auch wenn ich hier mit mir selber Rede:
Konnte jetzt mal im Mediamarkt die braunen und schwarzen Cherry ausprobieren.
Werde auf jeden Fall bei den linearen bleiben, werde mir wohl mal das k70 mit Red bestellen um zu testen.

Nun gibt es ja auch noch die MX Speed Switche, rot mir kürzeren Hub und schnelleren Auslösepunkt.
Hat die jemand schon getestet bzw im Einsatz und kann was zu denen sagen? Lohnen sich die 20€ Aufpreis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey geh einfach auf Geizhals und such dir eine Tastatur mit MX Silent switches (im Filter auswählen) und du kriegst ne super Auswahl. Die Speedswitches sind wirklich etwas schneller musst du wissen - ich würde dafür nicht mehr Geld ausgeben. Zur K70 habe ich nichts gefunden.. es gibt noch die Corsair Strafe RGB mit MX Silents. Mit der K70 kann man im Grunde aber auch nichts falsch machen. Zur not kannst du dir selber noch ein Dämpfer Kit kaufen und die einsetzen falls dir die K70 zu laut ist.

beste Grüße
 
Guten Morgen,
erstmal vielen Dank für die Antworten.

Die Corsair K70 soll top sein, du kannst ja mal bestellen und schauen ob die Lautstärke für dich OK ist.
Das werde ich wohl auch tun. Auf Amazon hat sie mit mx-speed leider gerade eine Lieferzeit von 1-2 Monaten... (Würde gerne Amazon als Verkäufer haben wegen dem sehr guten Support).
Werde ausserdem noch die normale K70 mit MX-Red testweise bestellen..


Hey geh einfach auf Geizhals und such dir eine Tastatur mit MX Silent switches (im Filter auswählen) und du kriegst ne super Auswahl. Die Speedswitches sind wirklich etwas schneller musst du wissen - ich würde dafür nicht mehr Geld ausgeben. Zur K70 habe ich nichts gefunden.. es gibt noch die Corsair Strafe RGB mit MX Silents. Mit der K70 kann man im Grunde aber auch nichts falsch machen. Zur not kannst du dir selber noch ein Dämpfer Kit kaufen und die einsetzen falls dir die K70 zu laut ist.

beste Grüße

Leider ist die Strafe aktuell die einzige Tastatur die die MX-Silent verbaut hat.
Diese ist zwar 20€ günstiger aber nur einen Kunststoff statt Alu-Body und keine Mediatasten.
Ich bin noch am überlegen ob ich sie teste.

Das mit den dämpfern habe ich mir auch schon überlegt, ganz unumstritten sind sie ja nicht, besonders beim Tippen sollen sie doch wieder in Richtung Rubberdome gehen.
 
Zurück