Welche Maus ist besser?

B-A-N-G-E-R

Software-Overclocker(in)
Welche Maus ist die Beste für hauptsächlich Shooter und ein Wenig StarCraft II. Also besser gesagt welche von den beiden findet Ihr besser, vielleicht hat jemand Erfahrungen gemacht :D

Also NR.1 = Logitech

Oder NR.2 = Roccat


Bei NR.2 ist das Design ziemlich geil wie ich finde auch die Funktion aber NR. 1 ist meiner Meinung nach auch nicht verkehrt auch weil ich Logitech schon immer hatte. Wie findet Ihr Roccat an sich (Treiber / Zuverlässigkeit)?

Welche würdet Ihr nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Logitech kann ich dir was sagen, die habe ich auch.
An sich ein nettes Teil, der für mich größte Schwachpunkt an der Maus ist das Mausrad.
Da geht das Lager gerne mal kaputt, ich könnte mir vorstellen,
dass die Aufhängung des Mausrads nicht stark genug ausgelegt ist.

Das Mausrad ist aus Metal und hat daher ein gewisses Gewicht.


Ich habe aufgrund eines defekten Mausrads schon zwei mal umgetauscht.
 
Noch von 2 Tagen hatte ich die selbe frage.
Nachdem ich etwas gelesen hab, habe ich mich für die logitech entschieden.

Es ist alles nur theorie von mir da ich selbst nicht praktisch testen konnte aber,
die logitech ist wohl leichter, kleiner und vor allem deutlich günstiger ( momentan für um die 60 Euro zu haben ) zudem habe ich noch keine Erfahrung mit roccat Mäusen gemacht.
 
Der größte Vorteil meiner Meinung nach ist das optional frei drehbare Scrollrad, das anscheinend nur bei Logitech zu finden ist. Das ist auch der Grund, weshalb ich mir nach der G700 eine G502 besorgt habe
 
Man sollte sie selbst Testen, erst dann kann man sich ein Bild darüber machen. Ab in den nächsten Blödmarkt und gib ihn. Auf Design reinzufallen ist Marketing! Auch ''GAMER'' Zubehör sollte man kritisch beäugeln. Die neue Logitech Serie **G** ist genau wie die alte ohne **G**, nur kostet sie mehr. Eine gute Maus sollte sehr gut in der Hand liegen! Tasten stehts in griffweiter Nähe platziert und eine hohe DPI/Abtastrate aufweisen. Eine Maus benötigt keine Disco und schon gar nicht Öffnungen wo der Schweiß sich langsam aber sicher reinarbeitet! Zusätzliche Gewichte sind auch Blödsinn, finde ich!
 
Guten Morgen :)

ich bin von Logitech zur EVGA TorQ X10 über gelaufen. Schau sie Dir mal an, vielleicht käme sie ja auch noch in Deine engere Auswahl : https://geizhals.de/evga-torq-x10-901-x1-1103-kr-a1156789.html?hloc=at&hloc=de

Sie ist noch nicht allzu lange auf dem Markt, aber hat durchweg sehr gute Bewertungen erhalten von verschiedenen Plattformen. Hier einer davon : EVGA TORQ X10 | Review | Technic3D

Auch PCGH hat sie getestet : Torq X10: Die erste Spielermaus von EVGA im Test [Special der Woche]

Als "Lauffläche" dient meiner TorQ X10 das Roccat Alumic Mauspad und es ist eine fantastische Kombination : https://geizhals.de/roccat-alumic-roc-13-400-a614585.html?hloc=at&hloc=de

Das Alumic ist zwar mit 35 Euro recht teuer, aber es dient mir schon seit Oktober 2012 und sieht immernoch aus wie neu :)

Greetz Erok
 
Grundsätzliches:

- Auf jeden Fall mal probegriffeln wenn du in der Nähe einen Elektronikmarkt hast. Eine Maus kann noch so gut sein, wenn dir die Form nicht liegt wirst nicht glücklich damit.
- Du brauchst keine absurd hohen DPI - Zahlen wenn du nicht gerade nen 4K - Bildschirm dein eigen nennst. 12k+ DPI lassen sich in der Praxis sonst nicht umsetzen, es sei denn du spielst gerne auf ner Briefmarke. Zum Vergleich: Viele CS - Profis spielen mit ner Auflösung um die 600 - 800 DPI :)
- Je mehr Schnickschnack eine Maus besitzt, desto eher gibts Probleme oder geht was kaputt pauschal gesagt. Gerade Roccat soll da nicht so toll sein was Langlebigkeit angeht, siehe auch Amazon - Rezensionen.

Was Schmutz angeht würd ich mich Kerkilabro anschließen, so wie die beiden Mäuse aussehen musst du die entweder regelmäßig reinigen oder du hast einen Bakterienzoo nach ein paar Monaten, weil die ganzen Schlitze und Aussparungen so was wie ein Magnet anziehen.

Ich glaub wirklich empfehlen würd ich keine davon.. aber es ist eh schwierig bei Mäusen, die perfekte gibts leider nicht... benutze selber eine sehr schlichte Zowie EC 2 Evo, die ist von der Langlebigkeit und vom Sensor (optisch) her super, allerdings hat auch sie Nachteile, die Daumentasten sind wackelig und eine prodzuziert mittlerweile Doppelklicks...

Ich hoffe sie hält noch eine ganze Weile, sich durch das ganze Angebot zu wühlen ist nicht zu beneiden.
 
Hei also würd die logitech Empfehlen. kann zwar zu den speziellen Modellen nichts sagen aber bin von Roccat (Kova+) auf logitech (G700s) umgestiegen bei der Roccat hatte ich das Problem das sich irgendwie der Kleber nach einer weile verzähflüssigt hat und die Maus klebrig wurde. Mit der Logitech hatte ich noch (hab sie seit 8 Monaten) keine Probleme und bin auch sehr zufrieden.
 
Zurück