• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Mainboard CPU Kombi soll ich nehmen

Seriousjonny007

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

Möchte mir mal wieder einen Media PC zusammen bauen.

Er soll nur für Youtube(Full HD) und Filme in FullHD gebraucht werden.

Da ich Platz (Gehäuse) und Preis mäßig ziemlich eingestränkt bin kommen nur diese 3 Kombis in frage:
ASRock Q1900B-ITX (90-MXGTR0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Gigabyte GA-C1037UN Preisvergleich | Geizhals Österreich

Biostar A68N-5000 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Da ich bis dato noch keinen A4-5000 & Celeron J1900 gehabt habe bin ich mir nicht sicher ob die
was taugen bzw. ob die bei FullHD nicht schon an ihrer Leistungsgrenze sind.

Danke für eure Hilfe

Bitte, greife nicht zu diesem Mist.

Ein Celeron G1820 für 30 Euro mit einem günstigen Board haben viel mehr Leistung und kosten weniger.

Achso, dass macht die Sache natürlich anders.

Aber schau mal, 28 Euro Cpu + 35 Euro Board + Raijintek Zelos (billig, weis grad nicht wie teuer genau)

Macht ca. ~ 68 Euro

Der Zelos ist recht günstig.

Hmm ich würde ja fast sagen Gehäuse bei e-bay/Marktplatz rein und nochmal neu Anfangen und das ganze als Lehrgeld verbuchen. Erwärmen kann ich mich nicht so richtig für eins der Boards oben.

Der A4 darf überhaupt keine Probleme mit Full HD haben. Sogar der viel ältere E450 schafft es problemlos aktiv 3D Full HD wieder zu geben. Hängt hauptsächlich von der gpu und nicht von der CPU ab. Daher habe ich mich auch damals für den 450 entschieden. Beim Celeron bin ich mir nicht so sicher da intel die günstigen cpu's gerade in diesen Bereichen massiv beschneidet

Hi Leute...

sorry erstmal wenn ich meine Frage hier im falschen Thread poste.
Aber ich bin erst seit ca. 20 Minuten ein Bandenmitglied von euch und weiß deshalb nicht wo meine Frage hingehört. Seid mir bitte nicht böse :)

Ich hätte da mal eine Frage. Unzwar habe ich einen, für mich, ganz guten PC ( Ich bin nicht so bewandert mit dem PC und allem was so dazugehört. ) ( Quad Core - Prozessor, 12 GB RAM, SSD 1TB Festplatte, Onboard Grafikchip mit 4 GB Speicher, Win 7 professional ) Jaaa jetzt lacht ihr mich bestimmt alle aus. Mit euch kann ich da nicht mithalten. Ich weiß :P

Jetzt ist mein Problem, dass ich seit ungefähr 3 Wochen nur ganz ganz wenig Mbit/s aus der Leitung sauge. Durchschnittlich 11 Mbit/s.
Ich habe eine 50.000er Leitung bei Kabel Deutschland.
Anfangs dachte ich, dass es Probleme mit der Leitung gibt und das Netz eventuell überlastet sei...
Eine Woche gewartet...
Hmmm... nichts verändert.
Den Kabel Deutschland-Support angefunkt und mal nachgefragt ob diesbezüglich Probleme bekannt sein.
Und woran es denn liegen könnte.
Der Techniker oder vielmehr der Berater am Telefon meinte nur, dass mit der Leitung alles okay sei und er von sich aus auch nichts fehlerhaftes an meinem Modem erkennen könne.
... Angefangen zu schwitzen....
Eine weitere Woche sinnlos abgewartet...
Bissl im Netz rumgestöbert und gelesen, dass es evtl. daran liegen könne, weil da so viel Datenmüll auf meinem PC rumeiert.
.... Alles deinstalliert was unnötig ist.
.... CCleaner drüberlaufen lassen... etwa 3GB entfernt.
.... Speedtest durchgeführt... -.-
....Weiter geschwitzt. Die Fenster fingen langsam an zu beschlagen...
.... Foren und Seiten durchsucht.
.... Dann kam mir die Idee doch mal die Festplatte zu formatieren... gesagt, getan...
.... Alles frisch. Speedtest durchgeführt.... -.-
... Ich fing langsam an zu haluzinieren und bildete mir ein, dass mein PC mich auslachte...
.... Mir kam die Idee, dass doch evtl. irgendwas an der Hardware des PC`s kaputt sein könnte. ( Warum auch nicht ? Grad erst gekauft und schon kaputt. Geil. So muss es laufen. Ich schwitze ja Kohle -.- )
... Ab zu `nem Kumpel gestratzt, ihm `ne Schelle gegeben und sein Laptop mitgenommen.
Zu Hause ans Netz gestöpselt, Speedtest.... Und was sahen da meine entzündeten Augen ???? Ja ich pack das nich... Da blinken doch tatsächlich 48 Mbit/s auf... Ja bist Du gelähmt Alter hab`ich mir gedacht...
Fix die Fenster abgewischt, wieder zu dem noch am Boden liegendem Kumpel gefahren, noch mal reingetreten, einer seiner Netzwergkarten aus seinem Schrank eliminiert, nach Hause gefahren, die Karte in meinen PC reineliminiert, Speedtest O.O O.O Ja was ist denn das ???? 27 Mbit/s !!!!
Ich pack das nimmer.... Uuuaaaaaooowwwwwww !!!!! Von 11 auf 27 ja bist Du gelähmt... Da hats doch tatsächlich den Netzwergadapter meines minderwertigen PC`s erwischt.
Nur kenne ich mich, wie gesagt, zu wenig aus mit PC`s und deren Hard- und Software.
Mein Kumpel quakte irgendwas mit PCI Express Netzwergkarte kaufen. Die Karte die ich jetzt drin habe ist nicht express. Was die 27 Mbit/s ja auch bestätigen :P

Jetzt zu meiner Frage. Muss ich eine PCI-Express Netzwergkarte kaufen und wenn ja was muss ich da genau beachten ? Braucht sie die 100 Mbit ? Ich hab da kein Plan Leute.... Mit der Playsi oder der Xbox kenne ich mich da schon etwas besser aus. Zumindest wenn es um Call of Duty oder Battlefield geht :D

Würdet ihr mir da bitte ein oder zwei, evtl. auch drei oder vier Tipps zum Kauf einer Netzwergkarte geben ?
Was muss ich da beachten ?

Vielen Dank im Voraus Leute. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hohoho... Na ich glaube, wenn ich dieses Beast in meinen Tower pflanze, zerreißts ihn :D

Was meinst Du mit "reicht bis zum Anschlag" ?
Das ist eine echt alte Karte.

Hohoho... Na ich glaube, wenn ich dieses Beast in meinen Tower pflanze, zerreißts ihn :D

Was meinst Du mit "reicht bis zum Anschlag" ?
Das ist eine echt alte Karte.

Also du hast ne 50MBit Leitung und eine 100MBit oder 1GBit Karte im Moment (Hast ja nicht geschrieben welche)
Soll heißen die 100MBit ist zu 50% Ausgelastet und die 1GBit zu 5%

Die Killer ist die einzige Karte die ich kenne die wirklich noch etwas Leistung aus der Dose rausholt

Ich hab echt kein Plan was das für eine Karte ist die ich da grad drin habe. Kann auch im Moment net nachgaffen. Bin auf Arbeit. was ich aber sagen kann, ist, dass sie verflucht alt ist. Die lag Jahre lang in einer Schublade. Kann es sein, dass die auch `nen Schaden hat ? Echt ? So`ne alte Karte hat auch schon 100Mbit ? Wow... hätt ich nicht gedacht...

Aber danke, dass Du versuchst mir zu helfen :)

100Mbit Karten gibt es seit 1996.

Kann es sein, dass die auch `nen Schaden hat ?
Ja sicher, oder das der Chipsatz einfach schrott ist.
Hast mal geschaut ob es für deinen Onboard Lan nen neuen oder auch einen älteren Treiber gibt?

Kannst genau sagen was du für ein Mainboard CPU Kombi du hast?

Kann aber auch sein das du in deinem Vertrag auch nur ein "bis zu 50MBit" hast

Hi Leute...

sorry erstmal wenn ich meine Frage hier im falschen Thread poste.
Aber ich bin erst seit ca. 20 Minuten ein Bandenmitglied von euch und weiß deshalb nicht wo meine Frage hingehört. Seid mir bitte nicht böse :)

Ich hätte da mal eine Frage. Unzwar habe ich einen, für mich, ganz guten PC ( Ich bin nicht so bewandert mit dem PC und allem was so dazugehört. ) ( Quad Core - Prozessor, 12 GB RAM, SSD 1TB Festplatte, Onboard Grafikchip mit 4 GB Speicher, Win 7 professional ) Jaaa jetzt lacht ihr mich bestimmt alle aus. Mit euch kann ich da nicht mithalten. Ich weiß :P

Jetzt ist mein Problem, dass ich seit ungefähr 3 Wochen nur ganz ganz wenig Mbit/s aus der Leitung sauge. Durchschnittlich 11 Mbit/s.
Ich habe eine 50.000er Leitung bei Kabel Deutschland.
Anfangs dachte ich, dass es Probleme mit der Leitung gibt und das Netz eventuell überlastet sei...
Eine Woche gewartet...
Hmmm... nichts verändert.
Den Kabel Deutschland-Support angefunkt und mal nachgefragt ob diesbezüglich Probleme bekannt sein.
Und woran es denn liegen könnte.
Der Techniker oder vielmehr der Berater am Telefon meinte nur, dass mit der Leitung alles okay sei und er von sich aus auch nichts fehlerhaftes an meinem Modem erkennen könne.
... Angefangen zu schwitzen....
Eine weitere Woche sinnlos abgewartet...
Bissl im Netz rumgestöbert und gelesen, dass es evtl. daran liegen könne, weil da so viel Datenmüll auf meinem PC rumeiert.
.... Alles deinstalliert was unnötig ist.
.... CCleaner drüberlaufen lassen... etwa 3GB entfernt.
.... Speedtest durchgeführt... -.-
....Weiter geschwitzt. Die Fenster fingen langsam an zu beschlagen...
.... Foren und Seiten durchsucht.
.... Dann kam mir die Idee doch mal die Festplatte zu formatieren... gesagt, getan...
.... Alles frisch. Speedtest durchgeführt.... -.-
... Ich fing langsam an zu haluzinieren und bildete mir ein, dass mein PC mich auslachte...
.... Mir kam die Idee, dass doch evtl. irgendwas an der Hardware des PC`s kaputt sein könnte. ( Warum auch nicht ? Grad erst gekauft und schon kaputt. Geil. So muss es laufen. Ich schwitze ja Kohle -.- )
... Ab zu `nem Kumpel gestratzt, ihm `ne Schelle gegeben und sein Laptop mitgenommen.
Zu Hause ans Netz gestöpselt, Speedtest.... Und was sahen da meine entzündeten Augen ???? Ja ich pack das nich... Da blinken doch tatsächlich 48 Mbit/s auf... Ja bist Du gelähmt Alter hab`ich mir gedacht...
Fix die Fenster abgewischt, wieder zu dem noch am Boden liegendem Kumpel gefahren, noch mal reingetreten, einer seiner Netzwergkarten aus seinem Schrank eliminiert, nach Hause gefahren, die Karte in meinen PC reineliminiert, Speedtest O.O O.O Ja was ist denn das ???? 27 Mbit/s !!!!
Ich pack das nimmer.... Uuuaaaaaooowwwwwww !!!!! Von 11 auf 27 ja bist Du gelähmt... Da hats doch tatsächlich den Netzwergadapter meines minderwertigen PC`s erwischt.
Nur kenne ich mich, wie gesagt, zu wenig aus mit PC`s und deren Hard- und Software.
Mein Kumpel quakte irgendwas mit PCI Express Netzwergkarte kaufen. Die Karte die ich jetzt drin habe ist nicht express. Was die 27 Mbit/s ja auch bestätigen :P

Jetzt zu meiner Frage. Muss ich eine PCI-Express Netzwergkarte kaufen und wenn ja was muss ich da genau beachten ? Braucht sie die 100 Mbit ? Ich hab da kein Plan Leute.... Mit der Playsi oder der Xbox kenne ich mich da schon etwas besser aus. Zumindest wenn es um Call of Duty oder Battlefield geht :D

Würdet ihr mir da bitte ein oder zwei, evtl. auch drei oder vier Tipps zum Kauf einer Netzwergkarte geben ?
Was muss ich da beachten ?

Vielen Dank im Voraus Leute. :)

Du solltest einen eigenen Thread aufmachen. Das ist der beste Weg.

Zurück