Welche Lüftersteuerung für meinen PC ?

Dellwin

Software-Overclocker(in)
Welche Lüftersteuerung für meinen PC ?

Hallo,

ich besitze zur Zeit ein LianLi V1020B Gehäuse.Es hat 3 5.25 Zoll Schächte.Im Obersten ist das Bluray Laufwerk,im 2. war ein FC5 V2 Lüftercontroller,was aber nun verkauft wurde.

In Zukunft soll es so aussehen:

1. 5.25 Schacht: Laufwerk
2. '' : 2TB HDD
3. '' : 256er SSD


Im meinem Gehäuse hab ich insgesamt 7 Lüfter.2 140er an der Front,1 140er oben und 1 120er hinten (alle Noiseblocker Pro)

Dann sind da noch 2 Lüfter (NB) an meinem PC Kühler.

Da mir diese Lüfter im Standardmodus zu laut sind,würde ich sie gerne leiser stellen,doch welche ist die beste Möglichkeit dazu?
 
AW: Welche Lüftersteuerung für meinen PC ?

Kannst Du die Lüfter nicht via Bios vom Motherboard regeln lassen ? Erst ab einer bestimmten Temp sollen sie höher drehen ?

Ansonsten kann ich Dir die Zalman hier empfehlen : Zalman ZM-MFC3 Lüftersteuerung 5.25" 4-Kanal Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist zwar nicht ganz günstig, und das erste einstellen etwas blöd, aber das macht man ja nur einmal ;)

Habe sie selbst in Verwendung und finde es auch von Vorteil, daß man hierbei noch den momentanen Strom-Verbrauch auf dem Display angezeigt bekommt :)
 
AW: Welche Lüftersteuerung für meinen PC ?

wenn du manuell regeln willst, empfehle ich die bitfenix hydra pro. 5 kanäle mit bis zu 30W leistung. wenn ich richtig gerechnet habe, sollten damit problemlos 5lüfter pro kanal laufen. 3 auf jedenfall, hab ich selber so in betrieb.
die bitfenx recon soll auch nicht schlecht sein, jedoch finde ich die fernsteuer-möglichkeit unnötig.
 
AW: Welche Lüftersteuerung für meinen PC ?

Also nochmal zusammengefasst,ich möchte keine Lüftersteuerung,die ich vorne ins 5.25 Zoll Schacht einbaue,da dieser ja bereits besetzt ist,sonst hätte ich meine Lüftersteuerung wohl nicht verkauft.Eine Externe kommt auch nicht in Frage.

Ich bräuchte eine Steuerung die man hinten anbringen kann oder iwie intern,aber nicht in ein 5.25 Schacht,da diese ja belegt sind.
 
AW: Welche Lüftersteuerung für meinen PC ?

Genau,das ist ne gute Idee! :)

Dann bräuchte ich noch einen 2 zu 1 Lüfter Kabel.Ich möchte also meine beiden vorderen 140er beide auf einen Kanal legen.Was für ein Kabel wäre das?
 
AW: Welche Lüftersteuerung für meinen PC ?

Sag mal hast du überhaupt einen meiner Beiträge gelesen? Dann hättest du bemerkt,dass dein Beitrag nichts bringt!
 
AW: Welche Lüftersteuerung für meinen PC ?

Dann bräuchte ich noch einen 2 zu 1 Lüfter Kabel.Ich möchte also meine beiden vorderen 140er beide auf einen Kanal legen.Was für ein Kabel wäre das?

Das ist keine gute Idee, ich befürchte das dabei die Steuerung durchbrennt, wenn Du mehr als drei Lüfter anschliesst.
 
AW: Welche Lüftersteuerung für meinen PC ?

Bist du dir da sicher? War bis jetzt mit meinem FC5 V2 von Lamptron nämlich auch kein Problem.
 
AW: Welche Lüftersteuerung für meinen PC ?

Bei der Lamptron sind aber ganz andere Bauelemente verbaut.

Beim Fractal R3 Case ist auch so eine kleine Lüftersteuerung dabei, mit nur zwei Lüfter wird die Platine der Steuerung schon richtig warm.
Nicht auszudenken was passiert, wenn man da 6 Lüfter anschliesst.
 
AW: Welche Lüftersteuerung für meinen PC ?

Gut, also gibt es keine Möglichkeit die Lüfter irgendwie zu regeln?
 
AW: Welche Lüftersteuerung für meinen PC ?

Nimm doch einfach zwei Stück von der Steuerung, so teuer ist das Teil ja auch nicht ;).
 
AW: Welche Lüftersteuerung für meinen PC ?

Das ist ne gute Möglichkeit :)

Nun muss ich noch überlegen, ob ich ggf. Verlängerungskabel brauche... Hmmm..
 
AW: Welche Lüftersteuerung für meinen PC ?

Vielleicht darf ich mich mal hier einklinken, da der Bitfenix Recon genannt wurde:

Mich würde mal interessieren, ob der beim PC Start die Lüfter erstmal auf volle Leistung und Anschließend runterregelt?

Hatte das mal bei nem Aerocool und hat genervt ohne ende.
 
AW: Welche Lüftersteuerung für meinen PC ?

Danke für die Info.
Dann ist das Teil nix für mich.

Dann muss ich mal suchen, ob der Zalman MFC 3 das auch macht.
 
AW: Welche Lüftersteuerung für meinen PC ?

Finde das Ding auch interessant. Kann es aber sein das die 3 Lüfter dann die selbe Geschwindigkeit haben?! Ist ja nur ein Regler dran mit einem 3 Pin...sry bin ein Lüfterreglerbob :ugly:
 
AW: Welche Lüftersteuerung für meinen PC ?

Wenn Du jetzt den Zalman meinst:

Da kannst Du 4 Lüfter dranhängen und jeder ist einzeln ansteuerbar.
 
Zurück