Welche Lüfter interessieren euch?

Fanlist_info

Schraubenverwechsler(in)
Welche Lüfter interessieren euch?

Wie im Titel, welche Lüfter interessieren euch?
Ich würde die gerne alle unter die Lupe nehmen und sehen welcher der Beste ist.

Ich würde die alle unter denn selben Bedingungen testen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Lüfter interessieren euch?

abnehmbarer rotor
120er und 140er
5 volt tauglich (anlauf und standardspannung)
beleuchtet,n.m. rot oder multicolour

falls du modelle an sich meinst,
silent wings 2 und 3
phobya lüfter
corsair

abnehmbarer rotor
120er und 140er
5 volt tauglich (anlauf und standardspannung)
beleuchtet,n.m. rot oder multicolour

falls du modelle an sich meinst,
silent wings 2 und 3
phobya lüfter
corsair

Mir wären Modele wichtig, nicht nur die Marken. Aber danke schön für die Antwort.
Die Angaben sind zu ungenau, es gibt hunderte Lüfter. Ich will aber max 30 Lüfter testen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich Interessiere mich für den Noctua-NH-D14 . Will ihn mir auch vielleicht holen wenn ich von AMD zu Intel wechsel.

Recherchiere doch mal, warum es keine 140er E-LOOPs gibt:huh:

Nur mal so aus Neugier, wie sieht denn dein Testaufbau aus? Und welche geräte stehen dir zur Verfügung? Ich zbsp würde mich an so einen Mammuttest kaum heranwagen.

Recherchiere doch mal, warum es keine 140er E-LOOPs gibt:huh:

Nur mal so aus Neugier, wie sieht denn dein Testaufbau aus? Und welche geräte stehen dir zur Verfügung? Ich zbsp würde mich an so einen Mammuttest kaum heranwagen.

Das schreibe ich wenn alles soweit ist :-) Mache mir auch noch Gedanken darüber. Das mit den E-LOOPs finde ich auch heraus. ;-)

Ich Interessiere mich für den Noctua-NH-D14 . Will ihn mir auch vielleicht holen wenn ich von AMD zu Intel wechsel.
Ich teste Lüfter keine Kühler :-) hab leider nur ein NH-D15.

Sharkoon Shark Blades
Corsair Air Series SP120 PWM Performance Edition
EKL Wing Boost 2 120mm/140mm
Bitfenix Spectre Pro PWM 120mm/140mm
Akasa Ultra Quiet Viper Series 120mm
Akasa Ultra Quiet Viper R Series 145mm
Akasa Quiet Viper 140mm
Akasa Piranha
Titan TFD-14025H12ZP
Titan TFD-12025H12ZP/KU(RB)
Prolimatech Vortex Aluminium 140mm
Silverstone FQ141/FQ121/FQ122/FW122
Raijintek Aeolus Beta
LC-Power AiRazor LC-CF-120-PRO
Scythe Grand Flex PWM 120mm
be quiet! Silent Wings 2 PWM
Enermax Twister Cluster Advance
Enermax Twister Pressure
CoolerMaster JetFlo 120mm
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-P(S)
Aerocool Shark

...um ein Paar zu nennen deren Performance/Lautstärke/Vergleich mich interessieren würde :)

Gruß Slam

Soviel Kohle hast Du gar nicht, um alle die hier vorgeschlagen

werden, testen zu können. :D

Ich bin auch skeptisch :D Der Accountname lässt vllt auf Sponsoring von einen Shop/Forum/Internetseite schließen und wurde evtl nur für diesen oder einen in der nächsten Zeit folgenden rießen Lüftertests erstellt :) Ich denke wir werden bald erfahren wie er es zu realisieren versucht.
Gruß Slam

Ich bin auch skeptisch :D Der Accountname lässt vllt auf Sponsoring von einen Shop/Forum/Internetseite schließen und wurde evtl nur für diesen oder einen in der nächsten Zeit folgenden rießen Lüftertests erstellt :) Ich denke wir werden bald erfahren wie er es zu realisieren versucht.
Gruß Slam

Ich denke es reicht wenn ich sage das ich alle Lüfter von meiner Tasche bezahle, aber dazu werde ich mich nicht äußern da es in mein privates Leben eindringt.

Die vorgeschlagene Lüfter werden alle getestet ohne Ausnahmen. Wäre ein Test auf einem Kühler nötig? Ich denke das da eh 1*C mehr oder weniger rauskommt. Bei einer kompakten WaKü wäre schön die sache anders laufen als bei einer LuKü.

Öhm?
Bestellen, vorsichtig auspacken, testen.
Und zurückschicken?
Well done

Die Lüfter werden nicht zurück geschickt. Die bleiben um evtl anderen Tests zu dienen.

Soviel Kohle hast Du gar nicht, um alle die hier vorgeschlagen

werden, testen zu können. :D
Soweit ich weiß, hat nur meine Freundin Zugang zu meinem Konto.

Zuletzt bearbeitet:

Du sagtest eingangs dass du einen NH D15 besitzt, ein direkter Vergleich auf einem Luftkühler würde viele Leute bestimmt interessieren. Eventuell weniger wegen der Leistung aber durchaus wegen der Lautstärke. Radiatoren-Test sollte auf jeden Fall rein. Dann vllt noch ein Test zur Visualisierung der Luftströmung durch/hinter dem Lüfter, mit einer Rauchbox oder Ähnlichem.
Ich denke aber du wirst Gedanken gemacht haben oder machen. So oder so schonmal vielen Dank für deine Mühen, finde ich super
Gruß Slam

Ich hab da eine super Idee was die Box angeht :-)
Danke sehr für die super Idee!
Ich würde die Lüfter lieber immer auf einem Radiator testen da ein Lüfter auf einem Radiator lauter ist als auf einem Kühler. Der NH-D15 ist leider weg :-(
Welcher Kühler wäre ambesten für die Tests geeignet?

Mit der Lautstärke gebe ich dir durchaus Recht. Fakt ist aber dass du bei diesem Lüfterumfang Luftkühler und Radiatoren gleichermaßen abdecken solltest. Ich weiß das ist sehr viel Arbeit aber das wäre dann ein nie dagewesener (zumindest meines Wissens) und somit sehr aufschlussreicher Test. Die Mehrheit der Leute kühlt ihre Prozessoren mit Luftkühlern wobei die Anzahl der Wasserkühlungen (und auch AIOs) stetig zunimmt.

Meiner Meinung nach sollte es ein Kühler sein bei dem du die Lüfter schnell und einfach wechseln kannst und 120mm/140mm Lüfter montiert werden können. Welchen Prozessor gilt es in deinen Tests zu kühlen?

Da gibt es einige die sich anbieten:
Noctua NH-D14/15
Thermalright Silver Arrow
Prolimatech Megahalems
Phanteks PH-TC14PE
...

Gruß Slam

Mit der Lautstärke gebe ich dir durchaus Recht. Fakt ist aber dass du bei diesem Lüfterumfang Luftkühler und Radiatoren gleichermaßen abdecken solltest. Ich weiß das ist sehr viel Arbeit aber das wäre dann ein nie dagewesener (zumindest meines Wissens) und somit sehr aufschlussreicher Test. Die Mehrheit der Leute kühlt ihre Prozessoren mit Luftkühlern wobei die Anzahl der Wasserkühlungen (und auch AIOs) stetig zunimmt.

Meiner Meinung nach sollte es ein Kühler sein bei dem du die Lüfter schnell und einfach wechseln kannst und 120mm/140mm Lüfter montiert werden können. Welchen Prozessor gilt es in deinen Tests zu kühlen?

Da gibt es einige die sich anbieten:
Noctua NH-D14/15
Thermalright Silver Arrow
Prolimatech Megahalems
Phanteks PH-TC14PE
...

Gruß Slam

Es sollte ein durchschnittlicher Kühler sein :-) ein HR-22 kann locker ein i5 passiv kühlen. Also wozu Lüfter? Deswegen dachte ich mir das eine Kompakt WaKü und ein LuKü wie HR-02 total reichen wird. Radiator ist Radiator. Ich denke immer an die durchschnittlichen Menschen. Nicht nur an die high-end-user.

evtl wäre etwas aus dem industrie bereich auch mal interessant. bspw den Papst 4412 FML.

Was wäre für euch noch wichtig? Also was das testen angeht. Aerodynamik, was noch?

Zurück