Welche Lüfter für Prolimatech Genesis Black Edition

Farbfieber

PCGH-Community-Veteran(in)
Welche Lüfter für Prolimatech Genesis Black Edition

Wie der Threadname schon sagt, suche ich 2 Lüfter für meine Genesis von Prolimatech. Aktuell sind 2x 140mm von BeQuiet draufgeschnallt, 140 mm USC Silent Wings um genauer zusein. Ich suche 2 neue Lüfter die:

a.) mehr Luftdruck
b) über PWM zubetreiben sind, falls es keinen passenden PWM Lüfter geben sollte, gehen auch 3-Pin Lüfter, weil Lüftersteuerung ist vorhanden.
c) für OC geeignet
d) Silence bitte xD.
e) am besten 140mm, falls aber 120mm besser sind, nehme ich auch 120mm ;-)

Hatte mir auch schon ein paar Lüfter rausgesucht, weiss aber nicht was diese taugen.
Hier mal eine kleine Ausbeute von denen die mir persöhnlich gefallen würden:

Caseking.de » Lüfter » Alpenföhn » Alpenföhn 140mm Wing Boost Plus PWM-Lüfter

Caseking.de » Lüfter » Enermax » Enermax T.B.Silence Fan UCTB14 - 140mm

Caseking.de » Lüfter » Scythe » Scythe Slip Stream 140mm SM1425SL12M - 1200rpm (bereits vorhanden, aber bisher noch nicht getestet.)

Caseking.de » Lüfter » Scythe » Scythe Slip Stream 140mm SM1425SL12HPVC-V - PWM Adjustable VR

Würde mich über eure Hilfe freuen.

LG Br3u3r | Marv

AW: Welche Lüfter für Prolimatech Genesis Black Edition

Die USC gehören zu den besten Lüftern am Markt, ein Wechsel würde mMn keinen Sinn ergeben.

Hab mir aber sagen lassen, das Die USC als Lüfter für einen CPU Kühler nicht zugebrauchen sind, weil sie einen zuniedrigen Luftdruck haben.......................zudem sind sie leider Gottes nicht PWM gesteuert. Und immer über Lüftersteuerung hab ich auch keine Lust drauf, das mit der Lüftersteuerung würde ich nur in kauf nehmen, wenn der Lüfter mich zu 100% überzeugt. Hatte mir schon die neuen Silent Wings angeschaut, aber die sollen ja richtiger Schrott sein.

Sie haben in der Tat einen etwas geringen statischen Druck. Je mehr Druck die Luffis Aufbauen, desto mehr Geräusche gibt es jedoch auch. Ein 140mm PWM Lüfter, der Vergleichweise günstig ist, hohen statischen Druck aufbauen kann und ein akzeptables Lager hat ist der Scythe Slipstream 140mm PWM/VR. Ich bezweifel jedoch, dass du damit sehr viel zufriedener sein wirst.

Zudem finde ich die Noiseblocker Blacksilentpro PK- Serie genial. Die 140mm gibt es jedoch nur mit Spannungsregulierung.

Alles in allem gibt es leider nicht die beste Kühllösung gekoppelt mit der besten Lautstärke. Das heißt dir muss bewusst sein, dass es bei einem Lüfter, der höheren Druck aufbaut, tendenziell mehr Geräusche geben wird.

Ich hab auf meinem 2x Noiseblocker BlackSilent Pro Pl-2, hört man kein Stück egal bei welcher Auslastung :daumen:

Hab mir aber sagen lassen, das Die USC als Lüfter für einen CPU Kühler nicht zugebrauchen sind, weil sie einen zuniedrigen Luftdruck haben.......................
So niedrig ist der Druck auch nicht und der Genesis hat ja ziemlich kurze und relativ weit entfernte Lamellen. Wo man die BQ! nicht nutzen sollte sind Waküs und Komapktkühlungen, weil dort der runde Rahmen nicht abdichtet und der Druck verloren geht.

zudem sind sie leider Gottes nicht PWM gesteuert.
Kann dein Board über die Spannung steuern? (Leider können das ja immer weniger Lüfter. :() Die besten 140er PWM-Lüfter sind aktuell die Wingboost.

Hatte mir schon die neuen Silent Wings angeschaut, aber die sollen ja richtiger Schrott sein.
Die Silent Wings 2 sind genauso gut wie die USC und haben eine bessere Befestigung, dafür sind sie mMn überteuert. Die Shadow Wings entsprechen den Pure mit anderem Rahmen und deutlich höherem Preis. Schrott sind beide Serien nicht, aber mMn sind beide zu teuer.

Je mehr Druck die Luffis Aufbauen, desto mehr Geräusche gibt es jedoch auch.
Das liegt allerdings nicht am Druck, sondern am tatsächlichen Durchsatz und den damit verbundenen Verwirbelungen und ist bei Gehäuselüftern ohne Gegendruck ähnlich. ;)

Ich hab auf meinem 2x Noiseblocker BlackSilent Pro Pl-2, hört man kein Stück egal bei welcher Auslastung :daumen:
Das liegt entweder daran, dass eine andere Komponente in deinem PC lauter ist, du sehr schlecht hörst oder die Lüfter immer stark gedrosselt laufen. Ein 120er mit 1400rpm hört praktisch jeder. Außerdem verschenkt man beim Genesis mit 120er Lüftern etwas Leistung.

Auf meinem Macho tun zwei 140er Shadow Wings PWM sehr zuverlässig und genauso leise wie die silent wings 140 usc (laufen als case fans) ihren Dienst. Im Vergleich zu den -bei gleicher Drehzahl- etwas lauteren Serienlüftern TRY 140 haben die Shadow Wings bei mir die selbe Kühlleistung. Auf dem Peter habe ich natürlich auch zwei 140er Shadow Wings PWM montiert - Ergebnis: Kühl und leise.
Die Wing Boost habe ich auch schon getestet, kühlen genau so gut, sind aber deutlich lauter, für mich keine Alternative zu Be Quiet.

mad

Was du vorallem bei den Alpenföhn bedenken musst:

Die Montage auf deinem Kühler ! Du brauchst extra Halteklammern, kosten 2 Stück auch so 3,-€. Ich hatte die 120er Modelle mal drauf und ich muss sagen, sowas kommt mir eventuell ins Gehäuse, aber nicht auf einen CPU bzw. GPU-Kühler. Die Teile haben dermaßen schlecht gehalten , dass man Angst haben musste, dass der Lüfter bei voller Drehzahl dadrinnen abhebt und einem auf die Grafikkarte kracht, was bestimmt nicht besonders nett wäre.

Deshalb kommen bei mir nur noch Lüfter mit geschlossenem Rahmen auf CPU- bzw. GPU z.B. :hail: Noiseblocker
Ansonsten sind die Alpenföhn aber recht gut und laufruhig

Je mehr Druck die Luffis Aufbauen, desto mehr Geräusche gibt es jedoch auch.

Das liegt allerdings nicht am Druck, sondern am tatsächlichen Durchsatz und den damit verbundenen Verwirbelungen und ist bei Gehäuselüftern ohne Gegendruck ähnlich. ;)
.

TENDENTIELL ist es jedoch so, dass das Fördervolumen (somit der Durchsatz) vom Druck abhängig ist den ein Lüfter aufbauen kann. Zudem sind die Geräusche nicht nur vom Fördervolumen abhängig.

Nehmen wir mal an wir hätten eine Öffnung mit 3cm Durchmesser und eine mit 20 cm durchmesser. Dahinter befindet sich ein Meshgitter. Nun wird durch beide Öffnungen exakt die gleiche Menge an Luft befördert. Die kleine Öffnung baut bedingt durch die Konzentration auf eine kleinere Fläche einen höheren statischen Druck auf.

Welche Variante ist trotz gleichem Durchsatzes (aber unterschiedlichem Druck) denn nun leiser?

Was du vorallem bei den Alpenföhn bedenken musst:

Die Montage auf deinem Kühler ! Du brauchst extra Halteklammern, kosten 2 Stück auch so 3,-€. Ich hatte die 120er Modelle mal drauf und ich muss sagen, sowas kommt mir eventuell ins Gehäuse, aber nicht auf einen CPU bzw. GPU-Kühler.
Die Wingsboosts haben einen Rahmen, bei dem jede normale Halterung passt, außer wenn man die 140er an den 120er Löchern befestigen will. Folglich braucht man keine speziellen Halteklammern. Ich glaube du verwechselst da was.

TENDENTIELL ist es jedoch so, dass das Fördervolumen (somit der Durchsatz) vom Druck abhängig ist den ein Lüfter aufbauen kann. Zudem sind die Geräusche nicht nur vom Fördervolumen abhängig.
Nö. Es gibt 3 Werte:
1. maximaler Druck (bei Durchsatz = 0)
2. max. Durchsatz (bei Druck = 0)
3. tatsächlicher Durchsatz (je nach Widerstand näher oder weniger nah bei einem der beiden anderen Werte, jedoch immer dazwischen)

Ein Lüfter kann (bei gleichen Maßen und Drehzahl) nicht die Werte 1 und 2 gegenüber einem ähnlichen Lüfter verbessern. Verbessert man 1, verschlechtert man 2 und umgekehrt. Das liegt an der Geometrie der Lüfterblätter. Einfach gesagt: Bei sehr steilen Lüfterblättern ist der max. Durchsatz hoch, aber der Druck niedrig. Bei flachen Lüfterblättern ist es umgekehrt.

Nehmen wir mal an wir hätten eine Öffnung mit 3cm Durchmesser und eine mit 20 cm durchmesser. Dahinter befindet sich ein Meshgitter. Nun wird durch beide Öffnungen exakt die gleiche Menge an Luft befördert. Die kleine Öffnung baut bedingt durch die Konzentration auf eine kleinere Fläche einen höheren statischen Druck auf.
Wenn der gleiche Lüfter mit der gleichen Drehzahl genutzt wird, dann ist durch den unterschiedlichen Druck der Durchsatz eben nicht gleich. ;)

Welche Variante ist trotz gleichem Durchsatzes (aber unterschiedlichem Druck) denn nun leiser?
Die lokale Strömungsgeschwindigkeit spielt natürlich auch eine Rolle, aber die Verwirbelungen hinter einem Lüfter können nur zufällig durch den Lüfter beeinträchtigt werden (man kann einfach keinen Lüfter auf hunderte Anwendungsmöglichkeiten hin optimieren). Trotzdem kann man einen Lüfter durch verschiedene Tricks leiser machen (Entkopplung, Vorkammern, etc.). Das geht aber langsam Richtung ot. Bei weiteren Fragen schick mir eine PN. :)

ich hab den slipstream, der hat verdammt viel leistung, aber für empfindliche ohren ist er ungeeignet

@ Uter: Ich mag deine Ausführungen und mir ist bekannt dass du dich auskennst. Wollte nur ein extrembeispiel nennen um zu verdeutlichen, dass statischer Druck sehr wohl Geräusche verursachen kann. Um weiteres OT Gelaber abzuwenden beende ich das ganze hier. Hilft dem TE wohl eher nicht.

Also..... Ich hatte gerade mal eine der beiden Slipstream Lüfter (den 3-PIN) drauf, den ich hier rumliegen hatte, er war gedrosselt auf 1000 RPM nicht zuhören, der Prozi war schon knapp 3grad kälter. Ist die die Frage wie sieht es aus wenn zwei davon drauf sind............. Problem ist nur, das er mit den halte Klammern nicht richtig halten tut. Jetzt so wenn der PC steht würde der Lüfter halten, aber da ich ihn 2mal im Jahr bewege von mir zur Lan-Party ist dieser punkt ********.

Scythe Slipstream - Gute Temps - Sehr sehr leiser Betrieb - Halteklammer Genesis, halten den Lüfter nicht richtig.

Hat schon wer Erfahrung mit ?

Caseking.de » Lüfter » 140mm Lüfter » BitFenix Spectre PRO 140mm Lüfter - all black

Caseking.de » Lüfter » Xigmatek » Xigmatek XLF-F1453 Orangeline LED Lüfter - 140mm

Caseking.de » Lüfter » 140mm Lüfter » Zaward Golf II Fan 140mm PWM ZG2-140B - black

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also..... Ich hatte gerade mal eine der beiden Slipstream Lüfter (den 3-PIN) drauf, den ich hier rumliegen hatte, er war gedrosselt auf 1000 RPM nicht zuhören, der Prozi war schon knapp 3grad kälter. Ist die die Frage wie sieht es aus wenn zwei davon drauf sind............. Problem ist nur, das er mit den halte Klammern nicht richtig halten tut. Jetzt so wenn der PC steht würde der Lüfter halten, aber da ich ihn 2mal im Jahr bewege von mir zur Lan-Party ist dieser punkt ********.

Scythe Slipstream - Gute Temps - Sehr sehr leiser Betrieb - Halteklammer Genesis, halten den Lüfter nicht richtig.

Bei mir haben die aufg dem Genesis perfekt gehalten. Waren mir dann doch im idle irgendwann zu laut. Gute Lüfter sind es dennoch.

Hab 3 Xigmatek XLF-F1253 Orangeline LED Lüfter - 120mm, bei 1000U/min sind die hörbar, aber sehr ruhig.

Standard laufen die mit 950-1050U/min, weil das Board die so regelt. ^^

Unter 800U/min hör ich in nicht mehr. Bei 1.500U/min sind die gut hörbar, aber haben auch einen guten Druck.

Hab erst vor kurzem drei Xigmatek bei eBay vetickt, waren mir selbst bei 800 U/Min zu laut weil das Lager einfach nur Müll ist. Der Lüfter ist nicht mal 2 Euro Wert.

Oke, dann fallen die Scythe Lüfter und die von Xigmatek auch wech.
Hab jetzt noch mal ein bisschen gegoogelt und siehe da hab Lüfter gefunden die mir von den Werten gefallen würde.

NXN 200300263 - Nanoxia FX EVO 140 mm IFC - 1500 bei reichelt elektronik
oder
NXN 200300262 - Nanoxia FX EVO 140 mm IFC - 1000 bei reichelt elektronik

Sie sind zwar nicht PWM, aber der Hersteller bietet eine kleine Steuerung an mit der man aus einen gewöhnlichen 3-Pin Lüfter einen PWM Lüfter machen kann.
Was haltet ihr von diesen Lüftern, vonner Farbe her gefallen sie mir sehr gut, Grün und Blau gehören zusammen ;-)

Lg Br3u3r

Naja die Steuerung ist dann hinten am Pc, das heißt wenn du im idle und beim zocken unterschiedliche Drehzahl haben willst muss du immer hinter den Pc krabbeln... :D

Zurück