Die Kompatibilität zu den Geräten wie TV usw. ist bei allen gleich, da die per Software programmiert werden, die über internet die Daten abruft und auch synchronisiert. Du meldest die Fernbedienung per USB quasi an, machst nen Account auf, dann stehen Dir viele Optionen zur Verfügung, bei denen Du einfach die Geräte per Datenbank hinzufügst, die Du damit steuern willst, zB gibst Du einfach ein TV zufügen, dann wählst Du den Hersteller und gibst ne Modellnummer ein (zB "VD1" reicht, damit die Software Dir zb 10 Modelle anzeigt, die VD1 enthalten). Wenn Du zB ein TV-Gerät zugefügt hast, sind die Tasten idR sinnvoll vorbelegt, man kann aber auch in der Software selber noch ändern zB wenn man die Taste für "Kontrast" nie braucht und die für "Videotext" ungünstig liegt, tauscht man die einfach. Außerdem kann man "Aktionen" programmieren, zB hab ich eine Aktion namens "Fernsehen", wenn ich da draufklicke, holt die Harmony TV und TV-Receiver aus dem Standby, und die Hälfte der Tasten bedient den Receiver, die andere das TV - zB "Programm plus/minus" schaltet die Sender am Receiver um, "Volume plus/minus" aber bedient Volume des TVs - so muss man auch nicht immer an der Fernbedienung auf TV umschalten und dann wieder auf Receiver zurück. und wenn ich auf "aus" drücke, gehen TV + Receiver beide aus. Und wenn Du alles fertig hast, sendest Du das per USB an die harmony, dann beendest Du die Software und los geht's.
Ich hatte erst die 555, die ist mehr als ausreichend, außer man will mit mit 4-5 Geräten irgendwelche
sehr komplizierten Befehlsketten einprogrammieren. Die 555 reicht aber schon völlig aus, um durch EINEN Tastendruck so was wie "TV an, DVD-player an, Schublade ausfahren, Versträker an, Verstärker auf DVD schalten" durchzuführen. Teurere harmonys haben dann auch die ein oder andere Taste mehr, aber wenn Dein Vater nicht jede Sonderfunktion von TV, Receiver usw. durch einen einzigen Tastendruck erreichen "muss", reicht die 555.
Die ist allerdings an sich nicht mehr im Sortiment - daher würd ich vermutlich die 650 nehmen, die könnte man quasi als Nachfolger sehen.
Teurere können halt NOCH mehr, da muss man aber IMHO schon sehr großer Technikfreak sein - mir wären die zusatzfunktionen den Mehrpreis nicht wert, und ich bin schon echter TV- und Entertain-junkie
Das mit dem online-Synchronisieren hat auch folgenden Vorteil: Harmony unverschuldet defekt => die können Anhand der Seriennummer sehen, wann man die zum ersten mal benutzt hat => Garantie auch ohne den ganzen Papierkram mit Quittung usw - hab für meine 555 eine 785 bekommen, die an sich sogar teurer ist, nur weil bei der 555 die taste "1" nur noch schwerfällig ging - und die 555 musste ich nichtmal einsenden.