Welche Lösung wäre die bessere?

Xracmoth

Freizeitschrauber(in)
Welche Lösung wäre die bessere?

Hi

Besitze Takstar HI 2050 KH und wollte mal was anders als ein B85 Soundchip für die. Da ich auf meinen aktuellen MB keinen Platz habe, frage ich mich ob es besser wäre eine Asus Xonar U7 zu kaufen ( umgr. 80 Euro) oder eine DGX + neues MB (umgr. 80 Euro)
Was haltet ihr für die bessere Variante?

Edit: Haben beide genug Anschlüsse für 1 KH + 2 Boxen?

Grüsse Xrac

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Lösung wäre die bessere?

Würde ich auch sagen. Nur für eine Soundkarte ein neues Board kaufen, und das alte verkaufen zu müssen ist den aufwand absolut nicht wert.
Ich würde einfach ne U7 dran stecken und gut ist.
Diese hätte auch nen Extra Kopfhöreranschluss (Vorderseite) neben den Lautsprecheranschlüssen (Rückseite).
Die Xonar DGX hat nur Lautsprecheranschlüsse, und wenn man ein Headset/Kopfhörer anschließen will, muss man das entweder übers Gehäuse Frontpanel machen, oder hinten umstecken.

Damit wäre die U7 genau so teuer letztendlich, bessere anschlüsse, und einfacher anzuschließen. Win win ^^

Naja, der Aufwand spielt bei mir eigentlich eher eine untergeordnete Rolle, bei der U7 stellt sich halt wieder die Frage wohin, auf dem Schreibtisch absolut kein Platz mehr, unter den Schreibtisch irgendwie "ankleben" sieht sch***** aus, da aus Glas. Bei einem neuen MB hätte ich die möglichkeit eins mit mehr USB 3.0 Stecker zu kaufen, 2 sind schon nicht gerade viel. Was mir noch wichtig zu wissen scheint, ist ob die U7 von der Sound- und Bauquali von der DGX unterscheidet. Wenn ich eine DGX habe, die KH aber beim Front-Panel einstecke, leidet da die SoundQuali?

Grüsse Xrac

Wenn dein Gehäuse ein günstiges modell ist, kann die soundqualität drunter Leiden. Beispielsweise rauschen/brummen etc im schlimmsten Fall. Zudem dürfte der Kopfhörerverstärker nur hinten aktiv sein, am Frontpanel nicht.

Aber dass du auf dem Tisch keine 5 cm² mehr platz hast für die soundkarte, glaub ich nicht... Was ist vor dem Monitor? Neben dem Monitor standfuß? Hinter dem Monitor?

Gehäuse ist ein Bitfenix Shinobi, möglicherweise könnte die U7 ganz knapp Platz links neben dem Monitor haben hinten und vorne keinen cm mehr Platz.
Aber wie siehts mit der Quali aus?

Soundqualität ist weit mehr als genug. Der Kopfhörer ist immerhin "nur" ein 65€~ Kopfhörer ;)

Zurück