Welche Komponenten für einen selfmade-HTPC?

RiderPlaysLP

Komplett-PC-Käufer(in)
Welche Komponenten für einen selfmade-HTPC?

Hallo erstmal,

Ich hab mir vor ungefähr einem Halben Jahr aus spaß mit ein paar computerteilen einen relativ lauten HTPC zusammen geschraubt, den ich jetzt ersetzen will. Von meinem Haupt-PC und diversen anderen PC´s hab ich noch teile übrig, und möchte mir daher einen neuen HTPC zusammen bauen, der dabei aber kein reiner Pfusch ist. Folgende Komponenten habe ich vorrätig:

-Pegatron IPMSB-GS Mainboard (DDR3 RAM, LGA1155 CPU Sockel, 4x S-ATA, zuvor im Haupt System verbaut)
-TERRA PC Gehäuse, Wortmann AG (Altes Gehäuse des office PC)
-Diverse Fujitsu Siemens Scenic Gehäuse
-2 350W LC-Power NT
-500GB Seagate Barracuda 7200.12 HDD (wurde im Hauptsystem durch 2TB WD Green ersetzt)

diese teile habe ich mir bis jetzt bei einem 70€ Budget zusammen gesucht:

-intel Celeron G1610 2x2,6GhZ LGA1155
-2GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 single
(-Sharkoon MS140 Mini Tower)*
*Nur optional, falls mein Budget dies gestattet.

Zum vergleich, läuft der jetzige HTPC mit folgender Hard- und Software:

-intel Celeron 1x1,6GhZ Single Core LGA775
-1GB RAM single
-ATI RADEON 5400HD
-4 verschiedene S-ATA Festplatten (1 Hauptplatte, 3 Platten werden im system gelagert)
-Ubuntu 14.10 Utopic Unicorn

Nun bin ich aber nicht sicher ob ich villeicht die Hardware günstiger bekäme, oder ob die an sich überhaupt reichen würde. Eigentlich läuft der jetzige HTPC trotz der niedrigen Specs sehr flüssig, aber das muss ja nichts heißen...
Gibt es villeicht andere Hardware die sich eher lohnen würde (sofern das Mainboard trotzdem verwendet wird)? Wie sieht es mit einer Soundkarte aus? Ich habe noch einen satz Logitech X-120 2.0 PC Boxen übrig, die sich sehr gut mit einer soundkarte ergänzen lassen, und eine funktionsfähige Creative CT5803 PCI Karte rumliegen, die auch zurzeit im HTPC verbaut ist.

Ich bedanke mich herzlich im voraus für eure vorschläge!
 
AW: Welche Komponenten für einen selfmade-HTPC?

Einfache sachen halt. Vor allem Filme in HD abspielen, möglicherweise irgendwann mit 5.1 Audiosystem, Musik abspielen, Irgendwann später (wenn ichs denn schaffe W-Lan zu verbinden) Streamen, und Diashows.
 
AW: Welche Komponenten für einen selfmade-HTPC?

Ich würd sagen, bevor du für 70€ aufrüstest und dann später doch mehr Leistung brauchst, lass das Setup erstmal so, spare noch etwas und wenn du die Leistung brauchst, stellen wir dir hier was zusammen. Oder du versuchst die Sachen zu Verkaufen


-Pegatron IPMSB-GS Mainboard (DDR3 RAM, LGA1155 CPU Sockel, 4x S-ATA, zuvor im Haupt System verbaut)... OEM Board? Könntest du je nach Zustand und Funktion bis 40€ rausbekommen
-TERRA PC Gehäuse, Wortmann AG (Altes Gehäuse des office PC)............................................................................................ je nach Formfaktor und Zustand 10-20€
-Diverse Fujitsu Siemens Scenic Gehäuse............................................................................................................................................ je nach Formfaktor und Zustand 10-20€
-2 350W LC-Power NT................................................................................................................................................................................ Wenn du Glück hast 5€/NT
-500GB Seagate Barracuda 7200.12 HDD (wurde im Hauptsystem durch 2TB WD Green ersetzt)................................ 25€ (Sofern CDI Werte in Ordnung)
-intel Celeron 1x1,6GhZ Single Core LGA775.................................................................................................................................... 10-15€
-1GB RAM single (DDR2?)......................................................................................................................................................................... 10€
-ATI RADEON 5400HD............................................................................................................................................................................... 15€
-Ubuntu 14.10 Utopic Unicorn................................................................................................................................................................. 0€
-Logitech X-120 2.0 PC Boxen.................................................................................................................................................................. 15-20€
-Creative CT5803 PCI Karte..................................................................................................................................................................... 5€

Die 4 HDD´s aus dem jetzigen HTPC möchtest du behalten oder auch raus und neu?

Summasumarum könntest du wenigstens 100€ rausbekommen, dann legst noch ~150€ rauf und da könnte man dann was draus machen


Zu den Boxen: Logitech LS sind hier als Brüllwürfel verschrien, die zwar Sound ausgeben, allerdings keinen guten. Im Hifi-Unterforum bekommst du mehr Informationen und Hilfe
 
AW: Welche Komponenten für einen selfmade-HTPC?

erstmal danke für die antwort, leider hab ich ehrlich gesagt ein wenig zu bemängeln.

Ein teil der Hardware die ich für den neuen HTPC nutzen will, stammt aus meinem jetzigen Gaming System. Das wäre die ATI RADEON, das PEGATRON IPMSB-GS und die 500GB Seagate Barracuda. Gerade weil die teile ausgebaut wurden, weil sie lange nicht am limit waren, möchte ich sie gerne weiter verwenden. Die X-120 waren bis vor 2 wochen noch meine standard Lautsprecher, seit 8 Jahren (wurden durch Creative Inspire T3300 ersetzt). Mein Plan wäre möglicherweise gewesen, diese dann als zusätzliche Lautsprecher für den TV zu benutzen, weil er am Kopfhörer port weiterhin durch die internen Lautsprecher ausgibt.

Noch dazu kann ich das alte Foxconn system nicht verkaufen. Ich bastel ja ziemlich viel mit alten IDE Platten rum, aber habe ausser dem Foxconn Board keines mit IDE Schnittstellen. Und permanent PC´s zu zerlegen und einen Konverter einzubauen, wäre mir zu viel arbeit. Deshalb hab ich im HTPC in den 3 IDE Ports immer passende IDE Kabel für Festplatten, wenn ich mal z.b. Ubuntu drauf ziehen muss.

Allerdings bin ich ja kein messi, und habe noch einiges anderes, aus dem man geld machen könnte. Unter anderem ein ASRock K7VT4A-Pro mit defektem CPU sockel (geht nach 3 sekunden wieder aus), ein ASRock K7S8XE+ mit gleichem defekt, 2 AMD Athlon XP2600 und einen AMD Athlon XP3000 für sockel 462, alle funktionstüchtig. Allerdings weiß ich nicht wo man die verkaufen würde in dem fall..
 
AW: Welche Komponenten für einen selfmade-HTPC?

entweder die Bucht, oder du "spamst" noch 61 Beiträge und eröffnest im Verkaufsbereich n´ Thread
 
AW: Welche Komponenten für einen selfmade-HTPC?

Also meine persönliche Meinung, da ich selbst einen HTPC zusammen stellen wollte und dann zufällig drüber gestolpert bin und ich festgestellt habe, dass ich preislich daran nicht mal mit der Hardware komme, würde ich sowas bevorzugen:
CSL Ultra Silent HTPC

Nun zu deiner Hardware.
- KA. was ich vom Mainboard halten soll, finde dazu nichts im Google.
- G1610 CPU, ja... kann man nehmen. Außer dem Sockel, weiß man aber net, ob er mit dem Mainboard kompatibel ist.
- 2GB RAM sind auch i.O. würde ich auch so machen
- Die Grafikkarte auch übernehmen, ist aber halt auch schon ein betagtes Modell
- Und dein Sharkoon Gehäuse wäre auch noch preislich drin
 
AW: Welche Komponenten für einen selfmade-HTPC?

Was ist Blödsinn? schau mal bei dem von mir geposteten Link, da kannst du verschiedene Ausstattungen auswählen, die preislich fertig zusammengebaut und mit Versandkosten da liegen, wo allein deine Hardware ohne Versandkosten liegt.
Mit AMD 5350 APU
Mit SSD und Alternativ
 
AW: Welche Komponenten für einen selfmade-HTPC?

Naja, nicht wirklich, hier das Grundgerüst für ~220€

und dann hast du die Wahl

1TB HDD (+500GB bei grademal ~15€ mehrkosten inkl Vers.) ~50€
120 GB SSD (Den Controller der BX kannst in die Tonne kloppen, damit hat Crucial sich keinen Gefallen getan) ~50€

Das wären Versandkosten mitzugerechnet (+/-)

für die 1TB HDD Variante ~280€
für die 120GB SSD Variante ~ 280€


Abgesehen davon, sind die ITX NT´s laut (kein Wunder bei nur 40mm Lüfter) da ist nichts mit Silent. Und dem NT im Ankermann-PC traue ich soweit wie ich Luft werfen kann.
 
Zurück