• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Komponente ist verantwortlich?

G

GxGamer

Guest
Moin,

ich erstell mal wieder einen Thread, weil ich seid ein paar Tagen mal wieder ein Problemchen hab. Genauer gesagt, etwa ab Mitte Januar.

Seitdem schmiert mir WoW gerne mal ab, jedesmal mit der Meldung, das auf dem Speicher nicht gelesen werden konnte. Zweimal hatte ich sogar einen Bluescreen dabei, jedesmal mit MEMORY_MANAGEMENT.

Der erste Verdächtige war also der RAM, also MemTest angemacht. Nach 3 Durchläufen (etwa 1,5 Stunden) hat er keine Fehler gefunden. Dann hab ich Windows wieder hochgefahren und Prime laufen lassen, auch nach 30 Minuten Laufzeit keine Fehler. Dennoch schmiert WoW nach wie vor ab.

Ich habe Memtest86 jetzt insgesamt 4 mal mit jeweils 3 Durchläufen arbeiten lassen, jedesmal ohne Fehler. Allerdings verhält sich Prime nun kurios. Entweder läuft er stundenlang stable oder entdeckt schon nach nur ein paar Sekunden den ersten Fehler.

Abgesehen von den WoW-Abstürzen ist das System absolut stabil. In anderen Spielen und auch im Desktopbetrieb passiert rein gar nix. Zunächst hatte ich auch die HDD im Verdacht, denn die soll wohl (laut Bewertungen) schon öfters ausgefallen sein. Allerdings verstehe ich dann die Prime-Fehlermeldungen nicht, Prime testet die HDD doch gar nicht.

Ich finde es auch merkwürdig: Wenn Prime stundenlang stabil lief, ich Prime dann aus und wieder einschalte, kann es passieren das er auch sofort wieder einen Fehler findet. Obwohl er zuvor stable lief.

Nun weiss ich nicht wie ich den Fehler eingrenzen soll. Memtest zeigt keine Fehler, Prime dagegen schon, aber nicht immer. Hat jemand eine Idee, wie ich das besser testen kann? Ich würd gerne wissen, welche Komponenten verdächtig sind. Ich füge noch den Screen des letzten Primefehlers bei.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Hilfe.

PS: Temperaturen sind alle im grünen Bereich.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hi!

Offenbar gibt es bei einem der Kerne ein Problem. Was sagt denn die im Screen erwähnte stress.txt -Datei genau?

Softy
 
Nix, das ist nur eine allgemeine FAQ, was man machen kann wenn man auf Probleme stösst, zum Beispiel den RAM in nem anderen Rechner testen, anderes Netzteil zu probieren usw.
 
Sind irgendwelche Komponenten übertaktet?

Dein Netzteil ist ja mal ziemlicher Schrott, evtl. liegts ja daran?

Ist nur so ne Idee, aber afaik kannst Du mit Prime95 unter Advanced Options die einzelnen Kerne separat rechnen lassen. Wenn dann immer bei einem bestimmten Kern der Abbruch kommt, würde ich mal stark auf CPU tippen.

Wie hoch ist denn die VCore im BIOS? Ist der RAM richtig eingestellt? Wie hoch ist die NB-Spannung? Eine moderate Spannungserhöhung könnte helfen, wenn ein Kern rumspinnt.

Mach vllt. mal ein Foto vom BIOS-Punkt "AI Tweaker" und stell es hier rein. Und CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Mainboard, Memory).

Greetzz --- Softy

edit: sorry, Netzteil ist ok, habe es mit dem Rasurbo Silent&Power 550W verwechselt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Probleme auch schon mit dem alten Netzteil gehabt, daran lags nicht. Ausserdem ist das Netzteil völlig ok, ich wart nur noch auf das OK der Redakteure um meinen Usertest dazu zu veröffentlichen :ugly:

Ich hab auch gerade nochmal 40 Minuten Coredamage angehabt, auch ohne Probleme. Momentan teste ich den RAM mit Memtest86 nochmal, jeden Riegel einzeln und das in jeder Bank, der erste Riegel bisher ohne Fehler. Der zweite folgt gleich.

Edit: Ich weiss schon wie man seinen RAM richtig einstellt. Und keine Sorge, das hat alles seine Richtigkeit. Auch die VCore ist mit 1,325V korrekt eingestellt, ich hab den PC nicht erst seid gestern :D
 
Aus Deinem Eingangspost ging nicht hervor, dass Du so viel Ahnung hast :P
Wie gesagt, teste mal die einzelnen Kerne mit Prime95 und schau ob eine Anhebung der VCore das Problem behebt.

Over and Out --- Softy
 
Entschuldigung :ugly:

Wenn ich mit dem RAM gleich fertig bin, werde ich das mal probieren.
Danke für den Tipp.

Nachtrag: Leider hab ich von Prime nicht genug Ahnung um zu erkennen, wo ich da welche Kern einstellen soll :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn das unter verschiedenen Kernen passiert wäre es auch möglich das ein Problem beim Cache des Phenom besteht.

Evtl beim Nachladen, wiederladen oder überprüfen der daten obs noch aktuell sind, ist mir zwar noch nie begegnet aber möglich wärs.

Ist aus deinen anderen Posts nicht ersichtlich aber den RAM auch einzeln getestet? Nur weils in nem anderen System funktioniert heißt das nicht das der voll intakt ist ;)
 
Warum sind denn eigentlich in Prime nur 3 Threads zu sehen - im Sysprofile ist aber ein Phenom II X4 angegeben :wow:
 
Eol_Ruin

hatte ich auch schon, dass nur 3 worker zu sehen waren, obwohl ich 4 kerne habe.
wenn man prime 95 neu startet, werden meist auch 4 worker angezeigt. ist so eine kleine macke von prime 95.

topic

fatal error meldungen kommen meist bei zu weniger spannung.
ramspannung gut anpassen und die vcore der cpu in kleinen schritten erhöhen.
 
Die Ramriegel sind ok, auch die ganzem Einzeltests haben keine Fehler angezeigt.
Nachdem ich den Test durchgeführt habe, sind auch in Prime keine Fehler mehr aufgetaucht. Warum ihr nur 3 Threads bei Prime seht, hat den Grund, das ein thread frei bleiben musste, weil ich auch Furmark nebenbei anhatte und das funzt nicht richtig, wenn Prime mit 4 Threads arbeitet.

Hab Prime jetzt mal wieder angemacht.
 
Bios vom Board ist auch aktuell?

Wie hast du die RAM im Bios eingestellt? Könntest du dazu noch zwei Screenshots von CPU-Z machen (Reiter Memory und SPD).
 
Zurück