Welche Kombination ist besser?

Kalleauskoeln

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag, ich habe zurzeit folgendes System:

GTX 770 Twin Frozr
2x2GB DDR3 1600 RAM
500 GB HDD
400 Watt Be Quiet L7

Mir fehlt ein Mainboard und ein Prozessor zurzeit,
ich hätte momentan ein Budget von knapp 200€ und schonmal folgende
Mögliche Konfigurationen rausgesucht:

FX 8320 (116€)
Asrock 970 Extreme 4 (70€)
--------------------------
Gesamt 187€ /wäre noch geld für einen Kühler (bis 155mm)

oder

i5 4590 Haswell-R (163€)
Asrock H81M-VG4 (34€) / Anschlüsse reichen aus // Haswell-R Support
-----------------------
Gesamt 197€ / Kein Geld für Kühler aber sowieso kein OC

Meine Verwendungszwecke: 10% Office 70% Gaming von allen möglichen Spielen (von Spielen mit 8-Thread bis 2-Thread Support / Watch-Dogs bis Skyrim und Indies etc.)
20% Schneiden/Rendern/After Effects etc.

Womit kann ich die beste Performance rausschlagen? Lautstärke kann mir egal sein solange die Kühlleistung stimmt / Boxed wäre eig. ok bei keinem OC
Der FX kann im Notfall noch stark OCed werden. Oder habt ihr bessere Vorschläge? Mein Budget sind 200€ (+/- 25€ wäre auch ok)

Danke im vorraus :)

Also Grundsätzlich: Auch wenn die Intel Fans was anderes behaupten, wenn du eine halbwegs anständige Geräuschkulisse möchtest, musst du einen neuen Kühler kaufen.
Beides schaut auch nicht so wirklich super toll aus, da solltest du schauen, ob du nicht noch 'nen paar Euronen ausgraben kannst.

Oh und by the way: 'ne Radeon 280(X) wäre die gescheitere Wahl gewesen, da die schlicht einen Gigabyte mehr VRAM hat (und auch Mantle ordentlich was bringt)...
Und preiswerter wärs auch gewesen...

Also Grundsätzlich: Auch wenn die Intel Fans was anderes behaupten, wenn du eine halbwegs anständige Geräuschkulisse möchtest, musst du einen neuen Kühler kaufen.

Beides schaut auch nicht so wirklich super toll aus, da solltest du schauen, ob du nicht noch 'nen paar Euronen ausgraben kannst.

Oh und by the way: 'ne Radeon 280(X) wäre die gescheitere Wahl gewesen, da die schlicht einen Gigabyte mehr VRAM hat (und auch Mantle ordentlich was bringt)...

Da gebe ich Payne recht, der boxed von Intel ist nicht gerade ein Traum. Also hau noch einen Kühler drauf!

Und preiswerter wärs auch gewesen...

Nicht unbedingt die 770 ist genauso schnell kommt darauf an was er machen will

Nunja bei der GTX 770 gab es Watch-Dogs (60€) Gratis dabei und Downsampling in älteren Spielen wie GTA IV ist schon schön aber der Prozessor macht da die Murre, ich meine ich habe in Watch-Dogs auf Niedrigsten Details (Niedrigstes AA etc.),
dieselben FPS wie auf Hoch ?! Das liegt wohl am Prozessor, oder am RAM aber da das Probleme sind die nicht nur in WD auftauchen denke ich es ist der Prozessor also.

Hab mal jetzt das hier zusammengemacht:

i5 4460 (150€)
MSI B85M-P33 (37€)
Hyper T4 (25€)
-------------------
Gesamt ca. 210€
Wenn das so gut wäre und die GTX 770 vor ihm den Dampf verliert dann wäre mir das genug, wenn die Grafikkarte es nicht mehr bringt
würde sowieso grunderneuert!

Ich würde nen h87 nehmen die biten eine bessere ausstattung. Und sei dir versichert bevor der aus der puste ist hat die 770 schon längst kapituliert. Das wird so auch in den nächsten jahren bleiben es sei denn es geschieht ein wunder.

Ok. Danke :) Kann man beim 4460 mit einem Z87 Eventuell die Turbostufen hochschrauben? Also das er auf 3,4 GHz auf allen Kernen läuft?

Nein, der Speicher der 770 ist jetzt schon, bei aktuellen Spielen zu knapp. Wenn die Karte nicht nur von 12 bis Mittag halten soll, ist das ein Fehlkauf.

Naja, der Arbeitsspeicher ist mit 4GB auch knapp bemessen

Aber Stefan hat hier recht, wenn du keine 770 mit 4GB hast, hast du echte Probleme, hier im Forum wurde ja oft geschwätzt, das 2GB auch in kommende Spiele reichen, naja Watch Dogs und Wolfenstein haben da schon mal was anderes bewiesen, und es wird nicht besser werden, wenn man die GK noch lange behalten möchte, sicher man kann auch mit 2GB spielen, aber da muss man dann auch Kompromisse eingehen .

Der Intel ist hier die bessere Wahl, da selbst der FX bei hohem Takt nur in auserlesen Spielen gut da steht

Es geht doch hier um die CPU + Board, die Graka hat er schon, so wie ich das verstanden habe. Muss man einem jetzt alles schlecht reden? Die 770 ist eine super Karte (ja auch mit 2GB) FERTIG. Kein Grund hier rum zu flamen :schief:

@topic ich würde dir auch zu einem der beiden i5 + H87\97 Board raten. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch hier um die CPU + Board, die Graka hat er schon, so wie ich das verstanden habe. Muss man einem jetzt alles schlecht reden? Die 770 ist eine super Karte (ja auch mit 2GB) FERTIG. Kein Grund hier rum zu flamen :schief:

@topic ich würde dir auch zu einem der beiden i5 + H87\97 Board raten. :daumen:

Das ist kein "Flamen", sondern eine sachliche Beratung.
Und die ist insofern angemessen, wie sie deutlich vermittelt: Informiere dich hinreichend vor dem Kauf und warte ggfs.

Um die Grafikkarte ging es zwar nicht, jedoch spricht nichts dagegen, wenn nebenher auch hilfreiche Kommentare zu den restlichen Komponenten abgegeben werden.

Hilfreich? Er hat die Karte doch schon, ihm diese nun schlecht zu reden und als totalen Fehlkauf hinzustellen (was sie definitiv nicht ist) ist alles andere als "Hilfreich" ;)

Den Kühler würde ich nachkaufen wenn das Geld da ist.... Besser als wenn man dafür am Mainboard spart (l. Und laut ist der Boxed nicht, der ist unter Last leicht hörbar.

Ich würde statt dem MSI B85M-P33 das ASRock H87 Pro4 oder für Haswell-Refresh das H97 Pro4 nehmen.

Ja, mit dem Speicher stimmt das schon aber an Weinachten kann ich mir sowieso eine neue kaufen wenns dann in vielen Spielen nicht reicht. 2 Spiele sind für mich keine Begründung, dann schalt ich halt auf Mittel, da bricht keine Welt zusammen (: . Die Frage wäre dann jetzt noch ob der i5 4440 Bspw. für eine R9 290(X) ausreicht wenn ich mir jene im Wintergeschäft ergatter und die 770 in den zweit-pc verbanne :ugly:

Edit: Kann mir jemand mal nen Sonen-Test vom Boxed im Vergleich zum Hyper T4 oder ähnlichem senden? Weil wenn es jetzt keine Föhnlautstärke ist gehts ja in ordnung

Na toll. Jetzt ist mir noch ne wilde idee aufgekommen :ugly:
Wie wäre es wenn ich mir:
i5 3450 (150€)
ASRock Z77M (60€)
-------------------
Gesamt 210€

Damit könnte ich dann erstmal ein paar wochen auf Standarttakt spielen und wenn ich den neuen Kühler habe,
könnte ich auf den Turbotakt 3,5 Ghz übertakten, dann 400Mhz darüber = 3,9 Ghz und im Notfall den BCLK auf 103,5 stellen (wenns geht) und hätte dann
knapp 4 Ghz! Ich meine mal gelesen zu haben, das das so funktioniert, aber Theoretisch wäre er so schneller als der i5 4460 oder? Und man könnte wenn
er zu langsam ist dann auch später mal einen i7 3770k holen, den ich dann dank z77 übertakten kann und wäre dann schneller als ein i7 4770 ohne OC wenn ich das richtig sehe?
Weil Ivy ist glaube ich gelesen zu haben Kühler und fast schon unspürbar langsam oder?
Danke für eure Antworten :)

Zurück