Welche Karte macht Sinn?

Limer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe User,

mir ist vor einiger Zeit meine Grafikkarte abgeraucht und nun soll eine neue her...

Das Grundsystem ist mittlerweile wohl gut 5 Jahre alt und hat bis zu letzt treue Dienste geleistet.
Vorhanden sind:
Phenom II X4 955
MSI 790FX-GD70(MS-7577)
4 GB DDR3-800er RAM
64GB SSD
und als Grafikkarte war die HD 5850 drin.

Würde es Sinn machen dem System eine gute neue Karte und etwas neuen Ram zu spendieren oder reicht der CPU mittlerweile nicht mehr aus?
Die letzten Spiele die auf dem System gespielt wurden waren wohl HF2, CS:GO und auch mal BF3. MIt der 5850 zusammen hat mir die Leistung soweit gereicht da ich nicht mehr wirklich viel gezoggt habe.

Für mich gibt es im Moment 2 Optionen:
1. Eine möglichst günstige Karte kaufen die mich wieder auf das vorherige Leistungslevel bringt (Budget ca. 100€) oder aber

2. In eine teure Karte und RAM investieren um dann auch Spiele wie FarCry 4, BF 4, GTA:V spielen zu können. (Budget 300€)

Da ich mich mit dem Thema die letzen 5 Jahre auch nicht mehr beschäftigt habe bitte ich euch um Rat.

mfg
Limer

guten abend.......... gleich kommen wieder leute die hier posten oh mach neuen prozessor und alles neu........... ich warte schon auf diese leute ^^
Zur grafik.......... ich wüsste jetzte nicht direkt ob eine r9 270x überhaupt sinn machen würde bei dem prozessor.. ber die ist auch teurer als 100 euro.
wenn du danach gehst nur eine graka dan würde ch sagen eine r7 260x oder ich meine eine gtx 750 gesehen zu haben für den preis.

300 euro wenn du investieren willst, währe meiner meinung nach nicht sehr zu epfehlen daes auf dem board und auf dem prozessor nicht so der burner wird.
wenn du 300 euro ausgeben willst dan holl dir davo nicht nur karte und riegel sondern ein gebrauchtes upgrade.
Ich selber Verkaufe mein asus board am3+ mit einem FX-6300 und einer GTX650

Option 3: Noch ein wenig sparen, die alte Kiste verkaufen und mit ca 600€ einen komplett neuen Rechner basteln.

Ich stimme für Option 3 :daumen:

Edit: Wenn du @ Full HD zockst, kannste ne 750 in die Tonne kloppen bei neueren Games ASUS GeForce GTX 750 im Test
Wie gesagt, iwie schauen auf ca 600€ zu kommen, dann haste wieder 4-5 Jahre deine Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Option 3 hab ich natürlich auch im Kopf gehabt, aber da würde ich mit 600€ nicht auskommen :D

Ich werde wohl erstmal zu was günstigem greifen damit die Kiste wieder läuft und dann sehen wann Option 3 Finanziell möglich ist :schief:

er sagte ja 100 euro auf das vorherige leistungs level zu kommen. da übersteigt die r9 das um welten......... dazu so ne graka mit 4gb............. und der cpu......... ich würde etwas weiter runter greifen

Weiter runter? Dann kann er das Gamen sowieso vergessen, siehst doch was eine 750 leistet @ Full HD und schau mal was er für Games spielen will.
Schau auch mal auf die min FPS, welche man erhält bei so einer schwachen Karte...
RAM wäre natürlich net verkehrt und halt die CPU übertakten.

Mit der günstigen Karte würde ich keine der neuen Spiele ernsthaft spielen wollen, wichtig wäre dann erstmal nur CS:Go und dafür wird keine wirkliche Leistung gebraucht..

Du wirst früher oder später deinen PC ausrüsten müssen, denn deine CPU ist doch etwas betagt. Daher würde ich für Option 2 votieren: Kauf dir eine neue Grafikkarte. Eine R290(X) vermag bei manchen Spielen dank Mantle noch das Beste aus der Situation zu machen. Mittelfristig hast du dann eine vernünftige Grafikkarte verbaut und musst sie nicht wieder direkt tauschen sobald du aufrüstest.

Soll der PC hingegen noch lange so weiter verwendet werden, dann ist Option 1 die bessere Wahl. Du musst hier nur wissen, wann der Rest ausgetauscht werden soll.

Zurück