Welche Karte für PhysX?

kelevra

Freizeitschrauber(in)
Welche Karte für PhysX?

Hallo,

ich möchte in mein System (siehe sig) eine nVidia Karte bauen, um PhysX nutzen zu können.
Habe da an eine GT240 gedacht.

1. Reicht eine GT240 dafür aus? ALternativen?
2. 512 MB VRAM oder besser 1024 MB?
3. Reicht mein Netzteil aus: BeQuiet Straight Power 600 W 80+bronze?

Danek schonmal für Eure Hilfe.

AW: Welche Karte für PhysX?

Hi, also dein NT reicht...

Preisunterschied von 512MB auf 1GB sind etwa 10€ ... das ist nicht so wild und ich persönlich würde die Karte nehmen, die den GDDR5 Speicher hat bevorzugt mit 1GB

Alles ab einer GT240 kannst du als PhysX nehmen (meiner Meinung nach),

MfG Otep

Eine GT 240 reicht NICHT aus. Wenn du z.B. bei Mafia 2 mit hohen PhysX-Effekten spielen willst, brauchst du eine GTX 285 nur fuer Physikeffekte. Wenn du eine derart lahme Karte wie die GT 240 nutzen willst, bremst die die deine Haupt-Graka aus.
Hier ist ein Ueberblick ueber momentan erhaeltliche PhysX-Spiele.
Hardware: PhysX-Spiele im Überblick - Physik-Berechnung auf Geforce-Grafikkarten | Praxis | Hardware | GameStar.de
Es sind genau acht. Wer dafuer Geld verschwendet ist selber schuld. Sobald ein offener Standard fertig entwickelt ist, wird PhysX eh vom Markt verschwinden. Und Zeit wirds, denn diese Technologie ist ein echter Klotz am Bein: 90% aller Spiele sind grafiklimitiert, d.h. die Graka schuftet am Limit, waehrend bei der Quadcore CPU zwei Kerne nix zu tun haben. Wo ist der Sinn, der GPU noch mehr Arbeit aufzubuerden? Neue Karte nur fuer PhysX lohnt sich definitiv nicht, das ist purer Hype. Ausserdem braucht man in den wenigen GPU beschleunigten PhysX Spielen extrem starke Hardware, ansonsten muss man die Effekte deutlich reduzieren, und dann gibt es kaum noch einen Unterschied zu abgeschaltetem PhysX.
Anschaffungskosten, unnuetzer Stromverbrauch, zusaetzliche Waermequelle? Lohnt sich nicht.:daumen2:

Wenn du schon eine PhysX-Karte willst, dann würde ich eine GTX460 nehmen. ;)
Wobei PhysX eh nicht von so vielen Spielen unterstützt wird.

Also meint Ihr, dass es sich eigentlich nicht lohnt für PhysX "soviel" Geld zu investieren?

Eine GT 240 reicht NICHT aus. Wenn du z.B. bei Mafia 2 mit hohen PhysX-Effekten spielen willst, brauchst du eine GTX 285 nur fuer Physikeffekte. Wenn du eine derart lahme Karte wie die GT 240 nutzen willst, bremst die die deine Haupt-Graka aus.

Kann ich nicht zu stimmen. Eine 8800er Reicht voll und ganz. Habe selbst einen 5850 + 8800GTS(g80) und Zocke Mafia 2 mit 40-60FPS. Ohne die 8800 währe es 10-15FPS. Wo Bremst da meine Physix die Haupt aus? Sogar einen 8600GT würde voll und ganz reichen. Schließlich gibt es immer noch die Ageia Physix Karten und die sind um einiges langsamer als eine 8800 und Bremsen auch nicht.

Es gibt genug threads, wo sich Leute beschweren, dass eine GT 240 das System ausbremst. Aber grundsaetzlich stellt sich doch die Frage: nVidia hat nach wie vor mehr Einfluss bei den Spielentwicklern als ATI (AMD), als PhysX eingekauft wurde, hatt nVidia zu dieem Zeitpunkt ca. 80% Marktanteil (R600 wollte niemand kaufen).
nVidia hat mit aller Macht versucht, PhysX als Standard durchzusetzen, das Ergebnis sind 8 Spiele in vier Jahren, darunter Perlen wie Dark Void und Warmonger. Mittlerweile hat sich der Markt deutlich in Richtung ATI verschoben, da kann man sich ausrechnen, welche Zukunft PhysX hat. Wer noch eine alte GeForce rumliegen hat, kann die gerne fuer PhysX-Spiele einbauen, aber extra kaufen ist rausgeworfened Geld. Es zeigt allerdings, wie effektiv nVidia Marketing ist. In den letzten vier Jahren sind hunderte Spiele erschienen, ganze acht bieten GPU-beschleunigte Physik (ca. 0.5%), trotzdem denkt alle Welt, Physx ist ein must-have-feature. :lol:

Wenn ich bei Mafia II Afterburner mitlaufen lasse und die Auslastung anschaue, dann arbeitet die GT240 nicht am Limit. Auch starkes Übertakten der GT240 bringt keinerlei Zuwächse im Benchmark. PhysX ist bei dem Spiel einfach mangelhaft implementiert. Manchmal passiertes bei mir, dass ich beim Rausgehen vor die Türe 50 fps habe und dann beim Neustart auf einmal nur 20 fps, obwohl das gleiche Savegame und gleiche Auslastung und gleiche Spielsituation.

Zumal das Spiel mit der Zeit (über 2 Stunden Spielzeit) auch irgendwie dann immer langsamer wird. Ich glaube, da gibt es irgendwo ein Speicherleck oder sowas. Erinnerte mich alles so ein wenig an GTAIV.

Zumal das Spiel mit der Zeit (über 2 Stunden Spielzeit) auch irgendwie dann immer langsamer wird. Ich glaube, da gibt es irgendwo ein Speicherleck oder sowas. Erinnerte mich alles so ein wenig an GTAIV.

Den Eindruck hatte ich auch schon, dass das Spiel nach einer Weile langsamer läuft. Hatte ein gelegentliches Ruckeln beim Fahren in der Stadt, nachdem ich schon eine Zeitlang gespielt hatte.

Nach einer Pause, sprich Spiel ausgemacht, später wieder gestartet, lief es einwandfrei.

Kann mir nicht vorstellen, dass eine meiner Komponenten limitiert.

Die PhysX-Geschichte ist aber für mich gestorben, nach dem was ich hier gelesen habe. Für einen Nicht-Standard, der sich wohl auch nicht mehr lange halten wird, gebe ich keine 100€ für 'ne GraKa aus.

seh ich auchso physx grafikkarte kauft man nicht
entweder man hat eine oder man kann sich auch eine leihen um zu sehn wie wenig das bringt

Die Kleidung wird genau so von dem GPU via PhysX berchnet ;) , streich mal die kleider Animation aus dem Kleidungs Ordner das ist vorallem bei schwachen Systemen ganz nützlich um trotzdem PhyX benutzten zu können und dann sieht man auch gleich das der GPU mehr FPS ausspuckt !

Und zum Thema PhyX ist unnützte sowas treibt die Game entwicklung voran so reale Explosionen hats mit 50 einzeln brechneten Partikeln noch nie gegeben !!! :daumen:

Die Kleidung wird genau so von dem GPU via PhysX berchnet ;) , streich mal die kleider Animation aus dem Kleidungs Ordner das ist vorallem bei schwachen Systemen ganz nützlich um trotzdem PhyX benutzten zu können und dann sieht man auch gleich das der GPU mehr FPS ausspuckt !

Und zum Thema PhyX ist unnützte sowas treibt die Game entwicklung voran so reale Explosionen hats mit 50 einzeln brechneten Partikeln noch nie gegeben !!! :daumen:

schade, dass lesen nicht deine stärke ist...

According to responce we’ve got from NVIDIA – Clothing is running on CPU unless you have a GPU, fully dedicated to PhysX. Sadly, we don’t have one currently, so can’t check this out.

Hab heute morgen vor der Arbeit mal einen schnellen Test gemacht: Auslastung GT240 mit und ohne PhysX-Cloth vor dem Haus am Wasser. Und tatsächlich: Obwohl die Auslastung der PhysX-karte nahezu gleich ist, sind die FPS rasant in die Höhe geschnellt, obwohl ich eine dedicated PhysX-Karte hab.

Hab XFX 5850BE+GT240 (1 GB GDDR5).

so in etwa hab ich mir das gedacht spürbar merken tut man das nur wenn man als hauptkarte keine nvidia hat

nee Physx würde ich auch nur machen wenn ich noch eine 8800GTS oder so rumliegen hätte

Du musst Mafia2 neu Starten wenn es langsam wird weil wegen einem Bug im Spiel der VRam voll läuft, neu start und es geht wieder. Ich nutze auch eine 9800GT und die ist mehr als ausreichend für PhysX und 512VRam auch da bringen 1024 rein garnix.

Zurück