Welche Karte für mein System? Ersatz für 8800 GT

domestos

Schraubenverwechsler(in)
Welche Karte für mein System? Ersatz für 8800 GT

Hallo zusammen,

seit heute ist es amtlich. Meine Graka ist irreparabel kaputt. Der Händler bietet mir an mir für 111 € eine Ersatzkarte zu kaufen.

Nun möchte ich die anderen Komponenten meines Systems nicht updaten und frage mich welche Karte zu meinem System passt.

Wie ich das sehe müsste ich in dem Preisrahmen entweder eine 9800Gt oder eine GTS 250 nehmen. Welche würdet Ihr empfehlen. Welche Marke sollte es ein.

System:

Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express

CPU: Intel Core 2 Duo E4500 Box 2048Kb, LGA775, 64bit

Netzteil: BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E5

Case: Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil

Speicher: 3 x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800

Kaputte Graka: Club3D 8800GT, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GT, PCI-Express

Anforderungen an die neue Karte:

Minimum gleiche Leistung wie die alte.

Preis: ca. 111 € Kann auch etwas mehr sein.

Nicht von Club 3D

Kann auch von ATI sein, wenn das sich mit meinem System Verträgt und sonst nix dagegen spricht.(Habe gehört, dass ATi bei einigen Spielen nicht performt.....)

Meine Vorschläge:

hardwareversand.de - Artikel-Information - XFX GeForce GTS 250, 1024MB DDR3, PCI-Express

hardwareversand.de - Artikel-Information - Point of View GeForce GTS 250 1GB

hardwareversand.de - Artikel-Information - Gainward GTS 250, 1024MB, PCI-Express

hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI N250GTS-2D1G, 1024MB GDDR3, PCI-Express

hardwareversand.de - Artikel-Information - Sparkle Geforce GTS250 1024MB, PCI-Express

hardwareversand.de - Artikel-Information - ZOTAC GeForce GTS 250

Welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen? (Zotac, MSI, Sparkle etc)

Welche dieser Karten ist eine "echte" GTS. Oft findet man zusätze wie umgelabelte 9800 etc.

Gruß

Domestos

AW: Welche Karte für mein System? Ersatz für 8800 GT

Ich würde die Gainward nehmen...wenn es denn eine neue sein muss...
Oder du machst es wie ich und suchst nach einer gebrauchten 88GT o.ä. für ca. 70-80€...

Die sollte als Übergang bis zur neuen Generation reichen...

Dann sparst du lieber das Geld und holst dir dann eine der neuen Generation...

Was hälst du davon?

greetz

Eine gebrauchte 8800GT ist mittlerweile für unter 65€ zu haben (ohne Versandkosten). Ansonsten würde ich die MSI nehmen oder eben die Geinaward, geben sich beide nicht viel. Mir persönlich gefällt der Lüfter der MSI besser da dieser auch auf der Powercolor 4870 1GB verbaut ist welche ich habe und ich bin überrascht gewesen wie leise sie zu werke geht.
Die Alternative wäre auch eine 4830/4770/4850 für unter 100€ die ebenfalls sehr flott sind und eben ein tick günstiger.

WOW.

Die Antworten kamen richtig schnell.Danke dafür.

Da ich nicht weiß ob ich eine Gutschrift von dem Händler kriege (über die 111€) möchte ich mir lieber eine neue Karte kaufen und das Geld verbraten.

Ich werde mir die empfohlenen Karten mal genauer angucken. Sind das beide "echte" Gts 250 er?

Gruß

Domestos

ich bin mir nicht sicher, ob das NT das ohne Probleme packt

@8800 GT
Sein NT reicht, hatte ich schon in schlimmeren Systemen.

@domestos
Ich hab noch keine unechte 250GTS gesehen oder meinst du etwas spezielles?

@domestos
Ähm, die 250GTS ist auch nichts weiter als eine 9800GTX+. Das ist doch bekannt. Einziger Utnerschied ist das die 250GTS mit einem 55nm Chip daher kommt und eigentlich immer 1GB Speicher haben soll. Aber der Chip ist technisch und Leistungsmäßig identisch mit einer 9800GTX+. Das ist nVidias Lieblingsmasche alte Karten unter neuem Namen zu verkaufen (8800GT wurde z.B zur 9800GT).
Allerdigns heißt es nicht das die Bords identisch sind, das Layout wurde verbessert bei den 250GTS, das ist richtig.

Außerdem nur 512MB VRAM, wenn dann schon 1024MB;)
Oder du greifst wie "Kaktus" schon vorschlug zu einer AMD/ATI genauer die HD4870 mit 1024MB...

greetz

Hi,

danke für die Tipps. Werde mir JETZT die Gainward bestellen (vielleicht kommt die dann morgen schon, möchte endlich wieder zocken.)

Was mich noch ein wenig verstört sind die 2 6 pin Stromanschlüsse die man braucht. Habe ich sowas???? (ja ich bin ein Noob mit vieeeel halbwissen)

Danke Dante.Oh man das wäre was geworden ; Karte rumliegen haben und trotzdem nicht zocken können.....

Dann muss ich eine GTS 250 suchen ei der ein 6 Pin Anschluss reicht....

So ein scheiß.

Naja ich meinte eig, wenn mich nicht alles täuscht kannst du auch einen Adapter zu Hilfe nehmen, der normalerweise bei der Graka beiliegt, wenn du nur einen 6PIN hast...

Das müsste eig gehen, aber warten wir mal ab was die anderen dazu sagen;)

greetz

Und das dürfte schwierig werden. In einem anderen Forum ging die Frage ob einer oder zwei 6-Pin Stecker bei deren 250GTS benötigt werden so aus.

Da wir verschiedene Karten am Markt habe, ist es so das sich das Layout ändern kann, eine schlüssige Antwort können wir daher nicht geben. (Es wurde die exakte Bezeichnung der Karte angegeben).

Von daher.... viel Spaß bei der Suche.

@_-=Dante=-_
Es liegt immer seltener ein Adapter bei den Karten bei. Bei all meinen letzten Karten die ich in den Fingern hatte war nie ein Adapter dabei. Scheinbar wird auch hier krampfhaft gespart.

Hi,

bei der MSI reicht ein Anschluss :-)

Dann nehme ich halt die.

Gruß

Domestos

Nimm entweder eine ATI 4870 mit 1GB oder eine GTS250 1GB. Für die "Zukunft" wird 1 GB sehr zu gebrauchen sein, 512 sind nicht unbedingt zu empfehlen. Die Marke ist relativ egal, trotzdem würde ich bei ATI Sapphire, Powercolor oder XFX empfehlen, bei nVidia würde ich zu Zotac oder Gainward raten.

mfg darth_maul

Zurück