Welcher Preis für diesen Laptop?

Ginjar

Kabelverknoter(in)
Welcher Preis für diesen Laptop?

Hallo,

Ich habe folgende Frage:
Ein Arbeitskollege bietet mir folgenden Laptop an.
Wir haben aber beide wenig Ahnung von Hardware und wissen beide nicht, was ein fairer Preis dafür wäre.
Ich hab nun folgende Komponentenliste mit Dr Hardware ausgelesen.
Ich hoffe da sind alle wichtigen Infos drin
Was würdet ihr sagen?

Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T6500 @ 2.10GHz
Erweiterte Bezeichnung und Details Mobile Intel(r) Core(tm) 2 Duo/45nm (Core Architektur) Stepping:R0
Taktfrequenz 2095.9 MHz (aktuell: 2095.9 MHz)
Technologie 64+32-Bit (Intel EM64T), Multi-Core: ja, Hyperthreading: Support (2 Cores)
Befehlssätze MMX, SSE, SSE2, SSE3, Supplemental SSE3, SSE4.1
CPUID Werte 01067Ah (Basis Familie/Modell/Stepping: 6h/7h/Ah, Extended F/M: 0h/1h)
L2-Cache 2048KB im CPU-Gehäuse
L3-Cache 0 KB

Mainboard Mainboard
Hersteller/Modell Standard-Mainboard
Chipsatz Intel PM45 Express Mobile (82PM45 MCH + ICH9-M Centrino/2) PCI Chipset
Bus-System PCI
Speicher 4090.9 MB
BIOS Bezeichnung Phoenix
BIOS Versions-ID k.A.

Laufwerke Laufwerke
Festplatte C - Kapazität: 320.0GB (frei: 1.0GB)
DVD ROM D - Kapazität: k.A. (frei: k.A.)
DVD ROM H - Kapazität: k.A. (frei: k.A.)

(S)ATA-Laufwerke (S)ATA-Laufwerke
Serial ATA-2 Festplatte WDC WD3200BEVT-22ZCT0 (Kapazität: 320.1 GB)
CD-ROM TSSTcorp CDDVDW SN-S083B (Kapazität: k.A.)

Grafikkarte 1 Grafikkarte 1
Beschreibung 0,NVIDIA GeForce GT 220M
Hersteller NVIDIA
Chip Typ GeForce GT 220M
Speicher 2285 MB
Videomodus Details 1366 x 768, 32 Bit, Refresh Rate: 60
Monitor Name PnP-Monitor (Standard)
Monitor höchste Auflösung
Treiber Version 9.18.0013.1070

Windows Windows
Produkt Windows 7 Home Premium (Build 7601.win7sp1_gdr.130708-1532)
Version/installiert 6.1 (Build 7601)
MS Produktname Microsoft Windows 7 Home Premium Edition 64-bit Service Pack 1.0 (Build 7601) Media Center
DirectX 10.0 (4.09.00.0904)
OpenGL 3.3.0, NVIDIA Corporation, GeForce GT 220M/PCIe/SSE2, 3.30 NVIDIA via Cg compiler
Eigentümer Andi, angemeldet: Andi, Computer Name: ANDI-LAPTOP

Multimedia Multimedia
Waveform-audio Input Microsoft Corporation
Waveform Audio Output Microsoft Corporation
Waveform Audio Output Microsoft Corporation
 
AW: Welcher Preis für diesen Laptop?

Also ich würde dafür kein Geld ausgeben.
Da bekommst du wesentlich modernere Geräte refurbished, z.Bsp. diverse Thinkpads.
 
AW: Welcher Preis für diesen Laptop?

welcher hersteller, wie ist der zustand des läppis?
 
AW: Welcher Preis für diesen Laptop?

Was hast du damit vor? Wenn du damit wirklich arbeiten willst, kann man dir nur abraten...
Sammelst du und willst das gute Stück "ausstellen" kann man das natürlich machen :ugly:

Spaß beiseite.... für Hardware aus dem Jahr 2010 oder so würde ich kein Geld mehr ausgeben, wenn es nicht unbedingt sein muss ;)
 
AW: Welcher Preis für diesen Laptop?

welcher hersteller, wie ist der zustand des läppis?

Ich glaube ich hatte einen ähnlichen Gedankengang, aber da müsste schon ein hochwertiges Thinkpad liegen(bei der Ausstattung tippe ich eher auf irgendein acer modell) und selbst dann wären wir noch von 100€ entfernt.

Gute modelle mit i3 und i5 gibt es schon ab 200-300€.


Was soll damit denn gemacht werden?

Für bisschen Office reicht es, Internet und Videos sind schon grenzwertig, allein schon wegen dem Display.
 
AW: Welcher Preis für diesen Laptop?

Ist ein Medion.
Zustand ist recht gut.
Und wäre tatsächlich nur für Office, Internet und maximal Videos und Facebook Spiele.
 
AW: Welcher Preis für diesen Laptop?

Laptops sind inzwischen nun wirklih nicht mehr so teuer solange keine riesen Ansprüche, deshalb auch lieber neues kaufen statt so ein altes
 
AW: Welcher Preis für diesen Laptop?

Hmm ok. Aber ganz generell aus Interesse (und weil ich gesagt habe ich werd rauskriegen was er wert ist) was würdet ihr sagen, was ein fiktiver Preis wäre.

70€?
 
AW: Welcher Preis für diesen Laptop?

Die Krücke hat netmal ne Festplattengröße die heute "Angemessen" währe , da passt ja praktisch nix druff ....

Realistischer Preis ? Bei EBay gehen solche Dinger für unter 50€ übern Tisch , also ist der "Realistische Preis" zwischen Mülltone und Flohmarkt angesiedelt .
 
AW: Welcher Preis für diesen Laptop?

Ist ein Medion. .
Vergiß ihn.
Die Innenkonstruktionen sind da meist grauenvoll.
Und bei leerer BIOS-Batterie (kommt bei dem Alter sehr oft vor) brichst Du Dir die Finger bei der Gehäusedemontage.
Ist die BIOS-Batterie ganz leer, starten die meisten Geräte gar nicht.

Die Festplatte ist zu 99% voll und wird die Arbeitsgeschwindigkeit extrem ausbremsen:
Festplatte C - Kapazität: 320.0GB (frei: 1.0GB)

Der wiederaufbereitet Lenovo von Old-Knitterhemd ist da wesentlich servicefreundlicher und hat meist ein mattes Display.

Für Deine Anforderungen würde doch ein Ipad oder Tablet gut reichen:

Für kleines Geld gibt es da aber neu nur Müll unter 200.- EUR.
Ein gebrauchtes ipad2 läge noch im Rahmen:
iPad 2 | eBay.

Außer den 5 Großen würde ich da nichts kaufen (Ausu, Acer, HP, Samsung, Apple):
Tablets mit Hersteller: ASUS/Acer/Apple/HP Compaq/Samsung, Display-Größe ab 9", Display-Größe bis 10.9" Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
 
AW: Welcher Preis für diesen Laptop?

Also ich würde Office lieber auf einem Laptop mit grottiger Hardware verwenden als auf einem iPad...oder irgendeinem Tablet...

@TE: Der Tip mit den Thinkpads war gut. Schau dich da mal nach gebrauchten Geräten um. Da kann man dann auch ordentlich drauf schreiben usw. Es wäre evtl noch sinnvoll eine SSD nachzurüsten. Das macht dann schon wieder einen riesen Unterschied.
 
AW: Welcher Preis für diesen Laptop?

Also ich würde Office lieber auf einem Laptop mit grottiger Hardware verwenden als auf einem iPad...oder irgendeinem Tablet...
Die bessere Kompatibilität nützt Dir aber nichts, wenn die steinalte, inkompatible Hardware irgendwann abschmiert und die Dokumente mitreißt.

Es gibt noch einige Ausnahmen:
ASUS Transformer Book T100CHI-FG001B schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland,
ASUS Transformer Book T100CHI-FG001B schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland,
ASUS Transformer Book T100TAF-W10-DK076T 32GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland,
Acer Aspire One 10 S1003-1298 Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Kompatibel, mit Tastatur und NEU.
Passend zu den Anforderungen und portabel.

Und laß Odys, Trekstor, Xoro u. dgl. weg.

Bei Trekstor hab ich schon 6 von 6 Neugeräten zurückgeschickt, Odys ist noch schlimmer (ausgebrochene Buchsen, defekte Netzteile, ausgebrochene Netzteilbuchsen, stotternde Betriebssysteme, ... ).

Für nichts gibt es allerdings nach wie vor nur eins: nichts.
 
AW: Welcher Preis für diesen Laptop?

Also für mich zählt ein 3. Gen i5 nicht zu steinalter Hardware. Das mit der grottigen Hardware war nur auf deine Tablet Empfehlung bezogen.
Konkret habe ich dem TE gesagt, er solle, wie bereits vorgeschlagen, nach gebrauchten ThinkPads gucken.
Die bekommt man mit soeinem i5, 4gb Ram und HDD nämlich bereits um die 200€ in einem ordentlichen Zustand und das ist mit Sicherheit wesentlich besser als diese Atom Tablets, welche mit 2gb Ram (wenns hochkommt) vor sich hingurken. Vom mickrigen, nicht erweiterbaren, Speicher mal abgesehen.
Über Odys usw. habe ich kein Wort verloren. Ich habe gesagt, dass man alle Tablets in dem Preisbereich vergessen sollte.
Edit: natürlich ist man bei Dell o.ä. auch gut aufgehoben, und zum Teil sogar noch günstiger, da nicht so beliebt. Dell Latitude E6230 Core i5 2,6GHz 4GB 320GB Windows 7 HDMI | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück