Welche Karte für alt Cpu

AW: Welche Karte für alt Cpu

@little_hero
In Zukunft bitte keine Doppepost, es gibt eine Editier Funktion mit der du einen BEitrag veränder kannst oder etwas hinzufügen. Das ist in keinem Forum gerne gesehen und kann sogar von den Moderatoren geahndet werden.

Ansonsten gut, Nostalgie und Zweitrechner... hm.... da würde ich mir eine gebrauchte 3870 oder 8800GT holen. Die gibts sehr günstig und passt eher zu der Zeit eines Opteron 170. Wenn es aktueller sein soll, wäre die 5670 sicher nicht verkehrt, aber auch teurer. Dafür sparsamer. Wirst du selbst entscheiden müssen. Mehr solltest du aber der CPU nicht zumuten, da würde sich die Grafikkarte langweilen.

Einen 240e oder 405e würde ich nicht unbedingt holen. Teuer und nur wenig sparsamer als die normalen Modelle. Zumal du mit Undervolten schnell auf gleiche oder bessere Ergebnisse kommen kannst.

@Rayman
Er hat einen 170 Opteron, der läuft nur mit DDR1, also hat er aktuell nicht mal DDR2.

nicht unbedingt die 790er boards unterstützen ja auch die am3 prozessoren und die laufen noch mit ddr2

Jup, da hast du recht, hab ja auch 4gb in jetzigen System und zum basteln würde auch ein Riegel reichen, nur brauch ich den andern später zurück.
Aber ist auf jendenfall auch ein Lösung. Die Ram-Preise sind halt nicht so lieblich, obwohl ich denk das sie zurückgegangen sind.

Zum Doppelchen :

Ok, für die Zukunft.

nochmal zum Ram, das wär nur Gesetz dem Fall ich würde doch auf ein AM3 bzw AM2+ System umsteigen, wozu ich natürlich eine neu Cpu bräuchte.
Wie gesagt entscheiden muss ich das allein aber ich bin dankbar für ein paar neutralen Meinungen von außen.

Zuletzt bearbeitet:

@Kaktus
das war gemeint wenn er sich einen 240e oder 405e holen will er meinte ja das er dann neuen ram braucht aba das muss er ja nicht wenn er einen 790er board benutzt

@Rayman
Stimmt, hatte ich falsch aufgefasst. Ich bin nur vom Opteron System ausgegangen.

Ok, jetzt kommt noch ein Netzteil für den Q07 dazu. Mir ist gerade meines durchgebrannt, riecht gut. Müsst mich auch geprügelt gehört, 450W für 15 Euro im Kaufhof (war Schnäppchen von 40Euro runter).
Der Geiz kommt immer der falschen Stelle raus. Jetzt kommt was gescheides rein, z. B. von Enermax.

Gute Nacht

Was hier immer alle mit den extrem teuren Enermax Modu 85+ NTs haben verstehe wer will. Bei einem Zweit Rechner, dazu noch ienem der nur wenig Strom frisst, kann man zu weit günstigeren NTs greifen. Sharkoon Rush 400W, BeQuiet L7, da würde sogar das 350W reichen (Betreibe es selbst mit einem X2 7850 und einer 4850) oder etwas Vergleichbares.

wie wäre es mit einem 400 Watt Cougar? Dieses Orange. Das habe ich verbaut neulich.

Kann mir einer eine sehr sehr billige Graka empfehlen,die wenig Strom braucht und nicht viel mehr zu leisten hat als in einem Bürorechner zu sein der Tag und Nacht läuft. You Tube und solche scherze soll der Rechner auch leisten können darzustellen.

Auf besagtem Rechner ist der Onboard Grafikchip Kaputt gegangen.

Ist das hier was?
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI - Radeon HD4000 - Diamond HD4350

will aber keine 10€ mehr ausgeben für was deutlich schnelleres. Billig,sparsam,gut. Das sind die Kriterien.

Also das Netztteil brauche ich für den "Haupt-Pc". Das mit den Chinaböller kommt schon nah ran, da einer der großen Kondensatoren geplatzt ist.

Ob jetzt sowas an dem Hype von Enermax dran ist, weiß ich auch nicht. Bloß will ich jetzt ein Netzteil mit Kabel-Management und das eine max Einbautief von 140mm hat. Also das Enermax 525W war schon mal super Vorschlag.
Das Cougar wurde mich auch reizen, aber das kleinste hat auch nur feste Kabel und im Lian Li Q07 ist es halt sehr eng.
Im zweiten Pc nehm ich mein altes Coolermaster, das ist zwar auch verwendbar für das Q07 aber hat so ein häßliches Spulenfieben.

Aber dies alles ist ein anderes Thema und ich will jetzt nicht so weit weg vom Haupt-Thema abschweifen.

Wenn es dir hilft,ich hatte besagtes Enermax im Einsatz und es ist jeden Cent wert. Wobei ich im hinblick auf PL die Cougar echt empfehlen kann.

Zurück