Welche Karte für alt Cpu

little_hero

PC-Selbstbauer(in)
Welche Karte für alt Cpu

Hi, bräucht mal einen Rat.

Will mir ein Art Ausweich-Pc bauen, da ich an mein kleine q07 basteln will. Jetzt hab ich hier noch meinen alten 939 Opteron 170. Der sitzt zwar zur Zeit auf seinem ASUS A8V Deluxe und arbeitet mit einer 3850 AGP zusammen. Das ist mir aber zu groß, würde gerne in ein kleiners Gehäuse umziehen. Dafür würde sich dann das ASROCK 939A785GMH anbieten. Das hat halt einen PCIe2.0 16. Jetzt kamm mir der Gedanke, welche Karte passt am besten zu der Cpu. Es heißt ja, das die beste Karte nichts bringt wenn die Cpu sie ausbremst, oda ?

Mein Tipp liegt bei der 5670.

schon mal einen Dank im voraus für Meinungen.

PS: Ok nur um Mißverständnisseaus auszuräumen, mein aktuelles System :

E8500/Club 3d 5770 512MB/4GB Adata 800/AData SSD 128GB/alles im Lian Li Q07
https://fotoalbum.web.de/gast/room2115/mini_Pc

Jetzt will ich mir einen Ausweich-PC bastelen da ich am aktuellen System gewisse Arbeiten durchführen will und es dazu splitten muss.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Karte für alt Cpu

Wenn du den Opteron 170 nicht übertaktet hast, und zwar sehr stark übertaktet, lohnt sich hier überhaupt keine weitere Karte als die 3850. Die Grundleistung fehlt einfach bei dem Opteron, der mittlerweile vom billigsten 45€ Dualcore AMD, den es aktuell gibt, um Welten geschlagen wird. Und wenn du den Opteron stark übertaktet hast, lohnt sich da auch nicht wirklich mehr.

Ich würde mir nicht mal mehr ein neues Board holen, sondern mir mal Gedanken machen komplett um zu rüsten.

Aktuell habe ich meinen Q6600@3Ghz gegen einen X2 7850 (Vergleichbar mit einem X2 6200) getauscht (Q6600 wird verkauft) und verwende eine 4870 1GB. Die CPU ist derart lahm und grottig, das ich selbst bei Sims 3 einen riesigen Unterschied merke. Und der Opteron 170 ist um einiges langsamer. Hier macht eine Um oder Aufrüstung einfach keinen Sinn mehr.

also lohnen tut sich das ,,aufrüsten" bei deinem system nicht mehr. Am besten wäre hier ein komplett neues system ;)

Es is ja nur nen AusweichPC .... kein Hauptrechner so wie sich das anhört.

Da die 3850 aufgrund ihrer AGPschnittstelle nicht mehr passt würd ich ne einfache PCIe-karte empfehlen.
Ne günstige HD4670 würd ich nehmen ..... vielleicht auch ne HD5550, da die HD5670 zu teuer sind.
512MBversionen reichen.

na eben, wieso in einen ausweich rechner noch was (sinnloses) rein-investieren? dann lieber noch n bisschen mit ner mühle arbeiten, und n bisschen noch sparen, und dann was gescheites kaufen ;)

na eben, wieso in einen ausweich rechner noch was (sinnloses) rein-investieren? dann lieber noch n bisschen mit ner mühle arbeiten, und n bisschen noch sparen, und dann was gescheites kaufen ;)

Wieso?
Er scheint sich doch was zu baun und zum gelegenheitszocken is nen Zweitrechner doch immer gut ....
Oder hast du nur ein Rechner?

Hier nochmal was von Nvidia,
Point of View GeForce 9500 GT, low profile, 512MB DDR3, 1x HDMI, 1x DVI, PCIe 2.0 (VGA150908-LH) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

aso, n zweitrechner solls sein...
Ich hab auch n zweitrechner, jedoch is der acuh deutlich stärker als seiner den er aufrüsten möchte ;) das teil is auch zum gelegenheitszocken schon sehr schwach.....

Auf dem 2.Rechner Crysys mit 16xAA ;)
Streiten wir uns nicht um "Warum" sondern zeigen im Grafikkarten.

Zu schwach?, nein, das geht.
Ich nutz hier nen Uraltshuttle mit nen EinkernerCeleron und ner X1650 als KüchenPC.
HL2,FC1 , UT04, HALO1 und solche Sachen sind schon in gehobenen Settings spielbar, zwar nich mit extremFPS aber spielbar .....
Sogar BioShock läuft!!

Das wird schon gehn beim TE, mit 2 kernen und einer der vorgeschlagenen PCIe-karten is dat Teil gar nich so schlecht.

also ich habe momentan eine HD5670 drin als übergangslösung bis zu meinem b-day und mit der kann ich eig alles auf mittel bis high spielen sogar crysis läuft auf mittel einiger maßen ok habe einen Phenom 9500 drin also von dahier kann ich die empfehlen
und für ein 2. pc reicht die auch ganz locker aus und ist auch noch günstig wiesehr seine cpu jetzt langsammer ist als meine weiß ich nicht kenne die alten cpu's nich

also für nen schönen 2. rechner empfehle ich ne 5450. passiv gekühlt, extrem sparsam, und für spiele wie BF2, CSS, CoD 6 (mit niedrigen bis mittleren einstellungen) reicht es vollkommen. bei mir arbeitet ne 5450 zusammen mit nem Athlon II 240 ;)

Wenn der Opteron an der 3GHz Grenze Kratz macht ein Grafikkartenupdate Sinn ansonsten lohnt es sich einfach nicht, dann lieber den alten Krempel verkaufen und einen AthlonII X3 + Mobo mit onboard graka
Das reicht für dein Vorhaben föllig aus ;)

Ich weis von was ich spreche hatte bis vor Kurzem ein ähnliches System am laufen.

Wenn der Opteron an der 3GHz Grenze Kratz macht ein Grafikkartenupdate Sinn ansonsten lohnt es sich einfach nicht, dann lieber den alten Krempel verkaufen und einen AthlonII X3 + Mobo mit onboard graka
Das reicht für dein Vorhaben föllig aus ;)

Ich weis von was ich spreche hatte bis vor Kurzem ein ähnliches System am laufen.

Er möcht ja nicht unbedingt nen Upgrade machen aber er brauch ne PCIe-karte, da seine AGPkarte nicht auf das andere Board passt.

Und dat Teil soll ja nur überbrücken und nich ewig als Gamingteil herhalten.

Hast du das Mainboard schon?
Wenn nicht, dann kauf eins mit Onboardgrafik, reicht völlig.
Oder du kaufst eine günstige Grafikkarte, so im 40-60€ Bereich.

Danke, gerade mal 2 Stunden (Naja, England) weg und schon soviele Meinungen, super :daumen:

Also recht hab ihr schon ob es sich noch lohnt was reinzustecken, weil es ja schon sparsamere Cpu gibt. Aber ich häng halt an der alten Krücke. Da ich ihn 2008 nach meiner zwei Jahren Abwesenheit aus Deutschland wieder rausgekramt hab und es mein erster Rechner war wo ich selber rumgeschraubt hab. Für mich einfach Nostalgie.
Könnte auch vom jetzigem System die 5770 reinstecken, aber die brauch ich für meine Bastelei. Auch könnte ich mir ein 775 Board holen und meinen 8500 raufstecken.
Ich bin nicht blind und sehe auch das es viele Gründe gegen eine Weiterführung dieses System gibt. Doch seh ich immer gern was man noch aus den alten Kisten rausholen kann.
Muss ich mir halt mal überlegen, ob es mir das Geld wert ist.

Aber Danke nochmal für euer Feedback, war narhaft.

Hast du das Mainboard schon?
Wenn nicht, dann kauf eins mit Onboardgrafik, reicht völlig.
Oder du kaufst eine günstige Grafikkarte, so im 40-60€ Bereich.

Nein noch nicht, will mal sehen ob es mal wo günstig zu haben ist. Zur Zeit bin ich noch im Überlegungsstatus. Das Board hat einen 4200 Onboard-Chip.
Wie schon gesagt wär bloß zum Ausweichen und später halt als Notrechner bzw. für gewisse Experiment.
Falls ich miich doch für einen Neubau entscheiden würde, dann reizt mich der 240e bzw 405e, aber da bräucht ich halt dann auch den neu Ram.

Zurück